Rutschmann Albrecht Zadik Architekten AG Rafz

hausmanifest

Mitglied
05. März 2012
3
0
0
Das Architekturbüro Rutschmann Albrecht Zadik AG in Rafz (früher Rutschmann Sigg Zadik AG) war nicht nur unser Architekt sondern für uns auch eine Vertrauensstelle. Heute nach 16 Monaten in unserem Eigenheim sind seit dem Einzug folgende Sachen passiert:

- Der Architekt verursachte 8% Mehrkosten ( "Es sei Berufsehre das Budget einzuhalten" Zitat Herr Toros Zadik)

- Der Architekt hat vergessen, das Minergiezertifikat zu beantragen und tat dies nach 5 Ermahungen durch uns dann 6 Monate nach Einzug und lieferte keine Daten an das AWEL darum dauerte es 13 Monate nach Einzug.

- Der Architekt hat uns durch seine verursachten Mehrkosten ein grösseres Honorar berechnet also zusätzlich 25`000.-, ich musste einen Anwalt nehmen, mehr Kosten.. danach verzichteten sie auf 10`000.- der Mehrkosten.

- Der Architekt hat uns die Firma Swiss Systemhaus GmbH empfohlen, trotz unseren bedenken nach dem ersten Werkvertrag hat uns der Architekt versichert, dies sei alles in Ordnung. Der Architekt wusste vom früheren Konkurs und hat uns nie informiert.

- Der Architekt hat mit uns und der Swiss Systemhaus abgesprochen, wer die Mehrkosten übernimmt. (Wir haben nie etwas zusätzlich bestellt oder geändert!!) Wir haben uns trotzdem bereit erklärt 6000.- zu übernehmen, der Architekt hat 18`000.- verschuldet und übernommen.

- Der Architekt hat die 18`000.- bis Dato nicht bezahlt sondern für sich behalten. Es hat Firmen die uns anrufen und das Geld nicht bekommen haben (wir haben dies bereits bezahlt als Bestandteil Werkvertrag Rohbau). Der Architekt leitet diese Firmen an uns weiter.

- Der Architekt behält das von ihm zurückbehaltene Geld und hilft uns nicht mit den Mängeln, er erklärt die 10`000.- verzicht auf seine Honorarerhöhung von 25`000.- auf 150`000.- damit, dass wir keine Ansprüche mehr haben dürfen. In solchen Situationen fühlt man sich wie erpresst.

- Der Architekt hat seine Bauleitung nicht wahrgenommen sondern an einen dritten anvertraut der dafür kein Honorar bekommen hat. Dies führte zu massiven Fehlern.

Fazit: Nach 4 Wasserschäden, 5 offenen Mängeln die nie behoben werden und den 12 Monaten ärger finde ich, dies sollte die Öffentlichkeit wissen. Wenn man sich jemanden anvertraut und man wird an einen Betrüger wie Swiss Systemhaus verwiesen, ist das fahrlässig. Dann aber nicht dazu stehen ist noch um vielfaches schlimmer. Was wir alles durchmachen mussten steht im Blog.Review 1: Erfahrungsbericht NEU Rutschmann Albrecht Zadik AG 8197 Rafz / Früher: Rutschmann Sigg Zadik Architekten « hausmanifest

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew