Rosen schneiden

samsi

New member
23. Apr. 2005
66
0
0
83
Liebe Gartenfreunde,

Ich habe gestern Rosen der Sorte Cartier gepflanzt genau nach Anleitung.

Es steht darin ich soll die Rosen im Frühling auf 3 Augen zurück schneiden.

Sicher werden jetzt die Rosenprofis herzlich lachen,aber was sind Augen

bei den Rosen?Sind das die Dornen oder die seitlichen Austriebe?

Für eine Auskunft bedanke ich mich herzlich

Samsi

 
Hallo Samsi

Es sind die kleinen Punkte an den Trieben, durch die neue Triebe entstehen. Wenn Du die Rose zurückschneidest, dann küze die Triebe leicht schräg ein (höhere Stelle auf der Seite des Auges, tiefere Stelle gegenüberliegend 5 mm über dem Auge.

Ich kenne die Sorte "Cartier" nicht. Handelt es sich etwa um die Sorte "Jacques Cartier" /emoticons/default_icon_question.gif Falls ja, handelt es sich hier um eine Portlandrose, eine Historische Strauchrose. Diese würde ich aber nicht so stark einkürzen.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Brigitte,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.Ja,es handelt sich um die

Rose "Jacques Cartier".

Ich werde im Frühling deinen Rat befolgen.

Liebe Grüsse

Samsi

 
Hallo Samsi

Anbei noch ein Foto eines Triebes von Jacques Cartier. Die Augen sind hier als rotbraune Punkte schön ersichtlich.

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 4698

 

Anhänge

  • post-457-1369220521,5382.jpg
    post-457-1369220521,5382.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

ich habe glaub einen riesigen Fehler gemacht... /emoticons/default_icon_eek.gif

Meine Kletterrose "Schneewalzer" die ich letztes Jahr gekauft habe und die auch sehr schön blühte, habe ich vor einer Woche bis auf 30cm zurückgeschnitten. Erst jetzt habe ich gelesen, dass man dies bei Kletterrosen nicht tun sollte, sondern die dickeren Triebe einfach sein lässt...

*grr..Anfänger am Werk!

Ich nehme nicht an, dass sie kaputt gehen wird und hoffe einfach, dass ich mich, was die Grösse anbelangt einfach ein weiteres Jahr gedulden muss?

Grüsse und Danke

larosa

 
Hallo larosa

Nein, eingehen wird Deine Rose sicher nicht. Sie wird ganz sicher auch austreiben und im Juni blühen, braucht aber, wie Du richtig vermutet hast, länger, bis sie ihre endgültige Höhe erreicht hat.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo larosa

Ja, wäre wirklich schade drum. Ist mir übrigens in der Hitze des Gefechts auch schon passiert /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_laugh.png .

Es Grüessli

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven