Rollladen mit Hinderniserkennung

Michael_

New member
22. Feb. 2016
15
3
0
Hallo zusammen

Ich suche einen Rollladenmotor mit Hinderniserkennung. Zusätzlich möchte ich ein Feedback ob der Rollladen ganz nach unten gefahren ist oder nicht.

Somit muss ich nicht in allen Zimmern prüfen gehen, ob die Rollläden geschlossen sind. Leider habe ich nichts gefunden, was meine Anforderungen erfüllt.
 

Von Somfy gibt es eine Lösung (Somfy IO). Wenn nicht alle Rollladen ordnungsgemäss nach unten gingen, leuchtet eine kleine LED auf.

Dieses System ist allerdings in sich selbst geschlossen und kommt für uns somit nicht in Frage.

Wir haben noch kein System für Hausautomationen. Lösungen wie z.B. KNX kommen für uns nicht in Frage, da wir keine Leitungen ziehen können (wir renovieren).

Ich habe mich jetzt über DigitalStrom informiert. Dort gäbe es die Möglichkeit die Rollladen rauf und runter zu lassen und über eine weitere Klemme ein Signal an den Server zu schicken, ob der Rollladen komplett unten ist oder ob ein Hindernis im Weg war. Dieses Signal kann dann Serverseitig ausgewertet werden und dem User (mir) ein Feedback geben ob jetzt wirklich alle Rollladen unten sind oder nicht. Damit das funktioniert muss dann allerdings der Rollladenmotor selber so ein Ausgangssignal erzeugen.

Kennt jemand von euch solche Rollladenmotoren? Hat jemand eine alternative Lösung?
Für uns ist das ein ganz neues Thema und wir froh um jeden Ratschlag (Es können auch gerne Lösungen vorgeschlagen werden wo man halt selber was programmieren oder bauen muss).

Auch DigitalStrom ist noch nicht definitiv gesetzt.

Vielen Dank im Voraus

Michael

 
Du kannst bei jeder Store einen Endschalter in die Storenführung einbauen.

dann hast du zwar die Sicherheit das die Store unten ist aber noch keine Hinderniserkennung.

Lösungen wie z.B. KNX kommen für uns nicht in Frage
Muss ja nicht KNX sein aber ich würde mir dies nochmals überlegen ;-)

 
KNX gibts auch als Funkausführung. So muss man keine Leitungen ziehen.

P.S. Auch digitalstrom ist in sich geschlossen.

 
Besten Dank für eure Antworten. Ich werde mich mal schlau machen wie so ein Endschalter funktionieren würde (Wo baut man ihn ein, was hat er für ein Ausgangssignal, ...).

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass ich bis jetzt keine einfache Lösung für mein Problem gefunden habe. Und ich kann mir nicht gut vorstellen, dass ich der erste oder einzige bin mit diesen Anforderungen.

Mit in sich geschlossen meine ich, dass Somfy keine API zur Verfügung stellt und das laut eigenen Angaben ziemlich sicher auch nie machen wird.

Bei DigitalStrom gibt es eine API und ich kann selber Software dazu schreiben (Somit ist die Wahrscheinlichkeit viel grösser, dass ich in Zukunft weitere Dinge integrieren kann). Ich gehe mal davon aus, dass auch KNX eine API bietet und man selber Software dazu schreiben kann. So weit ich das in Erinnerung habe, ist KNX aber ziemlich teuer.

 
Hmmm...also ein Endschalter hat kein Ausgangssignal. Ist entweder zu oder offen. Erst mit nem weiteren Baustein/Logikeinheit wirst du mit diesem etwas machen können.

 
Vielleicht ein dumme Frage aber passiert das regelmässig dass deine Läden blockiert werden?

Das ist ein Fall über den ich mir noch gar nie Gedanken gemacht habe ;-)

Ich werde meine Rolläden mit Z-Wave Funk ausstatten. Das Prinzip ist etwa das selbe wie bei Digitalstrom wo hinter den normalen Schaltern noch ein Relais plaziert wird, nur eben mit Funk statt PowerLAN.

Da soll eigentlich auch die Positon zurückgemeldet werden.

Da der Laden keine Sensoren zu dem Zweck hat, nehme ich an dass er die Position über die Fahrzeit bestimmt.

Wenn er blockiert wird sollte aber wohl ein Überlastschalter oder sowas anspringen und Rückmelden dass er nicht die gesamte Fahrzeit nutzen konnte was dann wiederum genutzt werden kann um zu erkennen dass der Laden nicht in der Endposition ist.

Leider sind zwar bereits die Schalter und Funksteuerung montiert aber noch nicht die Rolläden. Ich schätze in etwa 3 Wochen könnte ich dir sagen ob das so klappt.

 
Ich würde jetzt mal behaupten dass alle Rolladenmotoren eine Hinderniserkennung eingebaut haben müssen, wenn nicht, dann würde der Motor bei einem Hindernis verbrennen. Der kann ja nicht einfach weiter drehen wie bei den Lamellenstoren.

Du könntest mit einem Stromaktor den Strom des Motors überwachen und so ein Hindernis erkennen. Ob er unten ist oder nicht kannst Du mit der Laufzeit überwachen. Das geht aber alles nur mit einem mehr oder weniger Intelligenten System.....

 
Hindernisserkennung? Nein, haben sie nicht. Zumindest unsere nicht. Braucht es auch nicht da beim runterfahren der Motor bei einem Hinderniss nicht blockiert wird und somit auch nicht durchbrennen kann. Beim Hinauffahren sieht es anders aus, habe ich jedoch nicht ausprobiert.

Aber wos runtergeht gehts normalerweise auch ohne Probleme wieder hoch. Ausser ein Dieb hat sich darin verwickelt /emoticons/default_smile.png

 
Der dreht einfach munter weiter bis er "denkt" dass der Storen unten ist. Der hängt dann halt je nach Hinderniss ein wenig schief.

 
verwechselst du Rolladen etwa mit Raffstoren?

Rolladen hängen doch nicht schief wenn was darunter steht? die sind ziemlich stabil... ;-)

 
Habt ihr noch die gleiche Basis....  Rollladenmotoren.... Storenantriebe...? :)

Wobei sich mir persönlich auch nicht die Notwendigkeit einer Hinderniserkennung bei einem Rollladenantrieb erschliesst...  habe schon seit mehr als 30 Jahre elektr. Rollladenantriebe, ohne das auch jeh irgend etwas passiert wäre, oder ein Motor (immer noch die gleichen in Betrieb...) defekt wäre.

 
Ja, das denke ich auch, dass der Motor unabhängig von der Hinderniserkennung nicht kaputt gehen, falls etwas im Weg ist.

Früher hatten wir das Problem, dass wenn etwas im Weg war und wir dann den Rollladen nicht manuell abgeschaltet haben, der Motor kaputt ging. Das sollte heute unabhängig von der Hinderniserkennung nicht mehr passieren. Trotzdem möchte ich ein Feedback, ob alle Rollläden wirklich unten sind oder nicht, ohne das manuell in jedem Zimmer zu prüfen.

Wie funktioniert der Endschalter? Gibt der Strom oder ein Signal, sobald der Rollladen unten ist?

@Fire
Dein Ergebnis würde mich interessieren. Danke.

@vakuum
Die Idee mit dem Strom messen für Überlast hatte ich auch, ist aber leider mittels Digitalstrom nicht möglich, da der Chip den aktuellen Verbrauch nicht genug oft an den Server schickt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo