Rotspitzigkeit im Rasen

AndreaV

New member
22. Juli 2007
6
0
0
Hallo miteinander

Mein Rasen (letztjährig verlegter Fertigrasen) sieht etwas komisch aus. Mittendrin hat es Flecken, wo die Halme wie getrocknet aussehen und dabei rot werden. Eine Bekannte hat gemeint, das sei "Rotspitzigkeit". Ein Pilz....

Gibt es das, und wie kann ich das "bekämpfen"? Will nicht grad mit Chemie dahinter.

Danke für Tipps und Anregungen.

LG

AndreaV

 
Hallo AndreaV

Wir hatten ebenfalls längere Zeit Probleme mit unserem Fertigrasen ( wurde im Juni 05 verlegt ). Letzten Sommer war der Rasen komplett mit dem Pilz ( Rotspitz ) übersät und er sah grässlich aus!

Der Pilz tritt vorallem dann auf, wenn der Rasen zuwenig Nährstoffe hat, wenn er zu häufig gewässert wird! Ich habe letzten Sommer alle befallenen Stellen rausgerupft und dann neu angesät! Wie es aussah, kannst Du Dir etwa vorstellen! Trotzdem musste ich den Pilz noch mit em Spezialmittel behandeln und unser Rasen bekommt nun alle 6 Wochen Dünger!

Sobald man den Pilz entdeckt sollte man ihn behandeln! Er verbreitet sich durch den Wind oder aber auch nur über das Laufen!

Grundsätzlich denke ich, dass es bei uns etwas mit dem schlechten Untergrund zu tun hat - sehr wenig Humus - bald kommt Fels darunter!

Wünsche Dir viel Erfolg beim behandeln - wie auch immer!

Lieber Gruss

Jasmin

 
Hallo Jasmin

Mit was für einem Mittel hast du behandelt?

Bei uns ist es so, dass der Garten eigentlich das Gehege der Katzen ist und ich drum nicht mit "giftigem" Zeugs dahinter kann. Der Rasen wird ausser von den Katzen nicht gross betreten, höchstens mal zum Rasenmähen.

Ich dünge zwar aber nicht so viel, aber könnte schon sein, dass der Boden etwas arm an Nährstofffen ist. Tja, vielleicht muss ich dann auch rausstechen und nachbehandeln.....würde mich schon noch ärgern, schliesslich ist so Fertigrasen nicht gerade billig und dann sowas.

 
Hallo AndreaV

Sorry die Verspätung - wollte mich schon lange melden! Vielleicht hast Du in der Zwischenzeit bereits das Mittel gekauft?

Also wir haben den Rasen mit " Schweizer Heritage Royal " behandelt! Ist ein Pulver, welches man in der Giesskanne auflöst und dann giesst!

Hoffe, dass Dir Dein Rasen bald wieder besser gefällt!

Lieber Gruss

Jasmin

 
hallo jasmin

habe mich ein wenig auf dem internet schlau gemacht und verschiedene sachen gefunden, u.a. könnte die rotspitzigkeit auch auf zu wenig dünger etc. zurückzuführen sein. es wurde düngen mit stickstoffdünger empfohlen, das versuche ich mal, denn unser boden ist wirklich etwas nährstoffarm, wie mir auch der gärtner schon bestätigt hat. mal sehen ob es was nützt. sonst versuche ich es dann noch mit deinem mittel. merci für den tipp.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven