Rosenbogen

Andrea1509584951

New member
15. Jan. 2009
40
0
0
Hoi zämä

Diesen Frühling würde ich gerne einen Rosenbogen (Rost) im

Garten haben. Woher könnte ich einen beziehen? Im Riccardo

habe ich keinen gefunden. Wer hätte evt. einen der nicht mehr

gebraucht würde.

Welche Kletterrosen würden sich eignen, die möglichst wenig oder

gar nicht gespritzt werden müssten.

Ueber eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Andrea

Hallo Andrea

Einen Rosenbogen kann ich Dir leider nicht anbiete, aber Du kriegst sicher im Gartencenter. Die haben auch solche, die schön rosten.

Rosensorten, die sich dafür eignen, also relativ weiche Triebe haben, die Du schön um den Bogen leiten kannst und sehr gesund sind, sind Bantry Bay, Morning Jewel, Kir Royal (einmalblühend aber ein Traum), Ghislaine de Féligonde, Super Dorothy, Super Excelsa, Penny Lane, Manita, New Dawn (braucht einen grösseren Bogen) und Zéphirine Drouhin (nachblühend).

Es Grüessli

Brigitt

Anhang anzeigen 5415

Anhänge

• post-457-1369220561,061.jpg
    post-457-1369220561,061.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 11
Vielen Dank für deine schnelle Nachricht.

Werde mich im Gartencenter umsehen.

Vielleicht finde ich an der Giardina etwas.

Könntest du mir auch sagen, welche Rosensorten

den ganzen Sommer über blühen würden.

Vielen Dank

Andrea

Hallo Andrea

Ups /emoticons/default_icon_rolleyes.gif. Natürlich alle anderen, an denen ich keinen Vermerk angefügt habe.

Es Grüessli

Brigitt

Wir haben zu Weihnachten Zeit gehabt und haben unsere über "ebay" ersteigert!

Hat nicht nur Spaß gemacht.... sondern wir haben 2 tolle Rosenbögen, einen sogar mit integrierter Bank, ersteigert... zu Spottpreisen!

Eva-Maria

Hallo Andrea,

Ich liebe meine Ghislaine de Féligonde. Sie blüht eigentlich dauernd...

Mit den Ebay-Rosenbögen habe ich gar keine gute Erfahrung gemacht, die Qualität, wenn man das so sagen kann, war mehr als nur bescheiden. Achte also darauf, dass der Bogen ein gewisses Gewicht hat, schliesslich soll er mal ja ausgewachsene Rosen tragen können.

Grüsse

Larosa

Anhang anzeigen 5422

Anhänge

• post-874-1369220564,197.jpg
    post-874-1369220564,197.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 11
Hallo Larosa

Vielen Dank für den Tip. Habe wirklich im Ebay

nichts ansprechendes gefunden. Kommt Zeit kommt

Rat. Da die Rosenstöcke ja gewaltig werden können,

kann ich mir vorstellen dass das ein grosses Gewicht

gibt.

Bei uns liegt wieder einmal alles unter einer Schneedecke.

Und es schneit einfach weiter. Kann ja nur besser werden.

Grüssli

Andrea

Einer der Rosenbögen, die wir über ebay ersteigert haben, 80 Euro!

Gewicht 50 kg...

Ist schwarz pulverisiert beschichtet, wird von uns noch entsprechend gestrichen im Frühjahr..

Eva-Maria

Anhang anzeigen 5433

Anhänge

• post-1510-1369220564,4681.jpg
    post-1510-1369220564,4681.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Eva-Maria,

Der ist wirklich superschön! Meine Erfahrung bezog sich auf einen Rosenbogen für 15 Euro...der sah natürlich nicht so aus wie deiner und war auch nur knapp 5kg schwer /emoticons/default_icon_wink.gif

Grüessli

Larosa

Hallo Brigitt

Ich wollte dir noch rasch die Geschichte um meinen Rosenbogen und

die Kletterrosen erzählen.

Also, einen Rosenbogen in Rost habe ich keinen gefunden. Deshalb erstand ich mir einen im Laden "dunkelgrün" immerhin. Beim montieren in meinem Garten ist mir allerdings eine Betonplatte in den Weg gekommen. Bei aller Mühe ich konnte sie nicht entfernen. Naja ich bin es ja gewohnt Kompromisse einzugehen.

Im Gartencenter bestellte ich zwei weisse New Dawn, die hatte ich einmal gesehen und sie gefiehlen mir sehr gut. Mit viel Freude ging ich die Rosen abholen.

An der Kasse staunte ich nicht schlecht, als ich die Zettel am Rosenstock las," eine Blaze Superior Scharlachrot und eine Polka 91 orangerot".

So wie ich eben bin, bezahlte und ging.

Inzwischen sind sie gepflanzt und ich freue mich riesig.

Vielleicht weisst du etwas über diese Sorten, oder hättest du sogar ein Bild?

Blühen sie das ganze Jahr? Und wie sieht es mit Winterschutz aus ca.600m?

Ueber deine Antwort würde ich mich riesig freuen. Vielleicht hat ja sonst jemand von euch diese Sorten im Garten?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Andrea

Hallo Andrea

Gar nicht schlecht Deine Rosenwahl. Manchmal ist es besser, mann bezahlt einfach, ohne lange zu überlegen /emoticons/default_icon_wink.gif . Jedenfalls bei Blaze supérieur. Eine wirklich schöne Rose. Gesund, wird als einmalblühend angeboten, blüht aber bei optimalem Standort gut nach. Hab da jedoch kein Bild.

Polka 91 ist eigentlich eine Strauchros, die man auch klettern lassen kann. Sie ist sehr starkwüchsig und zeigt etwas später als andere Kletterrosen ihr apricotfarbenen grossen Blüten mit leichtem Duft. Wichtig zu wissen: Sie braucht im Frühjahr sowie nach dem ersten Flor einen kräftigen Schnitt (altes Holz ganz entfernen), sonst wird sie etwas blühfaul. Versuche die Triebe sobald wie möglich in einem Winkel von etwa 45 Grad um den Bogen zu binden. Ich weiss, dies wird etwas schwierig werden, aber so blüht sie auch im unteren Bereich. Dies jedenfalls meine Erfahrung.

Es Grüessli und viel Freud

Brigitt

Anhang anzeigen 5470

Anhänge

• post-457-1369220565,4697.jpg
    post-457-1369220565,4697.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 11
Hoi Brigitte

Danke für deine Tipps. Ich werde das mit den 45° Trieben natürlich versuchen.

Jetzt bin ich beruhigt, was meine Rosenwahl betrifft. Freue mich schon auf die ersten Blüten.

Ich war noch auf deiner Homepage. Würde deinen Garten sehr gerne anschauen, ist allerdings etwas weit von mir entfernt. Mal sehen.

Auf einen schönen Sommer hofft und wünscht dir

Andrea

Hoi Andrea

Vielen, herzlichen Dank für die Blumen. Man tut, was man kann /emoticons/default_icon_wink.gif . Ja, wäre wirklich toll, wenn man die Forumsmitglieder mal in Natura sehen könnte /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_wink.gif. Einige kenn ich zwar schon, gell Lys, war auch schon bei Dir, aber von mir aus dürften es auch mehr sein. Ein Treffpunkt, zentral gelegen, wäre aber sicher idealer.

Es Grüessli

Brigitt

hallo andrea

mir gefallen diese eisenrost geschweissten garten dekos auch super wenn du jemanden kennst der rost schweissen kann würd ich mal da fragen ansonnsten weis ich das es bei uns in bern jemanden hat der solche sachen auch anfertigt sowie bei mir im dorf wenn du intresse hast kann ich dir gerne die adresse senden solche sachen sind jedoch nicht so günstig aber sehr schön kenn es einwenig da ich ab und zu auch selber schweisse aber nur für den eigen bedarf ps: züri-oberland könntest du noch in rüti tann gärtnerei anfragen

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad