Rohde festverglasung - wie öffnen?

T

Turbo-Peter

Guest
hallo,

in unserem kleinen wintergarten (nen eckausbau im wohnzimmer) haben wir 4 fenster. 3 davon sind "festverglasungen", kann man also nicht öffnen, sehen aber aus wie ein normales fenster nur ohne griffe und scharniere.

wegen der rolladen-reparatur muss ich diese fenster aber öffnen.

wie funktioniert das? der hersteller wollte mir keine auskunft darüber geben

hoffe ihr habt nen tipp für mich

danke

- peter -

 
Hallo Peter,

so aus dem Stehgreif ist das schwierig zu beantworten.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum dir der Hersteller keine Auskunft erteilen will?

Dessweiteren frage ich mich, warum die Fenster zur Reparatur des Rollladen ausgebaut werden müssen/sollen.

Also Digicam nehmen und aussagekräftige Fotos einstellen, könnte u. U. hilfreich sein.

Lieben Gruß

Sigi

 
Ist das Merkmal einer Festverglasung nicht eben genau das, dass man sie nicht öffnen kann?

 
Hallo Peter

Ich weiss zwar nicht, wo Dein Problem liegt, denn alles was man ohne Fenster zu öffnen einbauen konnte, kann man auch ohne Fenster zu öffnen wieder ausbauen (oder reparieren)!

Ich nehme auch an, dass sich nicht wirklich ein "Rollladen" an einem echten Wintergartenelement befindet. Das Element wird vermutlich in der Hauswand stecken..und man nannte diese Art der Übereckverglasung nur "Wintergarten"?

Egal, es gibt bei richtigen Rollläden nur 2 Möglichkeiten.

Entweder ist es ein Vorbaukasten, dann lässt er sich nur von aussen öffnen.

Oder es ist ein Mauerkasten, der in der Wandfläche liegt, dann wird dieser auch von der Innenseite aus geöffnet. Entweder von der Rückseite, oder von der Unterseite (also dem Stück von der Innenkante bis zum Fensterelement).

Wie dem auch sei, dazu brauchst Du keine Festverglasung auszubauen.

Falls Du das nicht kennst, oder falls Du das nicht sehen kannst, weil (wie in DE öfters üblich) der Kasten mit samt Revisionsdeckel übertapeziert ist, dann suche einfach den Spalt zwischen Deckel und Kasten...oder fahre mit einem Magneten mal über die Unterseite...dann siehst Du schon wo die eigentlichen Schrauben wären um den Deckel zu lösen. Danach hast Du freie Bahn zur Reparatur.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew