Rollwand Monoslide 60

Mike 74

Mitglied
21. Aug. 2010
4
0
0
Hallo zusammen

Bin neu auf dieser Seite und habe bereits eine Frage ?

Wir werden im Herbst 2010 eine Wohnraumerweiterung in Form einer Sitzplatzverglasung bauen. Im Internet habe ich diverses gesehen, wir haben uns eigentlich auch schon für eine Rollwand vollisoliert Monoslide 60 entschieden. http://www.sunparadise.com/newsletter/Newsletter_04.PDF

Hat jemand Erfahrung mit diesem Rollwandsystem betreffend Isolationswerte ??

wir möchten die Wohnraumerweiterung auch im Winter benutzen.

Wer bietet dieses System im Raum bern an ??

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

 
Hallo Mike

Einfach beim Hersteller nachfragen.... welcher U-Wert damit erzielt wird, bzw. die Konstruktion zu bieten hat?

Die Angaben benötigst Du eh als Nachweis für die Baubewilligung. Dein Vorhaben ist bewilligungspflichtig und muss zumindest die Anforderungen an den winterlichen Wärmeschutz nach der MuKEn erfüllen. Hier handelt es sich um die Anforderungen für den Bereich "Neubau"... also dessen Vorgaben sind vom entstandenen Raum dann zu erfüllen. Das betrifft dann Decke/Wände-Glaselemente/Bodenflächen und Wärmebrücken!

Also.. viel Spass bei Planung und Umsetzung.

 
Hallo Maik

Sieht nicht schlecht aus mit den Schiebetüren.

Frage: was hast du da für ein Dach geplant ? Gibts da eines aus Glas oder wird das ganze unter einen Balkon gebaut.

Hat dich die Firma auch bezüglich Beschattung und Be- und Entlüftung beraten ? Wichtig die Beschattung sollte im Sommer aussen ( sonst scheint dir die Sonne aufs Dach und erwärmt dir deine " Sauna " ) und im Winter innen ( dadurch nützt du im Winter die Wärme der Sonne um den Raum aufzuwärmen , aber musst dich innen ev. gegen Blendung schützen )

Auch ist es sehr wichtig das du nirgends Wärmebrücken hast da es sonst zu Kondenzwasserbildung kommen kann. Ich war in letzter Zeit in einigen seit 4-5 Jahren bewohnten Wintergärten und bei einigen sieht man Aufgrund schlechter Isolation und entsprechender Wasserbildung schon Schäden an Wänden und vereinzelt Schimmelbildungen ( Vergrauungen ).

Wünsche dir viel Freude an deinem Wintergarten

Gruss

Sailem

 
Besten Dank für die Antworten

Das Dach ist bestehend, werde ich mit ca. 20 cm Holzwolle isolieren, somit ist der Sommerliche Hitzeschutz gewährleistet, das Problem werden die Anschlüsse sein die sowieso mit viel Fachwissen und genauigkeit auszuführen sind, dass eben diese Kältebrücken nicht entschtehen. Meine grösste sorge liegt im Schwellendetail der Rollwand,

da diese nur mit Bürstendichtungen gedämmt ist. Ich hoffe mal, dass dies dort im Winter nicht zu Zugluft kommen kann.

Leider habe ich noch niemand gefunden der ein solches Rollsystem das ganze Jahr als Wohnraumerweiterung benutzt.

Da ich aber die Bodenheizung in diesem Berreich sowieso einbauen muss /damit die Glasscheiben nicht beschlagen)

hoffe ich, dass es nicht reinzieht.

Liebe Grüsse Mike

 
Hei vielleicht interessiert ja jemand. Unsere Rollwand ist Montiert! Wir sind total begeistert von diesem System !!!

 
Hallo Mike,

wir wollen das selbe System für unsere Wohnküche einsetzen. Da hier die Wärmedämmung ein zentrales Thema ist interessiert mich brennend ob Du disbezgl. mit dem System zufrieden bist. Sprich dass der Raum auch im Winter bei Minusgraden ohne Einschränkung nutzbar ist. Weiters würde mich noch interessieren welche Elementbreite und Höhe bei euch im Einsatz ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen;-)

LG Werner

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo