Rolladensteuerung mit Sonnensensoren?

scorpion32

Donator
Hallo,

bei uns im Haus sollen nun die elek. Rolladen (Storen) mit Sonnensensoren ausgestattet werden. Wir werden hierfür wohl die von der Firma Berker verwenden. Ich frage mich nun, ob diese Sonnensensoren wirklich den erhofften Komfort erbringen.

- Hat jemand von Euch bereits Erfahrungswerte mit Sonnensensoren gemacht?

- Funktionieren diese zuverlässig?

- Bewegen sich die Rolladen dann "ständig" alle Stunde oder kommt hierdurch wirklich der erhoffte Komfort?

- Sind Zeitschaltuhren eine Alternative?

Wir sind aktuell dabei bei Sonneneinstrahlung in allen drei Stockwerken die Rolläden halbrunter zu fahren. Bei 13 Fenstern ein bisschen nervig ;-).

Für Hinweise und Ratschläge danke ich im voraus.

Grüsse

Scorpion

Hallo Scorpion,

ich habe leider keine konkrete Erfahrung mit den Berker Sonnensensoren, wobei die Produkte aber als allgemein sehr zuverlässig gelten.

Hast Du 13 Fenster auf der Südseite? Oder meinst Du damit allen Fenster von Osten bis Westen Deines Hauses?

Wenn dies zutrifft, dann müsstest Du ja zumindest auf allen 3 Seiten Sensoren installieren, damit mit dem jeweiligen Sonnenstand auch die betroffenen Seiten bedient werden können. Ich nehme ja an, dass Du nicht jedes Fensterelement damit bestücken musst, oder?

Wenn man davon ausgeht, dass die Sensoren bei Sonneneinstrahlung den E-Motor in Betrieb setzen, dann werden sie wohl auch ab einer gewissen (einstellbaren Lux-Zahl) die Rollläden wieder hochfahren. Das wäre dann ja der entsprechende Komfort.

Ich denke, dass hierbei eine Zeitschaltuhr als "Auslöser" nicht den gewünschten Komfort bringen kann, da hier nur zu einer bestimmten Zeit der Impuls kommt, gleich ob es an diesem Tag Sonnenschein hat oder nicht.

Es besteht aber je nach Ausstattung die Möglichkeit, dass Du die Rollläden jeder Hausseite als "Gruppe" zusammenfasst und dann mit nur 1 Schalter, per Hand und nach Deinem Gefühl, bedienen kannst.