Rohplanie - was nun?

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

Der Aushübler hat endlich die Rohplanie inkl. unserer Granitmauern abgeschlossen. Rings ums Haus liegt nun eine gut 30cm tiefe, lockere Humusschicht und die "Feinplanie" in Eigenleistung steht an. Ich frage mich nun, ob und wie ich den Humus verdichten soll. Im Moment ist das ganze nicht begehbar. Hat jemand Erfahrung damit oder dem Gärtner über die Schulter geschaut? Ich bin mir auch unsicher, ob der Boden erst noch mit Unkrautvernichter "sterilisiert" werden muss oder ob man direkt Rasen ansähen kann. Wie sah das bei Euch aus?

Wir haben seit Sept , auch nur den Humus.

Naja, jetzt ist es ein Unkraut Feld.*gg*

Wir warten jetzt aber noch bis zur Frühling mit dem Rasen.

Was mir aber sehr Aufgefallen ist, wie sich in diesen knapp 6 Monaten den Boden gesenkt hat.

Platten, dürfen sie also Nochmals Teilweise Neu Verlegen oder Richten.

Dann kommt das Vernichten des Unkrautes und erst dann das Ansääen des Rasens.

Uns wurde auch dann gesagt, dass wir dann extrem Fleissig Rasenmähen sollen um dem Unkraut keine Chance mehr zu geben. Sehe nähmlich, die Nachbarin macht das auch so und die haben wirklich einen perfekten Rasen.

Ich berreue auch nicht, dass wir mit dem Ansääen solange warten.

Unbdingt den Humus setzen lassen!!! Wir haben damals vom August bis zum März gewartet. Anschliessend haben wir das Unkraut vernichtet. Nach dem Unkraut spritzen muss man ca. 14 Tage warten, bis auch das restliche, im Boden versickerte Unkrautvernichtungsmittel, abgebaut ist.

Dann haben wir mit der Motorhacke (haben selber eine grosse Motor-Hacke /emoticons/default_biggrin.png) den Boden gelockert, jedoch nicht zu tief - ca. 10-15cm tief. Anschliessend haben wir nochmals den Boden setzen lassen. Tja, und dann den Rasen gesät.

Das was "nasche" geschrieben hat, stimmt: den Rasen sehr regelmässig und nicht zu tief schneiden. Wir haben dann nach 6 Monaten mit einem speziellen Unkraut-Mittel nachgeholfen. Hatten ein wenig Angst um den schönen Rasen /emoticons/default_sad.png. War aber kein Problem - der Rasen hat's wunderbar überstanden.

Unbedinngt ein Unkrautvernichter vorher benutzen!!! Wir mussten damals auch bis Mai warten und der Gartenbauer hat leider auf den Unkrautvernichter verzichtet. Wir kämpfen seither mit unserem Rasen. Im ersten Jahr darf man den Unkrautvernichter gemäss verschiedenen Quellen nicht benutzen. Wir hoffen dass wir nun in diesem Jahr endlich zu einem ansehlicheren Rasen kommen

Atina

Unbedinngt ein Unkrautvernichter vorher benutzen!!! Wir mussten damals auch bis Mai warten und der Gartenbauer hat leider auf den Unkrautvernichter verzichtet. Wir kämpfen seither mit unserem Rasen. Im ersten Jahr darf man den Unkrautvernichter gemäss verschiedenen Quellen nicht benutzen. Wir hoffen dass wir nun in diesem Jahr endlich zu einem ansehlicheren Rasen kommen

Atina
Das ist nicht ganz korrekt: es gibt ganz spezielle Unkrautvernichtungsmittel, die man bereits im 1 Jahr nach der Ansaat - ca. 3 Monate nach der Aussat - verwenden kann. In der Landi gibt es dieses Mittel, jedoch nicht im Regal....man muss nachfragen!!! Ich weiss jedoch den genauen Namen nicht mehr. Werde Zuhause nachschauen und es dann melden.

Am Samstag war der Gartenbauer bei uns. Er hat auch gemeint dass es gut dass wir ein Jahr gewartet haben mit dem Rasen, denn der Boden hat sich schon ein paar zentimeter gesenkt. Auch unbedingt vorher das Unkraut vernichten. Wir haben letzten Sommer etwa 2-3 mal gespritzt. Wir hatten mal einen Rasen zu pflegen der nicht gespritzt wurde und das war äusserst mühsam.

Er hat dann noch gemeint dass es je nach dem besser ist im Herbst den Rasen zu sähen da im Frühling oft zuerst die Hirse kommt wenn man sie schon in der Erde hat und die bekommt man fast nicht mehr los. Ausser natürlich man hat keine Hirse im Garten gehabt.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123