russige Scheiben beim Cheminée

Ritchie

Donator
15. Mai 2008
861
0
16
Hallo zusammen

ich weiss nicht ob das ein Mangel ist, jedenfalls behauptet der Cheminéebauer dass das normal ist. *Standardspruch auf dem Bau /emoticons/default_mad.png*

Bei unserem Cheminée Ekko LR 67 von der Firma Schmid müssen wir nach 3x heizen die Scheiben wieder reinigen, so stark werden die verrusst. (siehe Bild)

Es ist ein 3-seitiges Cheminée mit Scheibenspülung. Es ist ein Minergiehaus mit separater Frischluftzufuhr. Die Zuluftleitung ist mit einer Klape abgedichtet, bei der Abgasleitung (Kamin) hat es jedoch keine Klappe. Der Verkäufer (Alpinofen) legt uns dieses Cheminée besonders ans Herz, da Minergietauglich und besonders verschmutzungsfrei.

Zum reinigen müssen die Scheiben auseinandergezogen werden. Zwischen diesen beiden Scheiben, die im rechten Winkel zueinander stehen, hat es einen Luftspalt der etwa 1mm gross ist. Bei grosser Hitze dehnt sich der aus bis auf 4 - 5 mm.

Ich vermute, dass durch diesen Spalt eine Verwirbelung im Brennraum stattfindet und die Scheiben verschmutzt. Wir haben auch ab und zu Gasgerüche im Wohnzimmer (wahrscheinlich durch Unterdruck).

Wie sieht es bei Euch aus, sind Eure Scheiben auch so schnell verschmutzt und ist das ein Baumangel (resp. ein Gerätefehler?)

Gruss

Ritchie

BILD6001 Kopie.jpg

Nein, natürlich nicht. Wir verwenden die Anzündhilfen (Holzspäne in Wachs oder sowas).

Wir machen auch einen Stapel und zünden das Holz von oben an. Wir verwenden vorwiegend Birkenholz das etwa 2 bis 3-jährig ist.

Gruss

Ritchie

bei unserem schwedenofen können die scheiben auch schwarz werden. da es sich um selbstreinigende scheiben handelt, hilft kräftiges einheizen. sobald der ofen genug heiss ist, werden die scheiben wieder klar.

Es scheinen alle eine saubere Scheibe zu haben. /emoticons/default_confused.png OK. /emoticons/default_cool.png

Oder wird nicht geheizt in dieser Jahreszeit?

Oder zu blöde Frage. /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Ich hatte das bei meinem Tunnel-Cheminée auch. Es lag daran, dass ich auf die heisse Glut noch eine einzige Holzscheite nachlegte. Das war zu wenig. Entweder ausglühen lassen oder dann nochmals richtig (bei mir 4-5 Holzscheite) nachlegen. Beim Ausglühen lasse ich überdies einen der beiden Luftschieber offen. Seither habe ich keine Probleme mehr

Beste Grüsse

Christian

@Ritchie

Ich reinige meine Scheibe vor jedem Feuern mit einem Zeitungspapier. So bleibt die Scheibe lange sauber.

So muss ich sie vielleicht nach jedem 20-25sten feuern mal richtig reinigen.

Hallo Ritchie,

wir reinigen unsere Scheibe selten, da sie fast nicht verschmutzt (ist schon vorgekommen, wenn wir die Zu- oder Abluftklappe zu früh zugemacht haben). Ich würde bei Dir auch auf Verwirbelung im oberen Bereich tippen, denn unten sind die Scheiben ja sauber.

Deswegen finde ich es nicht normal, dass die Scheiben bei Eurem Cheminée so schnell verschmutzen, habe aber leider keine Antwort auf Deine Frage, ob das ein Baumangel ist (gefühlsmässig würde ich aber ja sagen, weil unser Ofen (der allerdings von einem anderen Ofenbauer ist) sauber ist).

Gruss, Barney

Zum reinigen müssen die Scheiben auseinandergezogen werden. Zwischen diesen beiden Scheiben, die im rechten Winkel zueinander stehen, hat es einen Luftspalt der etwa 1mm gross ist. Bei grosser Hitze dehnt sich der aus bis auf 4 - 5 mm.
Das würde ich als nicht normal betrachten und entsprechend reklamieren, auch dass der Spalt soviel grösser wird ist nicht OK, da besteht die Gefahr das Verbrennungsgase in den Wohnraum kommen die nicht sollten, speziell wenn die Scheiben so unnatürlich schwarz sind.

Vielen Dank für die Antworten.

@Pippen

Jedesmal die Scheiben reinigen, möchte ich ja eben nicht. Das ist jedesmal ein mühsames Gefummel, bis die Scheiben wieder aufeinander passen. Es ist eigentlich ein Sch...System. Erstaunlich, dass die immer noch die selben Chemniée herstellen. Rüegg hat das viel besser gelöst.

@Barney

Eine Abluftklappe haben wir eben nicht. Die werde nicht benötigt, nach Ansicht von Alpinofen. Ich nehme auch an, dass es Verwirbelungen wegen des Spaltes gibt.

@Raycecile

Wir haben auch ab und zu Verbrennungsgase im Wohnzimmer. Das sei normal. Ach wie ich den Satz hasse./emoticons/default_mad.png

Ich habe mal das Problem unserem Architekten weitergeleitet. Wenn auch das nichts hilft, muss ich wohl einen eingeschriebenen Brief schicken. Vermutlich muss ich den Weg über das Gericht gehen.

Ich finde es schön mühsam, dass beim Verkauf alles versprochen wird, und nachher will neimand etwas davon wissen. Muss man bei jedem Verkaufsgespräch dem Verkäufer ein Mikrofon unter die Nase halten?/emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Hat sich das Problem in der Zwischnenzeit gelöst? Bei unserem Tunnelchemniée sieht es eben ähnlich aus!

Leider...

Gruss

Saggi

Hallo wie du schreibst nimmst du Birkenholz ich weiss das zeug brennt wie Zunder.Ich brauche es zum heizen meines Smokers.Was mir aufgefallen ist das dieses Holz stark russt,respektiv sich im Smoker ablager.Vieleicht fährst du besser mit Buche ich habe gute erfahrungen gemacht.

Gruss aus der Ostschweiz;)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: ramsicrew
sorry fuer meine späte antwort: Nein wir haben einen offen von der Firma Frei. Anscheinend auch ein Schweizer Qualitätsprodukt. Bis jetzt haben wir eigentlich nur Probleme damit....

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Lieber @saggitarius

Wir haben eine Cheminee von Frei und haben kein Problem.

Wir haben eine Frischluftkanal und der Kamin zieht wunderbar.

Das produkt von Frei ist ein Schweizerprodukt und wurde über Generationen der Eigentümer entwickelt.

Ich nehme an, dass beim Bau ein Fehler gemacht wurde.

Vielleicht kannst du mir das Problem schildern und Bilder zu kommen lassen.

Herzlicher Gruss

P.S.

Auch bei uns sind die Scheiben nach einiger Zeit verdreckt. 2 mal im jahr reinigen wir diese mit Zeitungspapier und Russ aus dem Cheminee.

Wer sauber Scheiben will, sollte den Ofen nicht einheizen.

1. Hier zeigt sich die Kunst der guten Ofenbauer

2. Holz nicht so auflegen, dass die Schnittflächen zur Scheibe zeigen. Hier kommen lange Flammen heraus.

3. Der Ofen muss ziehen.

Hallo Ritchie

wie alt ist das Holz wo du benützt - wir haben bei unserem Cheminee Holz von der Landi genommen und hatten das gleiche Problem wie du, da das Holz noch nass ist (das siehst du wenn das Holz brennt) jetzt haben wir Holz vom Bauern gekauft das 2 Jahre getrocknet wurde und das Resultat lässt sich sehen muss die Scheiben 1 mal Monat reinigen

Hallo krocki

wir haben das Holz (Birke) aus eigenem Bestand.

Mindestens 2 Jahre gelagert

Trotzdem danke für die Info

Gruss

Ritchie

Ein Holzfeuer raucht, wenn es zuwenig Zuluft erhält. Verstopft etwas die Zuluft? Oder kann die Zuluftklappe durch irgendeine Einwirkung von selber zugehen?

Hallo Zusammen

Ich habe mir mal die "Betriebsanleitung" unseres Cheminées noch einmal zu Gemüte geführt und siehe da - auch ich habe Fehler beim Feuern gemacht /emoticons/default_additional/149.gif

Bei mir (Ganz - Cheminée) steht drin warum Scheiben verschmutzen und russig werden können:

- Nasses (oder feuchtes Holz) verwendet

- Schnittseite zum Fenster hin unnd zu nahe am Fenster

Die Empfehlung lautet, alle ca 12 Betriebsstunden die Scheibe zu reinigen, damit der Durchblick wieder klar ist. Das ist bei mir nach einem Wochenende bereits notwendig /emoticons/default_additional/146.gif . Wir haben seit dem Einzug schon fast 1 1/2 Ster Holz verfeuert..............

Zu den in den Raum austretenden Rauchgase steht da auch:

- Witterungsprobleme

- Zu schnelles öffnen der Scheibe

Das mit der Witterung haben wir schnell begriffen. Wenn der Wind vom Jura her weht (Bergwind) haben wir Mühe ein richtig gut brennendes Feuer zu unterhalten.

Das mit dem Öffnen der Scheibe zum Holz nachlegen haben wir uns gemerkt, seither haben wir da keine Probleme mehr und es riecht auch nicht mehr nach Feuer. Ganz vermeiden wird man den Austritt von Brandgasen und -gerüchen wohl kaum vermeiden können, wenn man das Cheminée wirklich braucht.

(Die Variante wäre dann der Bildschirm mit einen Video, das dann aussieht als wenn ob... /emoticons/default_additional/146.gif ) 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu