Rote kleine Punkte auf dem Fensterflügel, Flugrost?

Roadrunner

Donator
19. Dez. 2007
640
0
0
Hallo zusammen,

kann sich jemand erklären, was dies für rote Punkte sind welche wir auf einigen Fensterflügeln (Innenseite) aber auch vereinzelt auf dem Rahmen entdeckt haben.

Ist dies Flugrost? Nur Eisen war recht weit entfernt (und ein ICP oder AAS davon zu machen wär ja schon ein wenig grotesk:D) einzig viel Feuchtigkeit und Regen während des Einbaus.

Sie lassen sich nicht abwischen und auch mit handelsüblichen Fensterreinigern sind sie nicht entfernbar. Unsere Fenster sind übrigens Holz/Metall in weiss. Innen also Nadelholz mit RAL 9016 verkehrsweiss gestrichen.

Morgen kommt der Reparaturtrupp des Fensterbauers. Soll ich die Punkte übermalen lassen? Ja, Nein?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruss Roadrunner

kDSC09143.JPG

kDSC09146.JPG

 
Hallo Roadrunner

so auf den ersten Blick sieht es ja schon nach Oxidation (Rost) aus. Bevor Du dies überstreichen lässt würde ich schon ganz genau abklären was da los ist und woher der Rost kommt. Sind es denn Aluminiumfenster oder was für Metall ?

 
Mich dünkt es seien Flecken von Eisenspänen, die gerostet sind.

Hat irgendwer in der Nähe Eisen zersägt und die Späne liegen lassen?

Gruss, Fred

 
Fred hat es richtig erkannt: die Späne werden von Trennscheiben beim Schneiden oder Schleifen von Eisenteilen feurigheiss weggeschleudert, bleiben im Anstrich stecken und rosten dann. Da hat offenbar ein Handwerker nicht aufgepasst und zu nahe an den Fenstern gearbeitet, kann auch vor dem Einbau oder im Werk geschehen sein. Das Problem ist bekannt. Ein Maler muss nun die Späne ausschleifen und dann die Fenster neu lackieren.

Gruss

Knurri Murri

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roadrunner

Wie die "Vorschreiber" schon richtig bemerkt haben sind das Rückstände von einem "Flex" Schnitt.

Wenn das am Fenster Rahmen ist würde ich die Scheiben genau untersuchen da die Metall Spähne extrem heiss sind kann es sich ins Glas einbrennen und unschöne Flecken geben.

Gruss Beach Boy

 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für das tolle Feedback!/emoticons/default_smile.png

@ booker

Ja, Aluminiumfenster

@Fred

Nein, mir ist nicht bekannt, dass an dieser Stelle etwas gesägt wurde, aber wie hat mal

Alan Turing gesagt: "Wenn es wie eine Ente quakt und auch wie eine Ente watschelt, ist es auch eine Ente.";)

@Knurri Murri

Wird wohl eine Flex gewesen sein. Wer es war, keine Ahnung. Der Sani, Heiziger, hätten in dieser Ecke nichts zu suchen und die Dachdecker werden wohl wenig flexen. /emoticons/default_mad.png Einzig jemand, der dort am Südfenster die Sonne und Aussicht genossen und währenddem sein Eisen getrennt hat, muss wohl der Täter sein.

@Beach Boy

Ja, wird morgen mal schauen, unser prov. Hauseingang durch Garage ist momentan wegen des Einbringens des Unterlagsboden nicht passierbar.

Die restlichen Fenster in den unteren Stockwerken hat der Maler übrigens allesamt an den schadhaften Stellen ausgebessert angeschliffen und neu gestrichen.

Nochmals vielen Dank für euren Input!/emoticons/default_smile.png

Beste Grüsse

Roadrunner

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo