Ruhephase

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

wie lange haben eigentlich Orchideen ihre Ruhephase? Meine ist seit Dezember am nichtstun. Sie steht zwar Südseite, aber über dem Fenster ist ein Vordach. Also hell, nicht sonnig aber warm. Könnte es der falsche Standort sein?

Hallo Inge,

ich bin kein Orchideen-Kenner, habe ca 20 Phaleopsis, Dendrobium, Oncidium und kleine Frauenschuh. Die meisten Ph. und Den. blühen bei mir ca einmal pro Jahr während mehrerer Monate. Eine Ph. macht aber nur Pause von ca einem Monat. Die Frauenschuh hat aber erst nach 1,5 Jahren wieder geblüht. Sie werden alle in der Ruhephase gleich behandelt, stehen in Plastikbehälter über Wasser, Töpfe werden einmal pro Woche "eingetaucht", ca alle 2-3Wochen mit Orchideendünger.

Andere Arten hatte ich nie zum Blühen gebracht.

Habe inzwischen mehrere Bücher über Orchideeenpflege gelesen und beschlossen bei den drei pflegeleichteren Arten zu bleiben /emoticons/default_icon_wink.gif

p

Hallo Philosta,

vielen Dank für die Antwort. Aber jetzt rappelt sich was an meiner Orchidee. Ich glaub sie bekommt ein Blatt, ode eine Blüte, mal schauen, was draus wird. Ich mach es jedenfalls mal auch so, wie empfohlen und hab einfach Geduld.

So, jetzt nach über einem Jahr bekommt meine Orchide doch wirklich noch einen Stengel mit vielen Knospen dran. /emoticons/default_icon_eek.gif Ich bin froh, dass ich sie noch nicht weggeworfen hab, weil ich immer dachte, dass sich da doch nichts mehr regt. /emoticons/default_biggrin.png

Also hat doch geholfen, dass ich euren Rat befolgt habe und Geduld hatte.

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely