Rohrabdichtung durch Kellerwand fachgerecht durchgeführt?

Roadrunner

Donator
19. Dez. 2007
640
0
0
Hallo zusammen,

das Haus ist nun fertig, oder fast fertig. Seit der Bauabnahme sind wir am Diskutieren,

ob unsere Rohrabdichtung zum Regenwassertank innen und aussen fachgerecht abgedichtet wurde.

Aussen wurde leider irrtümlicherweise das Rohr vom Tiefbauer bündig abgeschnitten, was die geplante Abdichtung mit einer Muffe verunmöglichte.

Anstatt nun eine fachgerechte Abdichtung von aussen auszuführen, wurde sie gänzlich weggelassen und ohne uns zu informieren zugeschüttet und geteert.

Der Sanitär hat aus Kulanz für den Blowerdoortest ein Provisorium mittels einer Kittfuge von innen erstellt, was nun plötzlich den Endzustand darstellen soll (siehe Fotos).

Soll man so was annehmen? Ist so was SIA-Konform? Und besteht da keine Sorge wegen Wasserschäden am Gebäude? Wie müsste so was korrekt ausgeführt werden, resp. was kann man nun noch als fachgerechte Abdichtungslösung fordern?

Pfälzer dein Rat ist mal wieder gefragt./emoticons/default_confused.png

Danke

Gruss Roadrunner

PS: Man beachte die Assel, die scheinbar noch vor dem Kittabdichten reingekommen ist und nun mumifiziert drauf klebt.

kDSC09735.jpg

kDSC09736.jpg

kDSC09737.jpg

Hallo Roadrunner.. ja scheint so... aber evtl. kommt hier ja noch der Schweizer Fachmann ...

Die Rohrdurchführung als solche ist ja schon mal gut.. wobei ich nicht das Fabrikat kenne, somit auch nicht deren Einbauvorschrift.

Unsere, z.B. Doyma welche ich auch schon in der Schweiz eingesetzt habe, werden auf jeden Fall dort montiert wo das Wasser herkäme... also an der Aussenkante der Kellerwand und nicht innen..

Hier läuft ja schon mal das ggf. ankommende Wasser die ganze Wand hindurch...? Wobei das ggf. davon abhängt, ob da noch ein Futterrohr eingebaut wurde... ich mache dies meist nur in eine Kernbohrung...dichte also direkt zum Beton ab.

Man müsste es also mal von aussen sehen.. oder aus der Rohbauzeit..?

Zudem wäre im Hinblick auf das "Risiko" die Frage entscheidend, ob dort aussen Wasser hinkäme? Ist es laut Vertrag ein wasserdichter Keller, wäre dies eine gänzlich andere Anforderung...!

Wie Du geschrieben hast, handelt es sich dabei um (oder auch) die Saugleitung zur Zisterne.. egal wie das ausgeht mit der Abdichtung.. die Leitung innen sollte isoliert werden, da ansonsten Kondensat daran entsteht... und das tropft dann ... sollte also unbedingt vermieden werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mauerdurchführungen für den Tiefbau, Polo RDS, Schachtfutter, Mauerkragen, Ringraumdichtung, Moos Hünenberg, Mauerkragen Frank, Polo RDS, Aladin Pressring,

Was genau der Silikon soll ist mir schleierhaft. Die Mauerdurchführung ist OK. Sehrgut sogar, wenn mehrere Rohre durch die Kellerwand gehen. Jeder Regenwasserlieferant verkauft die Dinger.

Aber nochmal, was soll der Silikon? Ist die Kernbohrung grösser als der Mauerkragen? Oder hat der Sanitär einfach um dem Bauherren zu zeigen "siehst Du, viel Silikon, alles dicht!", eine Kartusche Silikon geopfert?

Roadrunner, warum hast Du oben die Mauerdurchführung nicht erwähnt?

Gruss Walter

Besten Dank!

@Nun, es ist eine Kernbohrung in welche das „Leerrohr“ vom Regenwassertank geführt wurde. In diesem Rohr ist die Saug- wie auch die Rückspülleitung eingelegt.

In diesem Futterrohr ist eine Ringraudichtung eingebaut, also da sollte alles dicht sein.

Nicht aber im Zwischenraum: Futterrohr zu wasserdichtem Beton (gemäss Offerte/Ausmass).

Nach dem heutigen Gespräch mit dem Architekten und dem Baumeister hätte das Futterrohr von aussen mit dem Beton durch eine Epoxydichtung wasserdicht verschlossen werden müssen (wie bereits alle anderen Mauerdurchbrüche, wie Frischwasser, die beiden Erdsonden und Frisch- und Fortluft). Nun, die Firma zur Abdichtung war in der Phase als das Rohr eingelegt wurde zwar schon aufgeboten, aber der Tiefbauer und Sanitär hatten ein „Kommunikationsproblem“. Tiefbauer fragte Sanitär: „Dichtest du ab?“. Sanitär sagt ja, aber meint seine Ringraudichtung im Rohr. Tiefbauer fährt deshalb seine Arbeit fort und fixiert darüber sein nochmals frisch gelegtes Regenrinnenabflussrohr mit eine grossen Menge Magerbeton. Stunden später kommt der Architekt und sagt der Abdichtungsfirma deshalb wieder ab.

Pikant an dieser Geschichte, beim ersten Durchgang der Tiefbaurohrverlegung wurde genau obgenanntes Regenwasserzuführungsrohr vergessen (siehe Foto). Weshalb dieser Magerbeton nun wegen der Abdichtung nicht noch ein zweites Mal weggespitzt wurde.

Argument der Bauleitung betreffend Kosten: Abdichtung von aussen hätte auch was gekostet.

Betrag kann nun innen ausgegeben werden.

Foto von dieser Aktion habe ich leider keines.

Und ja, wie bereits erwähnt, ist ein wasserdichter Beton. Zwar kein Grundwasser, aber steht im Hang. Kennst ja die Situation. Ca. 2 m tiefer ist zusätzlich die Sickerleitung.

Danke für den Hinweis mit dem Kondensat. Werde dies noch Ausführen.

@Walter

Auch dir besten Dank für die Infos.

Sorry, unter Abdichtung durch Kellerwand habe ich eben eine Mauerdurchführung gemeint.

Der Silikon war nur als Luftdichtigkeitsprovisorium für den Blowerdoor-Test gedacht. Nun aber scheint dies unsere momentane Endlösung zu sein.

Wäre es möglich den Zwischenraum Futterrohr-Beton (ca. 2.6/1.3 cm da 13 cm Rohr und 13 cm + 20% Kernbohrdurchmesser) mit einer Epoxymasse aufzufüllen?

Vielen Dank!

Gruss Roadrunner

kDSC08139.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Man kann auch die Mauerdurchführung lösen, demontieren, das Futterrohr abschneiden und die Mauerdurchführung wieder montieren. Dann würde die Mauerdurchführung an den Beton abdichten. Somit sollte es doch dicht sein.

Den Winkel rausschrauben dürfte etwas schwierig werden. Im dümmsten Fall müsste der Winkel zersägt werden. Macht dann halt nochmal Fr. 5.-.

Gruss Walter

Hallo,

Durchdringungen (Kabel + Rohre) sollten von AUSSSEN abgedichtet werden und nicht in der Wand....oder ?

Es gibt einfache und druckwasserdichte Lösungen bei der Firma EISEDICHT, die sogar die äußere Flächenabdichtung mit einschließen !

Diese Abdichtung ist absolut nichts , was in der schweiz nix neues ist... Kitt ( Silikon) ist hier ein Helfer für alles, auch wenn es nicht hält es wird draufgeschmiert... es ist zu verhindern das das Wasser oder die fruchtigkeit bis in den innenbereich der wand vordringt.

Ich bin sprachlos ... ich sehe jeden tag dieses gepfusche...

Hallo Roadrunner

Da dieses Leerrohr auch noch Gefälle zum Haus hat wenn ich deine Bilder richtig gesehen habe, so ist dies ein Mangel. Ist halt leider der oft vorkommende Pfusch der Firmen die nichts mit Trinkwasser zu tun haben. Die wissen wie ein Rohr dicht ins Haus geführt wird.

Gruss Bauprofi

Hallo zusammen

Da ich in Zukunft plane diverse Leitungen (Sonnenkollektoren, Warmwasser im Garten, Strom etc.)

nach Aussen zu führen würde mich die allgemeine Meinung nach einem Schacht interessieren.

Die Öffnung würde ich mit einem Deckel kpl. Isoliert vornehmen.

Diese Variante bietet den Vorteil jederzeit eine neue Leitung / Kabel nach aussen zu legen.

Danke für ein Feedback darauf.

Gruss

Philippe

Unbenannt.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi