Rückstauklappe

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
In den letzten Tagen hatten wir Wasser im Keller. Grund: Unwetter in unserer Region. Wir hatten Glück, dass kein Schaden entstanden ist. Das Wasser kam über das Waschbecken im Keller ins Haus. Hierbei handelt es sich um den tiefsten Punkt. Das Waschbecken ist ca. 85 cm oberhalb des Kellerfußbodens angebracht. Das Hauptrohr zum Kanal (siehe Bild) befindet sich 45 cm oberhalb des Fußbodens. Das Wasser vom Dach wird außerhalb des Hauses über Dachrinnen und  zwei Ableitungsrohre in den Kanal geleitet. Die beiden Ableitungsrohre befinden sich direkt an der Außenwand des Hauses.

Um zukünftigem Schaden vorzubeugen, möchten wir eine Rückstauklappe anbringen. Nach meiner Kenntnis werden diese Klappen außerhalb des Hauses montiert. Besteht ggf. die Möglichkeit, solche Klappen auch innerhalb des Hauses anzubringen? Bei den Klappen außerhalb des Hauses gibt es nach meiner Recherche unterschiedliche Varianten (manuell, mit Strom, Pendelklappen). Für welche Klappen sollte ich mich ggf. entscheiden? Sofern es eine Lösung innerhalb des Hauses gibt, würde ich mich für diese Variante entscheiden, da dies meines Erachtens mit weniger Aufwand verbunden wäre.

20180620_134458.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir nicht helfen, hab nur das Bild verkleinert, weil man sonst die Hälfte nicht sieht...

 
  • Like
Reaktionen: Horst
Wir haben aus demselben Grund eine Rückstauklappe einbauen lassen. Sie ist innerhalb des Kellers montiert. Ich bin momentan im Urlaub, kann dann aber gerne ein Bild posten sobald ich zurück bin.

 
So, hier zwei Bilder der Klappe.

Wir sind in der Hochwasserzone und haben deshalb das Haus ca 0.5m angehoben. Beim letzten Hochwasser kam das Wasser aus dem Abfluss der Strasse, dem Nachbar hats dann über das Lavabo im Keller den Keller gefüllt. Um das zu vermeiden haben wir diese Klappe.

IMG_8463.jpg

IMG_8464.jpg

 
@ el-nino
ich hoffe dein sanitär nahm es bei der restlichen installation etwas genauer mit der gültigen sn norm der liegenschaftsentwässerung... die reduktion vor der klappe sollte scheitelbündig eingebaut sein- gut, nicht sooo wichtig- aber wiso der bogen nach der klappe 90grad und nicht wie vorgeschrieben 2x45grad ausgeführt wurde, ist für mich ein rätsel!! horizontal ein 90grad bogen einzubauen, ist nicht zulässig!!


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Das ist die Lösung für mein Problem:

Rückstaudoppelverschluss aus Kunststoff, mit zwei selbsttätig schließenden Klappen, eine davon als handverriegelbarer Notverschluss mit Wandbefestigung,
Röhrengeruchsverschluss und Einlauftrichter für Tropfwasseranschluss. Ablauf DN 50, waagrecht zum Anschluss an HT-Rohr.


 

Hier ein Foto von dem Sifon 

Kondenswassersperre.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo