Rückwand/Spritzschutz

Piclaelma

Mitglied
12. Nov. 2012
5
0
0
Hallo miteinander!

Bei uns stellt sich momentan gerade die Frage der Küchenrückwand. D.h. die Küche haben wir soweit ausgewählt, da geht es in ein paar Tagen um die Detailbesprechung. Die Art des Spritzschutzes ist aber noch ganz offen. Fakt ist, dass wir etwas möglichst Günstiges benötigen. aber natürlich solle es trotzdem wirksam sein:) Unser Küchenliferant meinte bei unserer ersten Sitzung, normale "Plättli" kämen am günstigsten. Nun, ich könnte/müsste mich damit anfreunden... Allerdings kenne ich heutzutage niemanden, der in einem Neubau die Küchenwand plättelt...

Wie seht ihr das? Gibt es noch Plattenrückwände? Was für Alternativen habt ihr genommen? Habe da mal noch was von WSP gelesen... Vielleicht hat das jemand von euch? Habt ihr zu eurer Wahl auch  gerade gute Adressen? Und wie sieht das preislich aus?

Ach ja, wir bräuchten den Spritzschutz etwa auf einer Länge von ca. 3,20m (Höhe wüsste ich nicht gerade) und dann nochmals für ein kleineres Stück von ca. 1,40m beim Arbeitsblock.

Danke für alle Erfahrungen und Infos! Piclaelma

 
Wir haben bei unserer Küche den Spritzschutz im gleichen Material wie die Arbeitsplatte machen lassen (Silestone). Das sieht super aus und kommt auch nicht so teuer. (Die Längen sind bei uns ähnlich.)

 
Salü Piclaelma

Wir haben ein Rückwand aus Chromstahl. Absolut empfehlenswert, pflegeleicht und

sieht toll aus.

En Gruess

Trix

 
Wir wollten weder Plättli noch irgend ein Glas.

Daher entschieden wir uns für fugnloser Natorofloor Farbe magma auf der Wand Kochseite, die anderen 3 Wände sind verputzt.

 
Hallo.

Wir haben einen Kunststein poliert genommen, welcher bei uns vom Küchenbauer angeboten wurde, knappe 11m2 => gute CHF 2'500.

Ist sicherlich nicht billig aber praktisch Fugenlos und dadurch einfach zum reinigen.

008.JPG

Gruss

 
an lunatics: Wie gut lässt sich denn Eure Rückwand reinigen? Wir haben eine abwaschbare Farbe od. Dispersion, sieht aber schon nach ein paar Monaten nicht mehr wirklich schön aus.

 
Hallöchen!

RedRobin, du schreibst das Glas als Spritzchutz sei günstig. Kannst du (oder andere hier) dafür eine gute Adresse liefern?

Besten Dank und Gruss

 
hey hey,

Du kannst zu "jedem guten" Küchenbauer gehen oder fals du es selber machen willst kannst du das Glas messen und dann zB bei folgender Firma bestellen.

www.felberglas.ch Es gibt aber auch viele andere, einfach googlen.

Gruss

 
Nun wenn man Licht und Rückwand vereint dann sieht das So aus wie auf dem Bild..

LED Beleuchtete Küchenrückwand für schattenfreies Arbeiten..

Auch ne schöne Lösung finde ich und trägt nur 2,5 cm auf.

Aber günstig ist es halt nicht...

Beleuchtete Küchenrückwand Weiss.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cfahrni gefällt mir sehr, i.b. auch weil es durchaus "form follows function" verkörpert. Unsere Rückwand ist aus dem gleichen Material wie die Arbeistplatte, also Stein. Da kommt das Licht nicht so gut durch /emoticons/default_additional/145.gif  aber für eine Küchenrenovation merke ich mir das mal vor - Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hola Miguel

Es gibt natülich schon Steine, welche auch (etwas) Licht durchlassen. Rückwande z.B. aus Onyx sehen natürllch auch hammermässig aus. Aber, zugegebnermassen muss dann das Kässeli für Extras schon ein bisschen grösser sein.... /emoticons/default_smile.png

Herzliche Grüsse

Urs

 
Hola Urs,

oh ja, die Bilder die Google dazu ausspuckt sind der Hammer.

Das Kässeli für die Edelsteine fehlt mir indes noch

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven