Rosmarin mit gelben Nadeln

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Seit kurzer Zeit hat unser Rosmarin vereinzelt gelbe Nadeln. Er befindet sich in einem Topf auf einer vollsonnigen Terrasse. Zu viel oder zu wenig Wasser?

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Rosmarin stammt aus dem Mittelmeerraum. Dort gedeiht er an sonnigen Felshängen. Bei uns kultiviert benötigt das aromatische Würzkraut einen durchlässigen, eher mageren Boden mit gutem Wasserabzug. Ein Zuviel an Wasser oder gar Staunässe verträgt er überhaupt nicht. Die Folge sind gelbe Nadeln. Mit einem vorübergehende Einstellen der Wassergaben sowie mässigeren Wassergaben in Zukunft wird sich die Pflanze aber bald wieder erholen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.

Habe im letzten Jahr damit begonnen, meinen Rosmarin mittels "Stecklingen" zu vermehren.

So wie es ausschaut sind sie wohl angewachsen, stehen aber derzeit witterungsbedingt im Schnee... /emoticons/default_icon_confused.gif

Schaun mer mal, wie sie sich im Frühjahr zeigen.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7628

Anhänge

• post-2218-0-69102500-1422541990.jpg
    post-2218-0-69102500-1422541990.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 14
Man hört und liest ja viel davon, dass Rosmarin nicht gerade "winterhart" sei.

Meiner hat nun schon den dritten Winter hinter sich und wächst immer noch... /emoticons/default_smile.png

Gruß

Heinrich

Er ist wohl einfach schön im Schnee eingepackt, das (wärmt) ihn wohl auch, ich würde aber wohl doch jeweils etwas Tannenreisig darum tun und vor allem die Wurzel schön abdecken.

Ich habe den Rosmarin ausgepflanzt an einer Südmauer. Bis auf den kalten Februar vor zwei Jahren, ging die Überwinterung immer problemlos ohne Schutz.

Meiner steht auch draussen , mit Vlies und Noppenfolie um den Topf.

Bisher ohne Probleme  , sogar in dem strengen kalten Winter vor wenigen Jahren.

Ich gebe über ein Rohr wenig nicht zu kaltes Wasser über den Winter und im Frühjahr dann etwas mehr.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123