rote Petunien

inthegarden

New member
03. Okt. 2007
43
0
0
Hallo zusammen

Ich habe diesen Frühling rote Petunien (grosse Sorte) gekauft. Diese Petunien sind nun nicht mehr rot, sondern pink. Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich die wieder rot hinkriege? /emoticons/default_icon_redface.gif

Dank im voraus. /emoticons/default_icon_confused.gif

Gruss

Hallo @inthegarden

Kann es sein, dass deine Petunien sehr sonnig stehen? Ich hatte früher 'mal Blumenkästen auf zwei Balkonen, einer nordwärts, der andere südwärts gerichtet. Die Petunien Richtung Süden bleichten aus, die nordwärts nicht... Ob sie sich allerdings an einem schattigen Platz nachdunkeln würden, kann ich nicht sagen /emoticons/default_icon_redface.gif

Blaue Hortenisen werden ja ohne richtiges Substrat bzw. Erde auch (wieder) rosa, weil die blaue Farbe durch den Ph-Wert beeinflusst wird.

Aber rote Petunien sind doch genverändert, nicht? Da sollte die Farbe eigentlich halten...

Das waren jetzt eigentlich überhaupt keine brauchbaren Tipps, gäll, entschuldige /emoticons/default_icon_rolleyes.gif - es würde mich auch interessieren, was die Fachleute dazu meinen /emoticons/default_icon_question.gif

Herzlichst

Susann

Hallo Susann

Vielen Dank für Deine Antwort. Es stimmt! Die Petunien haben Sonne, den ganzen lieben Tag lang /emoticons/default_biggrin.png . Es könnte also schon sein, dass sie "ausbleichen". Allerdings müsste das dann ja mit allen anderen Farben (diverse andere Blumensorten) ja auch passieren, oder? Hmm? /emoticons/default_icon_question.gif

Ich habe auch dem Gartencenter geschrieben und nachgefragt. Bin gespannt, ob und was sie antworten /emoticons/default_icon_rolleyes.gif .

Meines Wissen ist es dieses Jahr, das erste Mal, dass rote Petunien auf dem Markt waren? Ev. sind das noch Anfangsschwierigkeiten...

Mal sehen...

Liebe Grüsse /emoticons/default_icon_cool.gif

Hallo @inthegarden

Hab mal noch ein wenig gegoogelt..

Bin zwar nicht direkt fündig geworden, habe aber einen sehr interessanten Artikel zur gentechnischen Veränderung von Petunien gefunden: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d34_3/Petunie.htm

Es sieht zumindest so aus, als würde die Veränderung der natürlichen Pigmentierung der Petunie die Empfindlichkeit der Pflanzen auf äussere Einflüsse (Sonne, Schädlinge, Krankheiten) erhöht.

Kann sein, dass da kein kausaler Zusammenhang besteht, aber bei Neuzüchtungen ist es doch zumindest möglich, dass die Farbechtheit noch nicht zufrieden stellend ausfällt. Intensiv rote Petunien hab ich aus in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen.

Die meisten meiner Pflanzen sind "lichtecht", stelle ich fest, aber es gibt auch immer wieder welche, die ausbleichen (Rosen z.B.). Auch auf die Bodenbeschaffenheit reagieren sie, wie die erwähnten Hortensien (meine hatten fast alle gelbe Blätter - Chlorose - in diesem Frühling, zuviel Regen, zu hoher ph-Wert - richtig "ausgewaschen" sahen sie aus /emoticons/default_icon_cry.gif )

Die eventuelle Antwort vom Gartencenter würde mich auch interessieren - meine Petunien sind intensiv rosa, aber nicht typisch bläulich-cyclamen-pink, sondern eher gegen lachsrosa...

Beim Meier Tann-Rüti (Pflanzenfreund) könntest du auch noch anfragen (hier bei gartenfreunde.ch oder direkt), die Antworten sind meist sehr hilfreich.

Informierst du mich, wenn du mehr weisst?

Herzlichen Gruss

Susann

Hallo Susann

Vielen Dank für Deine weitergehenden Informationen. Das ist ja echt spannend... /emoticons/default_laugh.png.

Lustig ist auch noch: ich habe die roten Petunien bei zwei verschiedenen Gartencentern gekauft. Die einen sind jetzt eben "pinkig" geworden, die anderen sind immer noch schön rot. Okay, der Standort ist nicht ganz derselbe, diese Petunien sind in Hanging Baskets untergebracht, haben jedoch auch so von mitte vormittag bis spätabends Sonne. Die anderen Petunien sind auf der Terrasse in Kistli's eingepflanzt....

Na mal schaun, vielleicht können wir ja das Rätsel lösen /emoticons/default_icon_wink.gif ?

Ich melde mich auf jeden Fall nochmals, wenn ich hoffentlich eine Erklärung dafür bekomme.

Schöne Grüsse /emoticons/default_smile.png

Ok, danke!

Bis bald also /emoticons/default_icon_wink.gif

Schönes Wochenende wünsche ich dir,

herzlichst

Susann

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied