Im Zweifelsfall ... kommt drauf an ob ihr gern Risiken eingeht ;-) ...
Ernste Tips:
a) Wenn ihr positives gehört bzw. gelesen habt schaut Euch das vor Ort an. Positives (vor allem schön, nett und ausführlich geschrieben) kann immer auch Marketing sein. Auf der CH S-B-F Homepage gibt es noch 2 Adressen, wo Sie Häuser aufgestellt haben sollen. Ruf doch dort einmal an und frag nach. Das wären schon 2 Meinungen.
/emoticons/default_cool.png Lasst Euch von SBF eine Liste mit Häusern geben die Sie in der CH gebaut haben. Dann wisst Ihr ob schon mehrere mit Ihnen gebaut haben und könnt beim ein oder anderen auch nachfragen.
c) Schaut Euch die Produktion (die Fabrik wo die Teile hergestellt werden) der Fertighäuser an. Da könnt ihr dann viel über die Qualität der verwendeten Materialien lernen.
d) In Deutschland, da ist die Firma aber leider Konkurs (zumindest die Firma mit gleichen Namen und Geschäftsführer Waiblinger), kann man sich an der IHK und auch beim Bundesanzeiger über Firmen informatieren.
https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=746ff221ac2fb5d019a1e3f300391e0c&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=5af024f145448b29&fts_search_list.destHistoryId=47097
Vielleicht gibt es so etwas auch in der Schweiz?
e) Wenn das in der Schweiz auch geht, evtl eine Anfrage bei Gericht, ob bereits Klagen gegen die Firma vorliegen
Das ist natürlich alles Aufwand, nicht so einfach wie in einem Forum nachlesen. Lohnt sich aber beim Hauskauf, da dort mal ganz schnell 20 000 CHF weg sein können. Oder wahrscheinlich noch schlimmer, man bekommt ein Haus in dem man nicht wirklich leben kann.