rundes Haus??

Daryna

Mitglied
19. Sep. 2010
1
0
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine ungewöhnliche frage. Mein Taumhaus ist ein rundes Haus. /emoticons/default_smile.png:) Ich weiss, dass es ungewöhnlich ist. Aber so ist halt mein Traum. Ist das in der Schweiz grundsätzlich möglich? Ich kenne mich leider mit den Bauregeln nicht so aus. Oder ist das von Kanton zu Kanton unterschiedlich?

Vielen Dank im Voraus,

Daryna

Rund?

Wenns kein Tippi oder Zirkuszelt werden soll, wirds wohl eher teuerer als mit eckiger Bauweise.

Und wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt....

ARCHITEKT SCHWOERER

Hat was /emoticons/default_smile.png

Da steht doch irgendwo Richtung Einsiedeln? ein drehbares Rundhaus? Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Auf die Schnelle hab ich im I-Net nichts finden können.

Unser Haus ist zwar nicht rund, hat aber keine Ecken ;-) Es handelt sich um ein Erdhaus.

Mit den gleichen Mitteln lässt sich problemlos auch ein rundes Haus bauen.

Mehr Infos findest Du in meinem Bautagebuch (leider nicht mehr ganz aktuell, muss wiedermal was online schalten):

Erdhaus | Bautagebuch PAN, Patrick Andreas Näf

@ ptpat:

Meinst Du das Rundhaus in Neuheim ZG? Ich bin da gleich oberhalb aufgewachsen und mancher Spaziergang führte daran vorbei /emoticons/default_wink.png... Wir Kinder waren immer äusserst fasziniert davon!

Ich habe mich nun kurz auf Google-Suche gemacht, aber nur gerade dies hier dazu gefunden (Eintrag vom 12. September 2010)...

Es obesunnigs Grüessli

Céline.

Hallo Daryna

Interessante Idee... hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie du in einem runden Haus Räume trennst?

Ich arbeite in einem runden Bürogebäude - sieht zwar speziell aus, ist aber auch speziell doof um Wände und Möbel zu stellen /emoticons/default_additional/68.gif

Gruss von VanTor

Hallo Daryna

Interessante Idee... hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie du in einem runden Haus Räume trennst?

Ich arbeite in einem runden Bürogebäude - sieht zwar speziell aus, ist aber auch speziell doof um Wände und Möbel zu stellen /emoticons/default_additional/68.gif

Gruss von VanTor
das ist ja gerade eine der spannenden Seiten an den Domespace Häusern. Die Küche ist dann z.B. an der Aussenwandseite durch die Rundung etwas gebogen und kommt Dir somit ein Stück weit entgegen. Weiß nciht, wie ich es besser beschreiben kann.

Und innenliegend können die Wände ja auch gerade sein, so dass Du zumindest in 1-2 Ecken von den Zimmern rechte Winkel hast.

Wir planen diesen unterschnittenen rechten Winkel in der Küche im Anbau; so denn die Nachbarn, die Stadt und alle anderen dabei mitspielen .....

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89