Rückfront Küche

Häuslein

Mitglied
10. Juli 2006
15
0
0
Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues und gesundes Jahr !

Ich hätte wieder mal gerne Eure Meinungn zu folgendem Thema.

Unsere Küche in Vanille-Hochglanz wurde geliefert. Der Granit ist bestellt. (Sehr dunkel, fast schwarz). Nun habe ich gehört, dass wir für die Rückfront der Küche noch "Sockel aus Granit" bestellen hätten sollen. ?! Ich weiss auch immer noch nicht ob ich als Rückfront Glas oder Platten möchte. Der Glase r hat erst ab Montag offen. Hat diese Entscheid direkt was mit dem "Sockel" zutun ? Herje, hoffe ihr versteht was ich meine !

Gruss Häuslein:rolleyes:

Hmm, also ich würde sagen, wenn Du Platten hast, brauchst du keinen Sockel. Wir werde einen Sockel haben, aber nur, weil wir auf der Rückfront nur den Abrieb lassen werden. Aber Platten oder Glas wird doch meist bis auf den Granit runtergezogen und dann verfugt.

Oder irre ich mich?

Verstehe die Aussage ehrlich gesagt auch nicht. Sehe nicht ein, was es da für einen Sockel braucht? Wir werden die Rückwand auch aus Glas haben. Das wird bis aufs Granit runter gemacht (schmale Silikonfuge). Also braucht es keinen Granitsockel. Auch wenn ihr eine Plättlirückwand macht, ist ein Granitsockel nicht nötig.

Martin

hallo

wir zb werden einen fliesenspiegel oder aber eine kunststoffplatte,... na ja ganz sicher ist es noch nicht!

aber beides würde nicht bis unten gehen und so müssten wir einen sockel haben!

wird hier bei uns immer so gemacht...

lg und auch ein frohes neues jahr :-)

(oder hatte ich da etwas falsch verstanden???)

hallo

wir zb werden einen fliesenspiegel oder aber eine kunststoffplatte,... na ja ganz sicher ist es noch nicht!

aber beides würde nicht bis unten gehen und so müssten wir einen sockel haben!

wird hier bei uns immer so gemacht...

lg und auch ein frohes neues jahr :-)

(oder hatte ich da etwas falsch verstanden???)
Hast du schon richtig verstanden. Wird hier aber nicht (mehr) so gemacht, sondern die Flächen (z.B. Glas) werden bis zur Granitabdeckung runtergezogen. Klar kann man das auch mit einem Sockel machen. Mir gefällt das aber überhaupt nicht.

Martin

Hab ich das richtig verstanden ?

Möglich wäre z.B. Glasplatte nur beim Herd (Darunter Abrieb) .

Und beim Rest Sockeln ? Darüber wieder Abrieb mit abwaschbarem Anstrich ?

Machbar wär das sicher schon, nur weiss ich jetzt nicht, ob das dann gut aussieht, wenn die Sockelleiste unterbrochen wird. Dann würd ich wohl die Sockel durchziehen und auch bei der Glasplatte machen.

Hab ich das richtig verstanden ?

Möglich wäre z.B. Glasplatte nur beim Herd (Darunter Abrieb) .

Und beim Rest Sockeln ? Darüber wieder Abrieb mit abwaschbarem Anstrich ?
Ein unterbrochener Sockel ist dann wirklich nicht schön. In dem Fall müsste man den Sockel effektiv "durchziehen".

Martin

Wir haben die Küche ebenfalls in einem zarten Vanille-Ton (aber nicht hochglanz, sondern matt) mit einem fast schwarzen Granit. Als Wandabdeckung dunkles, rauchiges Glas (ohne Sockel, direkt auf den Granit gefugt) durchgezogen über die ganze Front, hinter den Kochplatten etwas höher als beim Rest der Wand.

Sieht genial aus. Ich würde daher auf Sockel verzichten - vor allem auf eine Mischform von Sockel und Spiegel.

ich würde es auch machen, wie mgi beschrieben hat. ich habe selber keine rückwand, kann also nur von meinem geschmack ausgehen /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben die Rückwand aus Glas (mit Silikonfuge) und keinen Granitsockel. Es hätte mir überhaupt nicht gefallen, aber beim Küchenbauer stand es auch mal zur Diskussion, in D ist das glaub noch eher üblich.

Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Ich habe jetzt mal Sockel für die ganze Küche bestellt und habe eine Offerte vom Glaser bestellt. Ganze Küche und nur beim Herd. Ich denke, dass wir nur beim Herd eine Glasplatte machen werden. Wie ich gehört habe kostet dies ja jede Menge.

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98