Rost an Türrahmen

S

StefanCH

Guest
Hallo zusammen

Wir sind neu hier im Forum - und leider habe ich als erstes eine Frage zu einem unangenehmen Thema.

Wir sind grade dabei eine Seite eines Doppeleinfamilienhauses in einer Überbauung mit 10 mehr oder weniger gleichen Häusern zu kaufen. Der Rohbau bei allen Häusern war gegeben - beim Innenausbau konnte praktisch alles noch bestimmt werden - sogar zusätzliche Räume konnten noch eingeplant werden.

"Unser" neues Heim ist das Musterhaus - da es von der Ausstattung her und dem ganzen "drumrum" wirklich genau dem entspricht was wir uns vorstellen. Da gab/gibt es nichts zu mäkeln. Den Bodenbelag vom ersten Stock konnten wir noch selber bestimmen und haben das auch getan.

Vorvertrag ist unterschrieben - Anzahlung und eine "erste Rate" ist geleistet. Überschrieben soll nächste Woche werden - Einzug geplant in ca. 3 Wochen.

SO - nun ist uns am Wochenende aufgefallen, dass es im oberen Stock Rostflecken gibt. Die Türrahmen sind allesamt aus (lackiertem) Metall - die Wände sind mit Feinputz verputzt. Und genau im Übergang zwischen Tür und Wand (also in der "Kante") sieht man nun bei 3 von 5 Türen kleine rote Rostflecken die von unten durch den Putz drücken.

Vom Auto her weiss ich - nur komplett entfernter Rost - ist Rost der NIE mehr wieder kommt. Der Architekt - der für alle Handwerkerthemen unser Ansprechpartner ist - will nun den Gipser kommen lassen damit dieser ein bisschen Farbe (oder was auch immer) da drüber schmiert. Mit der Aussage: "Falls das wiederkommt - habt Ihr ja noch 2 Jahre Garantie".

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das DIE Lösung ist für das Problem. Kennt sich damit jemand aus - hat das schonmal jemand gehabt und beseitigen lassen. Was meint Ihr zum Vorgehen vom Architekt?

Die Häuser wurden Anfang 2009 im Rohbau fertig gestellt - unseres wurde ca. im März/April als Musterhaus gezeigt - diese Rostflecken sind also in knapp einem halben Jahr entstanden. Ich habe keine Lust da alle 6 Monste mit Farbe dran zu gehen - und schon gar nicht, dass mir irgendwann die Tür aus dem Rahmen fällt (OK - sehr dramatisiert).

Habt Ihr Ideen, Tips, Anregungen, usw. für mich?

Mit freundlichen Grüssen

StefanCH

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew