Rollrasen

BüliBau

Mitglied
15. Juli 2006
346
0
0
59
Im April startet bei uns endlich die Bepflanzung und danach wird dann auch gleich der Rasen angelegt. Da wir den Frühling so schnell wie möglich im eigenen Garten geniessen wollen, tendieren wir zu Rollrasen statt Ansaat. Wir haben nicht allzuviel Fläche, daher halten sich die Kosten in Grenzen... Im Internet habe ich einige Anbieter gefunden, auch aus Deutschland, die wirklich günstig nach CH liefern (all inkl. ca. 6 - 8 Euro den qm).

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit Rollrasen (oder weiss von jemanden, der hat)? Tipps, Tricks, Lieferanten (grenznah oder CH)?

 
Hallo Bülibau

Wenn ich mich nicht irre hat Disli Rollrasen verlegen lassen.

Gruss

Reto

 
@BüliBau

Wir haben bei uns 250 m2 Rollrasen verlegt. Um 09.00 Uhr morgens angefangen. Um 17.00 Uhr waren wir fertig. Bei einem Freund haben wir die gleiche Fläche in einem halben Tag verlegt.

Ich habe meinen Rollrasen aus Deutschland bestellt. Die 250 m2 haben rund 1700 Franken inkl. Transport gekostet. Adresse kann ich dir geben. Der Rollrasen kommt im Übrigen per Bahn bis an die Schweizer Grenze

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hier ein paar Bilder zum Rollrasen

Gruss

Rolf

CIMG0612.JPG

CIMG0615.JPG

 
Hoi zäme

Das würde mich auch interessieren. Wir haben zwar unseren Rasen bereits...aber der ist in einem enorm schlechten Zustand. Völlig uneben und durchzogen mit Löwenzahn üüüüüüüberall.

Habt ihr denn den Boden auch selber vorbereitet ? oder hat das dann ein Gärtner gemacht ?

 
@sugus

Wir haben die Feinplanie vom Gärtner ausführen lassen. Wichtig dabei ist, dass die Feinplanie ca. 2 cm unter Fertigterrain angelegt werden muss. Sonst hast du bei Sitzplätzen einen unschönen Übergang.

In der Schweiz kostet Rollrasen noch recht viel. Da hört man Preise von 15 Franken und mehr pro m2. Dann noch das Verlegen.

Das ist jetzt wirklich etwas, was man sehr gut selbst erledigen kann.

Beim Verlegen muss man darauf achten, dass keine Kreuzstösse entstehen. Dann sollte genügend Sand vorhanden sein, um die "Fugen" mit Sand aufzufüllen. So trocknet nichts aus. Nach dem Verlegen sofort mit ca. 20 Liter pro m2 wässern.

Wir haben jetzt nach 2 Jahren praktisch kein Unkraut drin. Wir haben den Rasen letzten Herbst vertikutiert, da der Rasen bei der Lieferung schon 2-jährig ist.

Hier wäre der Link zu unserem damaligen Anbieter: http://www.dr-alex-rollrasen.de/

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@ Verygood

Merci vielmal für den Tipp/Link. Das bestärkt mich natürlich, dass du so zufrieden bist. Ich denke, wir werden es "wagen". Wie habt ihr denn den Rollrasen ab Grenze zu euch befördert?

 
@BüliBau

Der Dr. Alex macht die Lieferung bis zur Bordsteinkante. Heisst: ab Schweizer Grenze macht dies ein Schweizer Spediteur. Dr. Alex liefert viel in die Schweiz.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@verygood:

CHF 1700 finde ich gar nicht so viel. Wenn man bedenkt, die Ansaat etc.

kostet ja auch relativ viel oder? Und dann muss man 5-7 Wochen warten,

je nach Wetter.

 
@ragiba00

Das ist richtig. Vorallem du kannst den Rasen sofort begehen. Einfach aufpassen, dass es keine Dellen gibt und noch keine Blutgrätschen beim Fussball spielen. Ein wenig Vorsicht ist schon geboten. Nach 14 Tagen ist der Rasen voll belastbar.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@verygood:

CHF 1700 finde ich gar nicht so viel. Wenn man bedenkt, die Ansaat etc.

kostet ja auch relativ viel oder? Und dann muss man 5-7 Wochen warten,

je nach Wetter.

1700 stutz dafür, das man rasensamen sät?

Ich mach das gern für dich! /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Ne, jetzt mal ernsthaft, Rasen säen kann doch jeder, das geht weitaus günstiger udn Rasensamen ist doch niemals so teuer. Selbst im besseren Handel kosten 2-3 Säcke rasensamen cniht soviel.

Bin immer wieder erstaunt, wieviel heir ausgegeben wird für Sachen, die manw irklich selber machen kann und was wirklich nciht so schwer ist /emoticons/default_confused.png

 
/emoticons/default_biggrin.png Hallo Verena

Ist klar. Wenn man den Rasen selbst säen kann und will. Wenn das der Gärtner macht kostet es dich mindestens soviel. Nur mit Rasen säen ist es dann auch nicht gemacht.

Wir sind Ende Mai eingezogen. Die Umge bung wurde im Juni gemacht. Dann Rasenferien ade! Ich habe schon teuereren Urlaub gemacht.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Klar, drauf rumlaufen ist dann erstmal ein paar Wochen nciht.

Wir haben die Umgebung komplett selber gemacht und auch selbst Rasen gesät usw. Aber das war auch schon im Sept, wobei das Wetter da auch noch sehr gut war. Wir haben den Sommer in einer ungemachten Umgebung verbracht. Wir habens überlebt /emoticons/default_biggrin.png

Sicher, wenn man es so amchen will, kann ja jeder machen wie er will, nur bei manchen Dingen kann ICH es nciht nachvollziehen.

ich bin ja Deutsche, lebe seit 6 Jahren hier in CH, kenne es aus D eigentlich eher so, das man viel selber macht. Hier in CH ist das eher unüblich, musste ich feststellen. Und was dann für manche DInge gezahlt wird, was man gut selber machen kann, was aber halt bissel Zeit und Schweiss kostet..das kann ich meistens nciht so nachvollziehen /emoticons/default_smile.png

 
Tja Verena

So sind wir halt verschieden. Mein Sohn ist Gartenbauer und wir hätten auch viel selber machen können.

Aber trage einmal 5 1/2 Tonnen Rasen! Dann weisst du am Abend auch, was du gemacht hast./emoticons/default_biggrin.png

Der Rollrasen ist halt schon 2 jährig und in einem Gebiet wo es viel Unkraut hat, ist der Rollrasen ideal. Wir sind - zusammen mit unserem Nachbarn - die einzigen in der Überbauung, die keine Placken im Rasen haben. Die anderen fluchen! Die Dinger wirst du nicht los!

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Ich weiss, wie platt man am Abend ist, wir haben ja selber den Humus verteilt, das war auch ein Akt für sich /emoticons/default_rolleyes.gif Megaanstrengend, da weiss man am nächsten tag, as man gestern gemacht hat.

hach, nen Gartenbauer in der Familie hätt ich auch gern! /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Verena - bin auch Deutsche und seit 6 Jahren in der Schweiz! Von meinen Eltern her kenne ich es auch, dass man vieles (alles) selber macht. Nur leider wohnen meine Eltern mit ihrer enormen Gartenerfahrung in Kiel, also ca. 1000km weit weg. Nun wünsche ich mir trotzdem schnellstmöglich einen schönen Garten, also lasse ich ihn anlegen. Und die Vorteile des Rollrasens scheinen mir doch einfach zu verlockend - wenn ich die angesäten Rasen in der Umgebung im Vergleich sehe. Klar, kostet schon mehr, aber das ist es uns doch wert.

 
Hallo,

ich versuche es erstmal selber mit Rasensamen. Sonst haben wir wenig selber gemacht, aber irgendwann muss man ja mit Sparen anfangen.

Die Samen haben mich ca. 35,- Euro gekostet (für 270 qm). Ist doch ein kleiner Unterschied zum Rollrasen /emoticons/default_wink.png . Unser Rasen ist sowieso nur für meinen Sohn zum Fußball spielen...

Grüße

Katja

 
Hallo,

bei uns ist jetzt einfach Dreck da, also verteilter Humus. Würdet ihr das selber

ansähen? /emoticons/default_biggrin.png Ich habe immer schiss, dass das total in die Hose geht, und dann

das instandstellen teurer kommt..... Wenn ihr wisst was ich meine......

 
Ragiba, was kannst du denn daran verkehrt machen? /emoticons/default_smile.png

du musst nur drauf achten, das die fläche recht eben ist und du keine schlaglöcher hast *g* Dann fängst an eienr stelle an und schaust, das du relativ gleichmässig säst. anschliessend leicht andrücken, wässern, fertig. Wässern kannst dir aber sparen, falls es in den nchsten 2-3 tagen regnen sollte. Solange kann man ruhig damit warten. bei uns hats auch so gut geklappt. so schwer ist es nciht. und wenn du doch ein paar kahle stellen haben solltest, dann säst du dort halt einfach noch nach. fertig /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123