Rolladenkasten Dämmen

windoc

Mitglied
27. März 2011
25
0
0
Ich weiss das Thema wurde hier schon einmal angesprochen. Auch wegen diesen Wärmebrücken..

Wir haben Rolladenkasten Baujahr 73. Als dieser Sturm war konnte man förmlich spüren wie die kalte Luft in das Haus strömte. Vor allem am Rolladengurt.

Mit Schimmel haben wir keine Probleme.

Nun möchte ich die Rolladenkasten dämmen und bin auf folgendes gestossen

Thermo-Flex 25 mm / 1000 x 790 mm - DiHa

Zudem möchte ich die Rolladengurte sanieren und neue Luftdichte Führungen verbauen

Diese Thermoflex matte scheint einfach und effektiv zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Matten gemacht?

Hallo Windoc!

Wirst du es selber isolieren? Falls nein, ist es gar nicht so einfach jemanden zu finden, der dir exakt dieses Produkt reinmacht....

Ich habe es nämlich gerade hinter mir. Erstens wollte der Storenmensch nichts davon wissen und hat mich zum Schreiner geschickt und zweitens war so wenig Platz vorhanden, dass der Schreiner 2x ran musste, da die Storen nicht mehr schön liefen... hätte es ja ausprobieren können und sich nicht gleich zufrieden geben - ist aber ein anderes Thema.

Leonardo

Hallo Leonardo

ich habe vor die Kasten selber zu isolieren. Diese Thermoflexmatten sollen ja leicht zu montieren sein......hoffe ich zumindest. Hast du etwas gemerkt bzw. bleibt die Wärme besser im Raum?

Wegen dem Platz weiss ich auch noch nicht. Sobald es etwas wäremer ist werde ich nachschauen und guscken ob die Matten überhaupt Platz haben.

Bist du zufrieden mit diesen Matten? Hast du ach die Thermoflexmatten von Diha aus Deutschland bestellt? oder gibt es die auch in der Schweiz?

Gruss

Ich hatte keine grosse Wahl, unser Schreiner hat das Isolationsmaterial genommen, dass er am Lager hatte. Es ist schon krass, da investiert man in Fenster-, Fassaden- und Dachisolierung und dann pfeift es zum Storenkasten rein. Eine komplette Sanierung wird wohl sauteuer, darum lasse ich es mal so und hab mit der Isolation des Kastens die Situation merklich verbessert. Lohnen tut es sich bestimmt in jedem Fall! Unbedingt machen!

DSCF5075.JPG

Vor der Isolation und mit runtergelassenem Rolladen. Sieht nach viel Platz aus, ist es aber nicht wenn ganz raufgezogen.

Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Leonardo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Hinweis. bei mir sieht das genau so aus wie auf deinem Foto. Ich habe den revisionskasten auch vorne und verzichte auch auf eine Totalrevision. Ich erhoffe mir eine deutliche Besserung..

Vor zwei Jahren kaufte ich eine alte Liegenschaft aus dem Jahre 64. Im Zuge des Umbaues war natürlich auch die Isolierung oder Neugestaltung der Rollladenkästen ein Thema. Da die Neuanlegung zu teuer war, entschied ich mich für eine Dämmung der bestehenden Kästen. Zunächst galt es, ein gutes Produkt hierfür zu finden. Nachdem mir die Fa. Griesser die neuen elektr. Storen montiert hatte, habe ich mit Kombi-Flex von DiHa die Kästen gedämmt. Beim frontseitigen Zugang war die Montage kein Problem, ging sehr leicht von der Hand und bringt merkliche Besserung. Mit einwenig Fingergeschick kann man das sehr gut selber machen. Einfach ausmessen, zuschneiden, Kleber auftragen und einbringen; fertig! Von unten wird das Ganze schwieriger. Hier musste ich auch auf Thermo-Flex zurückgreifen, sogar noch dünner als 25mm. Dieses Produkt bricht sehr leicht ein und ist heikel zu montieren, vor allem bei engen Platzverhältnissen. Ich hatte auch meine Probleme bis das Ganze richtig sass, also kein Streifen des laufenden Behangs. Nur Einschieben geht u.U. nicht immer, sodass Du Kleben od. gar Schäumen musst, je nach baulicher Situation. Ich empfehle Dir eher zum Zellkautschuk. Dieser ist biegsamer und sehr anpassungsfähig. Leider gab es dieses Produkt zuvor noch nicht, sonst hätte ich dieses genommen. Vor allem wenn man von unten schwer herankommt. Die Bestellung bei der Fa. DiHa klappte super. D-MwSt. abgezogen und vor die Haustüre geliefert. Viel Glück beim Isolieren...

@Semiprofi

Bin gerade erstaunt, dass Griesser den Kasten im Zuge der neuen Storen die Kasten nicht gedämmt hat. Im Falle einer Sanierung würde ich diese Variante ROMA Rolladen Raffstore Tore nehmen. Haben diesen Sommer 2 elektrische Rollladen montieren lassen und sind zufrieden damit.

Bin gerade erstaunt schrieb:
Nein, wie ich erläutert habe, habe ICH die Isolierung der Kästen selber gemacht, nicht die Fa. Griesser. Das System von ROMA ist ok, aber für enge Platzverhältnisse nichts. Hierfür bietet DiHa mehr Möglichkeiten. Aber es gibt sicher noch andere gute Systeme. Das vom Baumarkt kenne ich auch, würde ich aber nicht nehmen.

Nein, wie ich erläutert habe, habe ICH die Isolierung der Kästen selber gemacht, nicht die Fa. Griesser. Das System von ROMA ist ok, aber für enge Platzverhältnisse nichts. Hierfür bietet DiHa mehr Möglichkeiten. Aber es gibt sicher noch andere gute Systeme. Das vom Baumarkt kenne ich auch, würde ich aber nicht nehmen.
Gelesen habe ich es richtig, nur die Finger waren zu langsam. Ich bleib dabei, bin erstaunt, dass eine Firma wie Griesser das nicht bei der Neumontage gemacht hat, resp. etwas im Angebot hatte.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Bei mir hats leider auch nicht mehr als 2 cm Platz heisst ich muss die dünneren Matten nehmen.

Ich liebäugel gerade mit diesen Bauhaus Sanierungsmatten. die könnte ich am Samstag direkt abholen.....wieso würdest du diese nicht nehmen? Material,Preis oder Qualität?

Habe gerade gemessen. Bei mir sind es 30 Meter die ich dämmen muss...ziemlich viel.

habt ihr die seitenteile auch gedämmt?

Hallo Zusammen, die Zeit läuft, endlich habe ich einen Kasten mit dem Produkt von Bauhaus gedämmt. Natürlich ist es eine Fummelei aber es geht dann schon irgendwie. Dass ganze muss in einzelnen Schritten gemacht werden. Die Anleitung dazu ist recht hilfreich. Die Seitenteile habe ich als erstes gemacht, ist eigentlich das schlimmste. Dann auf jeder Seite ca 10cm Decke Wand und Boden. Dann die Decke und die Wand im Mittelteil und am Schluss den Boden von unten drauf und fertig. Zeitaufwand für eine Breite von 110cm waren ca. 2.5 Stunden.

Hier noch Fotos:

2012-06-15_15-34.jpg

2012-06-15_15-14-58_734.jpg

2012-06-15_14-03-25_999.jpg

2012-06-15_14-30-11_107.jpg

2012-06-15_14-39-47_39.jpg

2012-06-15_14-39-54_962.jpg

2012-06-15_15-08-22_488.jpg

2012-06-15_15-14-51_829.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.540