Hallo holdi5,
das solltest Du umgehend reklamieren. Wenn die Dacheindeckung aus Aluminium ist, fehlt mir im Augenblick auch eine Erklärung dazu. Bei "beschichteten Stahlblechen" (alufarbig oder anders) kommt es öfters vor, dass die Bohrspäne der Befestigungslöcher, wenn man sie nicht gleich sauber abfegt und entfernt werden, solche Rostflecken auslösen können.
Was mir aber sonst noch auffällt ist, dass die Eindeckungselemente gerade einmal das Lüftungs-/Insektengitter erreichen. Das wäre m.E. etwas zu kurz. Das ankommende Wasser kann hier zum Teil auch hinter der Rinne vorbeilaufen.
Bei uns wird hier, zur bewussten Wasserführung, ein Traufblech mit Einhang in die Rinne vorgesehen.
Auch bei Schneefall oder Eisbildung in der Rinne, schätze mal den inneren Rand zum Dach mit rund 8-10cm Höhe (oder auch weniger?) wird hier Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion eindringen können. Auch wenn dort evtl. nur die Dachunterseitenbekleidung ist, wird Wasser immer störend sein.
Da das Gitter sehr grobmaschig aussieht, wird es wohl in erster Linie für die Belüftung und gegen Vogenester gedacht sein. Wespen oder ähnliches passt da locker durch.
Gruß vom Pfälzer