Hallo @inthegarden
Hab mal noch ein wenig gegoogelt..
Bin zwar nicht direkt fündig geworden, habe aber einen sehr interessanten Artikel zur gentechnischen Veränderung von Petunien gefunden:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d34_3/Petunie.htm
Es sieht zumindest so aus, als würde die Veränderung der natürlichen Pigmentierung der Petunie die Empfindlichkeit der Pflanzen auf äussere Einflüsse (Sonne, Schädlinge, Krankheiten) erhöht.
Kann sein, dass da kein kausaler Zusammenhang besteht, aber bei Neuzüchtungen ist es doch zumindest möglich, dass die Farbechtheit noch nicht zufrieden stellend ausfällt. Intensiv rote Petunien hab ich aus in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen.
Die meisten meiner Pflanzen sind "lichtecht", stelle ich fest, aber es gibt auch immer wieder welche, die ausbleichen (Rosen z.B.). Auch auf die Bodenbeschaffenheit reagieren sie, wie die erwähnten Hortensien (meine hatten fast alle gelbe Blätter - Chlorose - in diesem Frühling, zuviel Regen, zu hoher ph-Wert - richtig "ausgewaschen" sahen sie aus /emoticons/default_icon_cry.gif )
Die eventuelle Antwort vom Gartencenter würde mich auch interessieren - meine Petunien sind intensiv rosa, aber nicht typisch bläulich-cyclamen-pink, sondern eher gegen lachsrosa...
Beim Meier Tann-Rüti (Pflanzenfreund) könntest du auch noch anfragen (hier bei gartenfreunde.ch oder direkt), die Antworten sind meist sehr hilfreich.
Informierst du mich, wenn du mehr weisst?
Herzlichen Gruss
Susann