Rücktritt vom Kaufvertrag...

B

baeranderli68

Guest
Hallo,

weiss jemand wie es sich bei einem eventuellen Rücktritt vom Kaufvertrag für Land und Werkverträge verhält.

Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Unsere Bank hatte uns eine Zusage der Finanzierung zugesprochen und ist nun zurück gerudert /emoticons/default_mad.png, Aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmung die es nun seit zehn Tagen gibt das sie nur noch finanzieren darf wenn man nur 10 % aus der Pensionskasse vorbezieht.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

gruss

baeranderli68

 
Hallo baeranderli68

Was für Verträge habt Ihr genau unterzeichnet? Wart Ihr schon beim Notar? Falls ja, hätte das Zahlungsversprechen der Bank wohl vorliegen müssen? Habt Ihr in den Verträgen irgendwelche Bedingungen, dass bspw. der Kauf nur zustandekommt, falls Bedingung XY eintritt (insbesondere Zahlung durch die Bank)? Oder habt Ihr erst einen Vorvertrag unterzeichnet, allenfalls mit Anzahlung?

Ich frage, weil Du von Kauf- und Werkverträgen grundsätzlich nicht einfach so zurücktreten kannst, es sei denn, es sei ausdrücklich abgemacht worden.

Gruss

Colori

PS: Und was habt Ihr eigentlich mit der Bank abgemacht? Habt Ihr da die Verträge schon unterschrieben gehabt?

 
Hallo Colori,

also die Bank hatte uns eine Finanzierungszusage gemacht die wir auch schriftlich dem Notar vorgelegt haben. Nachdem wir dann mit dem Bauunternehmer soweit alles besprochen haben und alle Pläne fertig wurden, haben wir dann das Baugesuch eingereicht welches nun auch bewilligt ist. Der Kaufvertrag beinhaltet die Kosten für Landkauf, Bauaushub, Maurerarbeiten bis Kellergeschoss , Gipsereiarbeiten und Elektro. Der Notarvertrag ist unterschrieben am 13.06.2012.

Wir haben keine besonderen Bedingungen im Kaufvertrag bei Eintritt XY stehen.

gruss

baeranderli68

 
Guten Abend

Also ich gehe davon aus, dass es sich bei der Finanzierungszusage der Bank um ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen handelt. Da kann sie doch nicht einfach wieder davon zurücktreten, oder?

Bei welcher Bank wart ihr denn?

Wie wäre es wenn ihr euer Vorhaben noch mit einer anderen Bank besprecht?

Liebe Grüsse

Marlene

 
ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen kann - wie der Name schon sagt - nicht widerrufen werden. Gesetz hin oder her, das müsste die Bank vor der Ausstellung des Zahlungsversprechen abklären müssen!

 
Ich dachte die neue Regelung ist so: 10% vom Kaufbetrag müssen Eigenmittel sein, ohne PK und nicht das nur noch 10% von der PK sein dürfen.

Gruss

 
ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen kann - wie der Name schon sagt - nicht widerrufen werden. Gesetz hin oder her, das müsste die Bank vor der Ausstellung des Zahlungsversprechen abklären müssen!
Ja eben... damit man zum Notar kann benötigt der doch ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen... also kann die Bank doch jetzt nicht einfach zurücktreten...

 
Ja eben... damit man zum Notar kann benötigt der doch ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen... also kann die Bank doch jetzt nicht einfach zurücktreten...
Wir haben von 2 Banken die Finanzierungsbestätigung erhalten. Jedoch stand auf beiden, dass diese keinen bindenden Charakter haben. Solange also kein Vertrag unterzeichnet ist mit der Bank, können Sie wahrscheinlich doch noch einen Rückzieher machen. Dennoch ist der Fall hier unglaublich bitter....

Wäre noch interessant zu wissen um welche Bank es sich hier handelt.

 
Hallo Baeranderli

Ich bin eigentlich der Meinung, dass diese Regelung nur bis ende Jahr beibehalten werden soll. Klär das doch mal ab...

liebs Grüessli, jomazi

 
Wir haben von 2 Banken die Finanzierungsbestätigung erhalten. Jedoch stand auf beiden, dass diese keinen bindenden Charakter haben. Solange also kein Vertrag unterzeichnet ist mit der Bank, können Sie wahrscheinlich doch noch einen Rückzieher machen. Dennoch ist der Fall hier unglaublich bitter....

Wäre noch interessant zu wissen um welche Bank es sich hier handelt.
Ja, so oder ähnlich dürfte es sein. Selbst wenn die Verträge schon unterzeichnet wären: In der Regel steht dort irgendwo, dass die Bank die Hypo kündigen kann, wenn ihr bspw. die Sicherheit nicht mehr genügt. Wären die Verträge schon unterzeichnet, würde es die Bank möglicherweise auf diese Tour versuchen.

Zum unwiderruflichen Zahlungsversprechen: Das allein hilft relativ wenig. Das hilft nur dem Verkäufer, der weiss, dass er das Geld bekommt. Es hindert die Bank aber nicht, die Kredit- oder Hypothekarverträge gleich nach Unterzeichnung des Kaufvertrages wieder zu kündigen.

Zur Ursprungsfrage:

Den Kaufvertrag kannst Du nicht rückgängig machen. Beim werkvertraglichen Teil könntest Du mit Glück etwas günstiger davonkommen: Wenn die Handwerker mit der Arbeit noch nicht begonnen haben, gibt es im Prinzip auch nichts zu bezahlen. Ausser, sie hätten in der Zwischenzeit bspw. andere Aufträge abgelehnt, da sie damit gerechnet haben, dass sie für Dich arbeiten. Kurz: Wenn Du die Sache sofort abbläst, kommst Du bei diesem Vertragsteil evtl. etwas günstiger davon.

Zur Bank: Ich denke nicht, dass Du bei anderen Banken grosse Chancen hast. Wenn Du denen erklärst, weshalb Dich die erste Bank rausstellt, glaube ich nicht, dass Dich viele andere Banken nehmen werden. Aber versuchen kannst und musst Du es wohl. Ich würde mit Deiner Bank aber ein ernstes Wörtchen reden und allenfalls auch mal einen Anwalt aufsuchen. Der Punkt ist der: Du hast den Kaufvertrag ja erst vor 2 - 3 Wochen unterschrieben. Damals war die Regelung mit den max. 10% PK schon allen bekannt. Seit Vertragsunterzeichnung hat sich also absolut nichts geändert, was einen Rückzug der Bank rechtfertigen würde. Die Bank hätte Dich von Anfang an auf das Problem hinweisen müssen bzw. Dich ablehnen müssen. Die Tatsache, dass sie dies nicht getan hat, stellt meiner Meinung nach eine grobe Verletzung ihrer Sorgfalts- und Beratungspflicht dar.

Zudem: Ich habe das Thema nicht im Detail verfolgt. Aber meines Wissens sagt die neue Regelung nicht, mehr als 10% PK Kapital sei verboten. Sie sagt nur, falls eine Bank das akzeptiert, muss sie das Geschäft mit mehr EK unterlegen. Für Deinen Fall heisst das also, dass es überhaupt nicht so ist, dass irgendwelche Gesetze es Deiner Bank untersagen würde, Dir eine Hypothek zu geben... Sie will nur einfach plötzlich nicht mehr. Wahrscheinlich hat Dein Sachbearbeiter von seinem Chef einen Rüffel bekommen und muss die Sache nun absagen.

Ich hoffe, das hilft etwas, auch wenn die Sache wirklich extrem ärgerlich ist.

Gruss

 
Die Bank darf sehr wohl nach wie vor mehr als 10% PK zu den 20% Eigenmitteln des Bauherrn zählen. Der Haken bei der Geschichte: Dann muss sie selber mehr Eigenkapital haben. Das hat sie vielleicht sogar, aber damit du das bekommst, musst du für die 15% Eigenkapitalrednite sorgen, die deine Bank als Ziel hat, darunter wird sie wohl kaum ihr Eigenkaptial extra zur Verfügung stellen.

Das hat sehr schnell Auswirkungen auf den Gesamtzinsatz. Wenn die Bank nur schon statt 3% der Hypo 6% als Eigenkapital auf ihrer Seite haben muss, dann sind die drei extra Prozent bei 15% Eigenkapitalrendite der Bank mal eben 0.45% höhere Hypozinsen.

Das heisst jetzt: Erst nochmal mit der Bank reden. Mit etwas Glück geht es ja schon, nur halt eben zu 0.2 oder 0.3% mehr als vorher, weil ihr ein höheres Risiko seid.

Wenn es wirklich nur am Angesparten fehlt, nicht aber am Gehalt und festen Anstellungen, dann gehn eh noch andere Spielchen. Wen ihr euch die Hypo (bei 5% Zins + NK + Amortisation) locker leisten könnt (z.B. erst 25% vom Bruttoeinkommen), dann spricht relativ wenig dagegen, ein paar Zehntausend, die zu 10% hartem EK fehlen, halt via Kleinkredit aufzunehmen. Ja, dann zahlt man auf diesen kleienn Teil 6 bis über 10%. Anderseits ist das auch nach ein paar Jahren ja voll abbezahlt, meist sind das ja 3 bis 5 Jahre. Wer jetzt aufschreit und sagt wie riskant: Naja, also Haus bauen und Auto leasen, das wird durchaus gemacht. Und als unproblematisch angesehn, solange alle Hauskosten bei 5% Zins und die Leasingrate nicht mehr als 1/3 vom Einkommen sind. Ob nun Auto leasen oder Kleinkredit für eine kleine Lücke beim EK, das macht auch keinen Unterschied mehr. Geht aber natürlich nur, wenn nicht nur das EK zu knapp ist, sondern auch gleich noch die Tragbarkeit arg knapp ist.

 
Ja eben... damit man zum Notar kann benötigt der doch ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen... also kann die Bank doch jetzt nicht einfach zurücktreten...
Ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen ist keine Finanzierungsbestätigung. Eine Finanzierungsbestätigung sagt lediglich aus, dass die Bank die Immobilie finanzieren WÜRDE.

Bei einem Neubau wird normalerweise kein unwiderrufliches Zahlungsversprechen gemacht, da es sich um einen Baukredit handelt und die Summe Stück für Stück (nach Baufortschritt) bezahlt wird.

 
Hoi Zäme,

Merci vielmal für eure reichlichen Antworten.

Habe hier das ein oder andere für uns nützliche herausziehen können.

Da ja das Interesse besteht zu erfahren welche Bank denn so agiert, kann ich sagen das dies diejenige ist die wie schon so oft negativ in den Schlagzeilen steht nämlich die UBS.

Wir haben inzwischen von Familie das uns fehlende Kapital bekommen können so dass sich unsere Situation entschärft hat.

Nachdem uns unsere nette Hausbank so ziemlich dä... behandelt hat und uns eine neue Zusage, man staune über dieselbe Hypothekensumme allerdings nicht über den ursprünglichen Kaufpreis gemacht hat, uns auch bei anderen Banken umgeschaut.

Von unserem Einkommen her ist es überhaupt kein Problem und wir liegen vom Anteil an unserem Bruttoeinkommen absolut im grünen Bereich.

Nun werden wir uns für uns das beste Angebot entscheiden, auch gegen unsere Hausbank falls angebracht.

Unseren Berater werden wir wohl wechseln und uns besser im Haupsitz weiter beraten lassen, denn das war schon ein ziemlicher Bockmist den er und der Filialleiter da geschossen haben.

Euch allen Merci

Gruss

baeranderli68

 
Nach so einer Aktion wär ich definitiv weg von der Hausbank. Ohne Wenn und Aber...

 
Da gebe ich dir grundsätzlich recht.

Aber wir hätten bei der UBS die Möglichkeit die Baufinanzierung über eine Hypothek anstatt über einen teuren Baukredit laufen zu lassen.

Es sei denn die CS, Valiant bietet die gleiche Möglichkeit an.

Das wird gerade noch verhandelt.

 
Also ich hab nur gute Erfahrungen mit der UBS gemacht.

Ich glaub das steht und fällt mit deinen Kundenberater

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven