Rosen durch neue ersetzen - wann?

Daniela

New member
23. Juli 2006
4
0
0
Hallo liebe Gartenfreunde!

Wir haben ganz neu ein Häuschen bezogen mit einem winzig kleinen Gärtchen /emoticons/default_laugh.png

Da ich in meinem Leben noch nie einen Garten hatte und null Ahnung habe, werde ich mich wohl hier noch ein paar mal schlau machen müssen /emoticons/default_icon_redface.gif

Also, meine erste Frage: in unserem Garten hat es als Abgrenzung zum Nachbarn einen recht grossen Rosenstrauch - leider gefällt uns die Farbe (knallig rosa) überhaupt nicht und wir möchten daher einen komplett neuen Rosenstock pflanzen. Gibt es dabei etwas zu beachten?

- WANN am besten den alten Rosenstock ausbuddeln?

- WANN die neuen Rosen setzen?

- Nimmt man da am besten schon fertige Stöcklein oder doch Samen?

Ich hoffe, das sind nicht allzu dumme Fragen und freue mich über jede Antwort! /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Daniela

Hallo Daniela

Ja, wenn Du einen neuen Rosenstock an einem Ort pflanzen möchtest wo schon Rosen standen gibt es tatsächlich einiges zu beachten.

Falls Du den Rosenstock, den Du ersetzen möchtest, an einem anderen Ort wieder setzen möchtest, so empfehle ich Dir noch etwas Geduld zu haben. Warte noch bis Anfang Oktober, dann ist die Chance grösser, dass der versetzte Rosenstock wieder gut anwächst. Bei älteren Rosenstöcken ist dies allerdings so eine Sache. Manchmal klappt es wunderbar /emoticons/default_biggrin.png , manchmal gehen sie ein /emoticons/default_icon_cry.gif .

Achte bitte beim Ausgraben des Stockes darauf, dass Du so viele Wurzeln wie möglich mit ausgräbst. Anschliessend kürzt Du die Triebe um ca. einen Drittel ein und pflanzt den Stock an den neuen Ort. Wichtig ist, dass Du den Stock weder zu tief noch zu hoch pflanzt sondern genau so tief, wie er am alten Ort im Boden stand. Nun noch gut wässern und abwarten.

Nun zur Pflanzung des neuen Rosenstockes. Wichtig zu beachten ist, dass Du niemals dort Rosen pflanzt, wo schon Rosen oder Rosengewächse standen. Man vermutet, dass Rosen Stoffe in den Boden abgeben, die noch unbekannte Mykroorganismen anziehen und die wiederum die Wurzeln der Rosen beschädigen. Da sich diese Stoffe nur sehr langsam im Boden abbauen, man redet hier von Bodenmüdigkeit, rate ich Dir folgendes. Entweder Du pflanzt den neuen Rosenstock an einem anderen Ort oder du wechselst die Erde grosszügig, das heisst 60 x 60 x 60 cm aus. Gibt einen schönen Krater /emoticons/default_icon_rolleyes.gif.

Unsere Gartenrosen werden auf Unterlagen veredelt. Ab Anfang Oktober kannst Du in Rosenschulen oder guten Gartencenter wurzelnackte Rosen kaufen. Genaue Anleitungen zur Pflanzung findest Du unter 'Pflanzanleitungen'.

Viel Spass und es Grüessli

Brigitte

Hallo Daniela

Ja, wenn Du einen neuen Rosenstock an einem Ort pflanzen möchtest wo schon Rosen standen gibt es tatsächlich einiges zu beachten.

Falls Du den Rosenstock, den Du ersetzen möchtest, an einem anderen Ort wieder setzen möchtest, so empfehle ich Dir noch etwas Geduld zu haben. Warte noch bis Anfang Oktober, dann ist die Chance grösser, dass der versetzte Rosenstock wieder gut anwächst. Bei älteren Rosenstöcken ist dies allerdings so eine Sache. Manchmal klappt es wunderbar /emoticons/default_biggrin.png , manchmal gehen sie ein /emoticons/default_icon_cry.gif .

Achte bitte beim Ausgraben des Stockes darauf, dass Du so viele Wurzeln wie möglich mit ausgräbst. Anschliessend kürzt Du die Triebe um ca. einen Drittel ein und pflanzt den Stock an den neuen Ort. Wichtig ist, dass Du den Stock weder zu tief noch zu hoch pflanzt sondern genau so tief, wie er am alten Ort im Boden stand. Nun noch gut wässern und abwarten.

Nun zur Pflanzung des neuen Rosenstockes. Wichtig zu beachten ist, dass Du niemals dort Rosen pflanzt, wo schon Rosen oder Rosengewächse standen. Rosen geben Stoffe in den Boden ab, die noch unbekannte Mikroorganismen anziehen und die wiederum die Wurzeln beschädigen. Da sich diese Stoffe nur sehr langsam im Boden abbauen, man redet hier von Bodenmüdigkeit, rate ich Dir folgendes. Entweder Du pflanzt den neuen Rosenstock an einem anderen Ort oder du wechselst die Erde grosszügig, das heisst 60 x 60 x 60 cm aus. Gibt einen schönen Krater. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Unsere Gartenrosen werden auf Unterlagen veredelt. Ab Anfang Oktober kannst Du in Rosenschulen oder guten Gartencenter wurzelnackte Rosen kaufen. Genaue Anleitungen zur Pflanzung findest Du unter 'Pflanzanleitungen'.

Viel Spass und es Grüessli

Brigitte

Hallo Brigitte!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Tipp - damit kann ich schon eine Menge anfangen!! /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Daniela

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon