Rückkaufsrecht der Gemeinde

Spengler

Mitglied
Hallo

Ich bin´s wieder euer Spengler!

Mein Vater hat vor Jahren einen Bauplatz gekauft da er dachte ich würde einmal in dieser Gemeinde bauen. Die Gemeinde hat auf diesen Bauplatz ein Rückkaufsrecht. D.h. die Gemeinde muss nur den Betrag zahlen wie der Bauplatz damals gekauft wurde. Außerdem muss ich auch noch die ganzen Gebühren und Notarkosten zahlen. Es besteht auch ein Bauzwang. Aber ich hätte schon vor 7 Jahren bauen müssen. Die Gemeinde hat aber nichts dergleichen versucht den Bauzwang durchzusetzen.

Jetzt habe ich geheiratet und möchte in einer anderen Gemeinde bauen. Sprich ich muss den Bauplatz verkaufen.

Gibt es Möglichkeiten das die Gemeinde vom Rückkaufsrecht zurücktritt?

Denn der Bauplatz wäre ja jetzt mehr wert! Irgendwelche Tricks und Tipps?

Die einzige Möglichkeit die ich weiß und die auch im Vertrag steht ist, dass ich einen Rohbau hinstellen müsste. Dann könnte ich diesen Bauplatz frei verkaufen!

Euer Spengler

Hallo Spengler,

ich denke da gibt es keine großartigen Tricks. Außer der Rohbauerstellung, was aber nicht in Deinem Interesse liegen kann.

Dieses Rückkaufsrecht ist bei uns ja weit verbreitet, sofern die Gemeinde die Bauplätze erschlossen hat, was eigentlich ja auch seine gute Seite hat. Die Gemeinde möchte damit einfach verhindern, das mit Steuergeldern erschlossene Bauplätze durch Spekulanten erworben, über Jahre brach liegen gelassen werden, um sie später mit satten Gewinnen zu verkaufen. Die Gemeinde möchte vorrangig den Bauplatzbedarf decken und so schnell als möglich (daher auch der Bauzwang binnen ....Jahren) diese veräußern und bebaut sehen!

Das mag in Deinem Fall zwar ziemlich blöd sein, aber es ist wohl eine Tatsache.

Ggf. sprich mal mit der Gemeinde, auch wenn Du schon einen Interessenten dafür hast (der auch noch gleich bauen möchte), ob sie einem privaten Verkauf zustimmen, bzw. nicht von ihrem Rückkaufsrecht gebrauch machen würden?

Gruß vom Pfälzer

Es kommt meines Erachtens schon sehr darauf an, wie sich die Landpreise entwickelt haben. Ggf. kommt ihr besser weg, wenn Ihr etwas darauf baut und dann das Land mit Haus verkauft. Je nachdem könnte es auch rentieren, einfach einen kleinen und günstigen Rohbau hinzustellen und den dann wieder abzureissen? Wie gesagt, kommt auf die Preisentwicklung des Baulandes seit dem Kauf durch Deinen Vaters an.....

Statistik des Forums

Themen
27.561
Mitglieder
31.844
Neuestes Mitglied
Cruiser_SO
Zurück
Oben Unten