Rote Holzfassade

Welche Fassade gefällt euch?

  • Rote Dachschalung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Graue Dachschalung

    Stimmen: 16 45,7%
  • Weisser Verputz

    Stimmen: 3 8,6%
  • Keine der Varianten

    Stimmen: 19 54,3%

  • Umfrageteilnehmer
    35

valkrys

Mitglied
07. März 2009
203
0
0
44
Guten Morgen

Wir sind ein bisschen in einem Dilemma. Bei der ursprünglichen Planung war eine rote Holzschalung im DG sowie beim Carport vorgesehen. Nun meinte aber unser Holzbauer, dass man diese Fassade in einigen Jahren (5-7 Jahre) wieder neu streichen muss und das einige Tausend Franken kostet. Sein Vorschlag wäre Eternit, allerdings ist das uns zu teuer und es gefällt uns nicht so sehr.

Eine Variante zum rot wäre grau, weil man die verwetterung weniger schnell sieht. Oder dann aber das ganze Haus nur weiss verputzt mit grauem Carport und Metall-Fenster/grauer Türe. Das wäre einerseits die günstigste Variante, andererseits sollte der Verputz etwas länger halten als das Holz.

Da das Haus sehr gross und hoch ist, sieht weiss etwas langweilig aus, allerdings werden die Fenster noch etwas dunkler. Was meint ihr?

Nordostperspektive.jpg

Südwestperspektive.jpg

Nordostperspektive GRAU.jpg

Südwestperspektive GRAU.jpg

Nordostperspektive WEISS.jpg

Südwestperspektive WEISS.jpg

 
Hoi Andy

Das haben wir uns auch überlegt. Kann man denn den Verputz farbig machen oder muss man dazu das ganze Haus streichen? Wie sehen denn die Kosten dafür aus? Momentan haben wir im KV nur einen Weissverputz und halt die Holzverschalung.

Folgende Varianten haben wir uns durch den Kopf gehen lassen (ist nur ein Photoshop von mir, keine "offizielle Variante" von der Bauzeichnerin)

Südwestperspektive eierschale.jpg

Südwestperspektive rot.jpg

Südwestperspektive gelb.jpg

 
Wir haben ja auch eine komplette rote Holzfassade. Der Zimmerer meinte, der Pflegeaufwand läge nur gering höher als beim Putz, also Streichen nach 10-12 Jahren (statt wie beim Putz nach 15 Jahren). Das geht doch. Es kommt eben entscheidend auf Holz und Farbe an. Ich finde, eine Materialienkombination täte eurem Haus gut.

Grüssli

flt

 
Hallo valkrys

Der Aufpreis zum eingefärbten Verputz (Kübelware) macht bei den meisten Gipsern ca. CHF 4.00/m2 aus.

Eine weitere Möglichkeit von Holzschalung, nach Lust auch grossflächig wäre die mit Formboard. Siehe hier: BRUAG - Innovationen in Holz, CH-8594 Güttingen Schweiz, Kompaktfassade, Akustikplatten, Schiebeläden, Sichtschutz, Kompaktfassade

Die Formboardplatten sind im Einkauf etwas teurer als eine "normale Schalung", jedoch gleicht sich der Preis durch die schnellere Montage, da grossflächig wieder aus (zeitlicher Aufwand ist etwas kleiner).

Klar; der Unterhalt einer, mit einer Farbe versehenen Schalung ist, wie es filthylittlethi angetönt hat da; die verputzte Fassade hat aber auch Unterhaltsaufwand in ähnlichen Perioden.

Viele Grüsse

ad-arch.

 
Hallo valkrys

Die Variante 2, 4 und 6 sehen für mich am Besten aus.

Wenn die Farbe eine gute Qualität hat, der Fassadenteil ist unter dem Dach und somit nicht sehr der Witterung ausgesetzt, hält die sicher mindestens 10 Jahre.

Da ich eh auf Holz aus Schweden stehe finde ich die rote am Besten /emoticons/default_wink.png

Viel Glück!

Gruess

Bruno

 
@ flt

Das hat der Schreiner gesagt? Wir waren eben auch erstaunt über diese 5-7 Jahre Prognose, da drängt sich doch die Frage auf, wieso trotzdem so viele Holzfassaden gemacht werden... Wenns aber wirklich 10-12 Jahre hält ist das tiptop für uns, wie gesagt, Putz muss ja auch nach 15 Jahren wieder gestrichen werden.

@ ad-arch

Vielen Dank! Dann wäre ein farbiger Verputz immer noch einiges günstiger als die Verschaltung. Trotzdem haben wir uns jetzt für die rote Verschalung entschieden. Wie du gesagt hast, auch Verputz braucht Wartung... und das rot hat uns halt von Anfang an super gefallen.

Die Formboards sehen gut aus, aber der Wartungsintervall liegt auch bei 5-7 Jahren, da nehmen wir schon lieber Holz, da wir ja aus dieser Ecke kommen.

@ rodä_hus

Wir haben uns nun definitiv für die rote Holzschaltung entschieden. Die Baueingabe ist momentan im Druck /emoticons/default_smile.png Da die Westseite relativ wenig Holz hat und unter Dach ist denken wir auch, dass die Witterung nicht sehr gross spielen kann. Übrigens, Schwedenhäuser finden wir auch toll /emoticons/default_wink.png

 
Die Formboards sehen gut aus, aber der Wartungsintervall liegt auch bei 5-7 Jahren, da nehmen wir schon lieber Holz, da wir ja aus dieser Ecke kommen.
@valkrys

Gute Entscheidung mit der Schalung. Formboard ist auch aus Holz /emoticons/default_wink.png -> Holzwerkstoff. Der mit der Wartungsarbeit ist aber genau so, wie bei der Schalung.

Viel Spass wünsche ich Euch.

En Gruess

Philippe

PS: Die erste Idee ist meistens die Beste!

 
Persönlich gefällt mir die gelbe Variante am besten. Die "Dachstock-Verschalungen" gefallen mir nicht so gut da sie ein bischen "altmodisch" wirken. Aber das ist natürlich Geschmacksfrage.

Wählt diejenige Variante aus, die euch am bessten gefällt und nicht was die mehrheit sagt!

ps:

Hätte Henry Ford die Mitmenschen gefragt was sie wollen, wäre wohl "ein schnelleres Pferd" die häufigste anwort gewesen /emoticons/default_wink.png

pps:

Habe erst nachträglich gesehen, dass die entscheidung schon gefallen ist...

 
Die gelbe Variante hat uns auch sehr gut gefallen und wäre wahrscheinlich unsere Alternative geworden. Wir sind halt ein bisschen konservativ, aber wir wollten einfach, dass man auch von aussen sieht, dass es ein Holzhaus ist.

Henry Ford war ein Visionär, obwohl ich ehrlich sagen muss, dass es per Pferd zur Arbeit auch mal ein Abenteuer wäre /emoticons/default_tongue.png

 
keine angst vor roter holzfassade

schau mal die alten riegelhäuser die überall rumstehen, oft mit roten holzriegel und holzverschallungen. früher wurden sie mit ölfarbe "oft natürl.ölfarbe genannt" gestrichen. mit dem alter werden diese ölfarben nur stumpf und verlieren den glanz, aber blasen und abplatzungen findet man kaum bei ihnen weil der wasserdampfdurchgang sehr optimal ist gegenüber kunstharzfarben, acryl-dispersions farben und daher sich sehr auf holz eignet.

diese häuser haben sehr viel mehr als 7 jahre auf die auffrischung gewartet aber an charakter haben sie schadenfrei gewonnen.

ein ölfarbanstrich lässt sich sehr einfach erneuern mit waschen, sehr leichtem anschleifen und einem einmaligen ölfarbanstrich oder wie früher bei den langlebigen holzfensterläden mit waschen und nachölen.

ein guter zimmermann wird dir sicher was über die optimale langlebigen holzqualität / holzbearbeitungsqualität die es für eine holzschalung braucht erzählen, darauf kannst du mit ölfarbe optimal deine wunschfarbe streichen an der du lange freude haben wirst.

schau mal rum, all die in die jahre gekommenen eternitfassaden an, mit hochdruck bringt man sie nicht mehr sauber und auffrischen geht nicht.... dann kommen sie runter und es gibt neue eternitplatten.

absolut ein interessanter blickfang in rot

 
@ Pippen

Ich glaube die "offiziellen" Pläne habe ich noch gar nicht eingestellt. Werde das noch nachholen. Wir bauen mit Anobia Holzbau GmbH aus dem Ort.

@ Painter

Vielen Dank für die Ausführungen. Wir haben uns auch gefragt, wie eine solche schlechte Lebensdauer von Holzfassaden möglich sein kann, und trotzdem alle noch Holzfassaden machen. Wir werden mit der Schreinerei sprechen betreffend Ölfarbe. Eternit wäre für uns halt ein Stilbruch, da es ja ein Holzhaus wird, weshalb wir nicht so begeistert waren. Eingegeben ist jetzt mit roter Holzfassade wie vorgsehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi