Rost an der Decke

*NJ*

Mitglied
06. Mai 2009
47
0
0
Hallo zusammen

Wir haben gesehen, dass es in unserer Eigentumswohnung (welche noch im Ausbau ist) an ein paar Stellen, kleine Rostflecken von den Armierungseisen an der Decke hat.

Der Architekt hat gesagt, dass man diese mit einer speziellen Farbe/Material überstreichen kann und die dann nicht mehr hervordrücken.

Wie war das bei euch? Hat das noch jemand anderes?

Ich frag mich einfach, was ist, wenn die Decke fertig gestrichen ist und dann noch weitere Rostflecken zum Vorschein kommen.

Bin gespannt über Feedbacks.

Gruss

NJ

 
Hallo zusammen

Bei uns hat es auch Rostflecken (schön immer 3 zusammen), nur diese wurden erst ein paar Wochen nachdem einzug sichtbar.

Der Maler meinte die könne man abtupfen, aber man sehe die Tupfer natürlich nachher.

Ich habe mit Freunden/Bekannten (Maler) das Problem besprochen.

Deren Antwort war: Die Decke muss vor dem "streichen" isoliert werden, da wenn der Gips hochgepflastert wird das ganze ja nochmals feucht wird und so der Rost gefördert wirt resp sobald das ganze dann ganz trocken ist, sichtbar wird.

In unserem Fall hängt das Problem nun beim GU da ich keine Flecken und auch keine sichtbaren Flickstellen an der Decke sehen möchte.

Liebe Grüsse Gabrielle

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tatsli: Das kann ja Heiter werden. Ich hoffe, uns bleiben solche Sachen erspart. Was lauft jetzt weiters bei euch? Muss die Decke nochmals runter?

Gruss

NJ

 
Hallo zusammen

diese Rostflecken sind fast bei jeden Neubau zusehen und nicht wirklich "tragisch" .. sie stammen aber nicht vom Armierungseisen, sondern von den "Befestigungsklammern" der Sanitäre und/oder Elektriker. Diese schlagen beim einlegen ihrer Rohre solche "Klammern" in die Schalung.

Wenn der Baumeister danach ausschalt und beim anschliessenden abstossen der Brauen und Überzähne etc halt diese meist kleinen Spitze übersieht .. ja dann ist es meist vorprogrammiert.

und wenn dann auch der Gipser beim vorgrundieren der Betondecke diese auch nicht sieht und dann mit Gips drauf geht, so zeichnen sich in der Tat diese rostigen Flecken ab.

Ist jedoch wirklich kein Problem, wenn der Maler dann mit Isolier- oder Sperrgrund diese vorbehandelt .. dann sieht man am Schluss wirklich nichts mehr

Im nachhinein mit abtupfen ist es aber nicht getan, dies sieht bestimmt unschön aus .. besonders bei indirekter Beleuchtung

Gruss

Flat E.

 
@tatsli: Das kann ja Heiter werden. Ich hoffe, uns bleiben solche Sachen erspart. Was lauft jetzt weiters bei euch? Muss die Decke nochmals runter?

Gruss

NJ
Im Moment heisst es abwarten

Gruss Gabrielle

 
Bei uns musste der "Stift" mit Meissel und Fäustel alle Stützen bündig Decke abschlagen und mit Rostfarbe versehen. Dadurch haten wir nie Ärger mit Rost.

Gruss Walter

 
hallo Nj

Wir sind ebenfalls in einem Neubau.Wir ziehen in zwei Wochen ein und unsere Decke wurde bereits zwei Mal gespritzt und die Rostflecken von den Nägels versiegelt. Jetzt drücken die Flecken bereits wieder durch. Der Maler muss nocheinmal spritzten und hat alles ausgespachtelt. Wir hoffen dass iergendeinmal bevor wir einziehen diese Flecken verschwinden und auch nicht mehr wieder kommen.

Wir wissen auch nicht mehr was noch machen und wie immer will niemand Schuld sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo