Rutschfestigkeit Bodenplatten Dusche

RudiRendir

Donator
19. Nov. 2008
37
0
0
Wir haben geplant, die gesamte Eigentumswohnung mit grossflächigen Platten (60x60) und minimalen Fugen (3mm) zu belegen. Diesen Plattenbelag möchten wir bis in den Nasszellenbereich und die Dusche ziehen. Wir haben Platten mit "Rutschfestigkeit R10" ausgesucht.

Frage: Wie steht es mit der Rutschsicherheit in der Dusche? Ist der Duschboden damit nicht extrem rutschig? Wer hat Erfahrungen damit bzw. wer hat spezielle Antirutschplatten eingebaut und wenn ja, welche Marke, welche Grösse?

Vielen Dank für Eueren Input

RudiRendir

 
Urgs...was für einen Zombi habe ich hier wiederbelebt...? Sorry, ist mir auf ipad nicht aufgefallen...

Platten mit R10 sind eben nass nicht gross rutschig. R10 ist schon recht hoch. Sabag hatte uns erklärt, dass ab R9 es ok für Nasszelle wäre. Wir haben uns aber auch für R10 entschieden.

Nimm doch so eine Deiner ausgesuchte Platte mal heim, mach sie nass und lauf barfuss darauf herum.

Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Du zu schnell im Bad herum flitzt...

Gruss

Stef

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja....Rudi wird sich sicher in der Zwischenzeit für eine Ausführung entschieden haben.... aber das Thema ist es durchaus wert, auch mal wiederbelebt zu werden.

Zur Aussage Sabag würde ich aber persönlich heftige Bedenken anmelden... R9 ist mit Sicherheit nicht ausreichend...hoffen wir mal, dass niemand auf solche Aussagen hörte und dann ausrutschte...und dann noch wusste, wer im das empfohlen hat...

 
Du würdest aber R10 dann auch als Sicher für die offene Dusche betrachten?

R11 Platten hat es nicht viele gehabt, als wir geschaut hatten. Und auf der 30x60 Platte R10 fand ich es im feuchten Zustand nicht wirklich rutschig.

Zudem wurde uns noch gesagt, dass im Zweifel kleinere Platte und somit mehr Fugen die Rutschfestigkeit erhöhen (Cerkäuferin bei HG Comerial Bern). Ist dies wenigstens eine korrekte Aussage?

Gruss

Stef

 
Ja, ich würde persönlich damit leben können... wobei es letztlich immer davon abhängt, wie die Personen in der Dusche agieren. Wenn man grundsätzlich Vorsicht beim begehen des Bodens walten lässt, reicht das auch völlig aus. R11 findest Du in aller Regel bei kleinformatigen Fliesen...Mosaik/10x10/20x20x...durchaus farblich auch passend zu grösseren Fliesen..aber eben nicht von allen Herstellern.

Fugen werden allgemein nicht in Bezug auf Rutschfestigkeit herangezogen.... sie liegen zudem tiefer als die Fliese selbst...also ist die Fliese das wichtigste Element.

 
Hallo zusammen

Dieser Beitrag ist zwar schon länger her, aber habe irgendwie deswegen schon schlaflose Nächte /emoticons/default_sad.png. Wir haben auch 60x60 Fliesen im Bad und auch in unserer begehbaren Dusche. Bei uns ist aber die Rutschfestigkeit R9 (Steuler Fliesen Organic Sense). Leider hatten wir an der Ausstattungsberatung nicht daran gedacht und unser Berater und nicht darauf hingewiesen.... Jetzt habe ich schon ein bisschen bammel, dass es zu rutschig sein wird.

Hat jemand vielleicht schon so eine Anti-Rutsch Beschichtung verwendet? Unser Haus wird nächste Woche aufgebaut, sodass ich nicht glaube, dass wir hier noch was ändern können. Vielleicht hat jemand ein Tip oder Idee? Bitte keine Antirutschmatten mit Saugnäpfe /emoticons/default_cool.png

Danke.

Gruss

 
Hallo Zusammen

Bei der Sabag wurde uns empfohlen nichts unter R10 zu nehmen. Ausser... Es gibt da so ein Anstrichmittel, dass die Sabag seit nicht all zu langer Zeit im Angebot hat. Wir machen nun die Dusche und die Treppe damit rutschfest.

Suchen bei Google nach Grip Antirutsch.

Gruss Alex

 
Wir haben R9 und die Dusche ist absolut rutschfest. Nix, niente, nada. Bombenfester Halt.

Verglichen mit denen, die in der Badewanne duschen - gefühlte R0 - ist das TamTam das um R10 gemacht wird, für mich absolut nicht nachvollziehbar.

 
Danke für eure Antworten. Habe mir das Anti-Grip mal angeschaut. Könnte eine gute Lösung sein. Was hat den eine normale Duschwanne für eine Rutschfestigkeit? Gibt es dort auch eine Skala? Duschwanne ist ja auch eigentlich spiegelglatt, und dort habe ich keine Probleme.

@ gfc Hast du den auch grosse Platten?

 
Ok, das beruhigt mich wieder /emoticons/default_smile.png. Ich werde mal abwarten bis die Platten verlegt sind und dann mal testen. Sonst kommt Schild an die Wand.

ACHTUNG Rutschgefahr! Betreten nur mit Adiletten /emoticons/default_biggrin.png

 
Sonst kannst du immernoch machträglich Fugen einfräsen lassen. Oder eben die Beläge drauf machen lassen. War auch unser Notfallplan.

Aber eben, bei uns sind die Platten völlig 'unrutschig'.

 
Was hat den eine normale Duschwanne für eine Rutschfestigkeit?
Es gibt selbstverständlich auch Duschtassen MIT rutschfester Oberfläche... dies wird allerdings, ohne direkte Nachfrage, leider von den wenigsten erklärt oder angeboten. Die meisten wissen es wohl auch nicht, mangels Interesse. Zurzeit sind ja eh geflieste Duschböden angesagt.

Die Rutschfestigkeitsklassen geben sehr wohl Sinn... gerade im Duschbereich und da auch im privaten Bereich. In öffentlichen Bädern geht es eh nicht ohne deren Einhaltung...zu Recht!

Das Problem taucht auch nicht spontan, sondern nach längerer Nutzung auf. Die Fliesenoberfläche ist natürlich nicht so glatt wie eine Standardduschtasse (da haut es ja immer wieder, Kinder oder Erwachsene längs hin..bis zum Genickbruch)....also lagern sich auch mehr Stoffe dort an. In der normalen Duschtasse wirst Du bei passender Reinigung immer eine saubere, fettfreie Oberfläche bekommen. Bei normalen Fliesen, die immer offenere, rauhere Oberflächen haben (abgesehen von den R-Klassen), wird sich hingegen mit der Zeit einfach Fett/Seifenreste/... ansammeln. Dies ergibt dann wieder die Gleitschicht auf der man ausrutschen kann... daher die R-Klassen, die einfach rauher sind, die Vertiefungen mehr Wasser untern den Füssen verdrängen können.. und Du schlussendlich sicherer darauf stehen und gehen kannst.

Du kannst die Fliesen natürlich nach dem üblichen putzen öfters mit einem Entfetter behandeln.. dann werden Fugen wie Fliesen auch meist wieder sehr sauber....speziell dunkel gewordene Fugen wieder schön hell, wie am ersten Tag. In der Regel wird dies aber nicht gemacht...daher nimmt man eben eine höhere R-Klasse.

Letztlich ist es egal was Du privat nimmst, es bleibt Dein persönliches Risiko.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Danke für deine ausführliche Erklärung. Es ist wirklich so, dass wir uns bei der Ausstattungsberatung überhaupt keine Gedanken darüber gemacht haben.

Aber wir werden sicherlich mit dem Plattenleger vor Ort mal sprechen. Mal schauen was er dazu sagt. Eine Lösung werden wir sicherlich finden /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo