Rollladen bei Dachfenster inbegriffen?

samuik

Mitglied
11. Apr. 2010
34
3
0
Hallo zusammen

Verwandte von uns kaufen eine Dachwohnung, in der es auch in den Schlafzimmern Dachfenster gibt (nebst einem normalen Fenster). Nun haben wir festgestellt, dass dort keine Rolläden eingeplant bzw. im Budget sind. Wäre es eine Wohnung ohne Dachschrägen, wären an den Zimmerfenstern ja auch Rollläden. Es geht uns nicht um Vor- und Nachteile (darüber finden wir im Forum genug), sondern darum, ob es wirklich Standard ist, dass ein GU keinerlei Beschattung an Dachfenstern in Zimmern vorsieht.

Vielleicht können uns andere Besitzer von Wohnungen mit Dachschrägen Auskunft geben.

Danke im Voraus und liebe Grüsse

Kara

 
Wir haben vor kurzem eine Dachwohnung gekauft. Vom GU wurden für alle Fenster (auch Dachfenster) Beschattungen eingeplant.

Wir hätten uns über Dachfenster ohne Beschattungen sicherlich beschwert. Ich würde den GU darauf ansprechen und ihn auch bitten die Kosten der Storen zu übernehmen. Muss meiner Ansicht nach Standard sein. Ohne Beschattung brennt dir doch insbesondere bei Dachfenstern die Sonne rein.

Unser GU hat übrigens 50% der Kosten für zusätzliche Steckdosen und 100% der Mehrkosten für Anpassungen in der Küche übernommen - damit will ich sagen: Verhandeln mit dem GU kann sich lohnen.

 
Ich kenne einige neuere Überbauungen, wo die Dachfenster keine Storen haben.

 
Da fährt der GU wohl die Taktik Minimalstvariante anbieten. Zur Not lassen sich diese Aussenrolläden einfach nachrüsten (jedenfalls wenn es Veluxfenster sind). Mit etwas handwerklichen Geschick sogar selber.

Hier z.B. mal ein Video:



 
Nun haben wir festgestellt, dass dort keine Rolläden eingeplant bzw. im Budget sind. Wäre
Hallo Kara,

das hätte man vorab ersehen können. Das steht, oder eben nicht, im Baubeschrieb!

Vor Kauf hätte man, wenn es eben nicht erwähnt war, dies in die Kaufverhandlungen einbringen können...  evtl. als kostenlose Zugabe, oder ggf. zu einem sehr günstigen Aufpreis.

Die "Beschattung" lässt sich auch durch günstige Innenrollos erzielen... es müsste daher kein Aussenrollladen sein. Wobei dieser natürlich klare Vorteile hat und ich solche möglichst immer empfehlen würde.

Aber eben.... da hätte man den Baubeschrieb entspr. prüfen müssen und korrigieren müssen.

Wer das selbst nicht kann, keinerlei Wissen und Erfahrung hat, lässt dies für wenig Geld von einem neutralen Bauherrenberater erledigen.

Falls das Objekt erst noch gebaut wird, kann man natürlich immer noch, zum entspr. Preis + GU-Zuschlag (oder die verzichten netterweise darauf) nachbestellen.

Oder eben nach Abschluss der Arbeiten selbst kaufen und montieren lassen (Velux-Kundendienst oder beliebiger Dachdecker).

Es würde dann zumindest noch Sinn machen, dort ein Elektro-Leerrohr hin verlegen zu lassen, falls man keinen Rollladen mit Kurbel möchte. Je nach Einbauhöhe ist der E-Antrieb am besten geeignet. Der Solarantrieb hat bei Schneefall natürlich so seine Probleme... da bleibt es evtl. am Morgen auch mal dunkel im Zimmer.

 
Danke euch vielmals für die Inputs und Hinweise. Das ist sehr hilfreich. Die Wohnung ist erst reserviert, somit gibt es sicher noch Verhandlungsspielraum und Zeit für nötige Abklärungen, bevor definitiv „kanzleiet“ wird.

Liebe Grüsse

Kara

 
Bei einem Minergie-Bau müsste eine Beschattung vorhanden sein, da dies für den Minergie-Nachweis wichtig ist. Ist es allerdings kein Minergie-Bau, dann hängt die Beschattung wohl einzig davon ab, ob der GU/Verkäufer dies vorgesehen hat oder (um Kosten zu sparen) eben nicht. Wie aber bereits geschrieben wurde, wären Velux-Rollos (o.ä.) relativ einfach nachzurüsten - und ich würde als Laie mal schätzen, dass 95% der Dachfenster in der Schweiz von Velux sind. 

 
Je nach Gemeinde/Bauvorschrift sind Verdunkelungen bei Dachfenstern Pflicht (zumindest bei uns).

Wir gehören zu den 5% mit den Roto-Fenstern, die allerdings auch etwas teurer als die Velux sind.

 
Je nach Gemeinde/Bauvorschrift sind Verdunkelungen bei Dachfenstern Pflicht (zumindest bei uns).

Wir gehören zu den 5% mit den Roto-Fenstern, die allerdings auch etwas teurer als die Velux sind.
Aha, interessant, ich wusste nicht, dass das eine Vorschrift sein kann ;-).

 
Aha, interessant, ich wusste nicht, dass das eine Vorschrift sein kann ;-).
Also ich bin mir ziemlich sicher, jetzt habe ich aber den oberen Abschnitt bzgl. Minergie gelesen und bin etwas unsicher, ob das jetzt nur in den Minergie-Vorschriften oder auch zusätzlich im Baureglement stand... Ich schaue noch mal nach, tut aber wohl eh nichts zur Sache. Die Baubewilligung wird ja erteilt und sowas wird da wohl nicht übersehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew