S&T's Hausbau-Tagebuch

Sabi82

Mitglied
12. Okt. 2012
22
0
0
So, nun ist es endlich so weit und wir beginnen unser Hausbau-Tagebuch :-)

Unser Traumgrundstück haben wir im Januar per Zufall nach kurzer Suche gefunden. Das Vorprojekt mit dem Architekten entsprach unseren Vorstellungen. Nun haben wir nach weiteren Änderungen am Projekt letzte Woche den Vorvertrag für das Grundstück unterzeichnet.

Ein Foto von unserem Land sowie die Grundrisse findet ihr angehängt.

DSC06201.JPGSeite 11-001.jpgSeite 3-001.jpgSeite 4-001.jpgSeite 5-001.jpgSeite 6-001.jpg

 
Hallo Sabi82

Dann wünsche ich Euch (Beiden) viel Erfolg bei der Umsetzung....und hoffe, dass ihr schon einiges aus Seminar umsetzen konntet.

Schön, dass Du Dich zu einem Bautagebuch hier im Forum entschlossen hast und die User am Projekt teilhaben lässt.

 
Hi Pfälzer

Besten Dank für deine Erfolgswünsche.

Hoffe kann bald wieder etwas neues von unserer Projektfront berichten. Zur Zeit sind Landkauf angesagt und dann Baueingabe, kann also noch etwas dauern :-)

 
So, endlich gibt es mal wieder was zu berichten.

Wenn das Wetter mitspielt, werden wir nächste Woche mit Aushub und dem Rohbau beginnen. Wir freuen uns darauf, wenn der Bau von unserem Häuschen endlich startet.

Wir hoffen, dass wir ab nächster Woche dann öfters berichten können, wie alles so läuft.

 
Heute haben wir die Meldung vom Architekten erhalten, der Aushub-Unternehmer hat mit dem Aushub angefangen.

Fotos folgen, sobald wir das nächste Mal bei Tageslicht bei unserem Land sind.

 
ui... wie aufregend. Wir stehen noch ganz am Anfang, aber werde deine Beiträge mit Spannung verfolgen /emoticons/default_smile.png
lg, Inäääs

 
So, hier mal die ersten Bilder:

Die Bilder sind vom 31. Januar 2014:

Foto 1.JPG Foto 2.JPG

In der Zwischenzeit ist sind die Wände im Keller zur Hälfte fertig. Gestern waren wir auf der Baustelle, da haben wir in der vorbereiten Kellerwand diesen Ausschnitt entdeckt. Uns ist nicht klar, für was dieser sein soll, da dort in der Wand nichts geplant ist. Mal schauen, was uns der Architekt antwortet.

20140206_181543.jpg

 
So, langsam aber sicher nimmt unser Untergeschoss Formen an.

An der einen Aussenisolierung haben wir gesehen, dass diese unten im Eck nicht ganz bündig am Keller ist. Ist dies normal oder müssen wir dies dem Architekten melden? Besten Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Zur Zeit sind wir mit der Auswahl der Sanitärartikel sowie der Bodenplatten beschäftigt. Die Küche haben wir ausgewählt und unterschrieben.

Zeiningen 089.JPG

Zeiningen 076.JPG

 
Eine Aussenisolation muss natürlich überall angebracht werden. Sonst gibts da eine wunderschöne Wärmebrücke.

Zudem sollte sie satt anliegen, keine Spalte haben und kreuzverlegt sein.

Aufgrund des Fotos würde ich meinen, dass diese nicht satt anliegt.

Hausbau 2009 beendet.

 
Danke Isitom für deinen Input.

Wir haben unserem Architekten ein Mail gemacht, dass er schauen soll, dass die Aussenisolation satt anliegt. Denke, dies ist jetzt einfacher, als wenn wir ihm dies erst melden, wenn diese überall angebracht wurde.

 
Liebe Sabi

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wo ihr genau baut. Als Hinweis: Im Kt. ZH sind Sickerleitungen vom AWEL eigentlich verboten. (Falls Ihr diese in der Baubewilligung / Kanalisationsprojekt und Anschlüsse drin habt, und die Gemeinde es genehmigt hat, seid ihr fein raus.) Andernfalls würd' ich diese Bilder löschen.

Das dürfte auch in anderen Kantonen der Fall sein, da weiss ich es nicht.

Grüsse

Haba

 
Hoi Haba

Besten Dank für deine Inputs. Werde dies in der Baubewilligung nachschauen, damit wir auf der sicheren Seite sind.

Grüsse

Sabi

 
Habe dies mal auf den Grundrissplänen nachgeschaut und die Leitungen fliessen in einen Sickerschacht (SS mit Tauchb.) und dieser ist mit einem Kontrollschacht (Best. KS) verbunden, nennt sich glaub ich Versickerungsstrang. Somit entspricht dies den kantonalen Vorgaben.

 
Uns ist bezüglich der Isolierung aufgefallen, dass es zwischen der Isolierung und der Kiesschüttung keine Noppenmatte hat. Nach dem Telefongespräch mit dem Architekten, wo es zuerst hiess "ja, dass macht man heute nicht mehr" (Standardantwort), hiess es dann, er müsse in den Ausschreibungsunterlagen schauen ob dieses drin ist. Wir haben uns am Abend noch selber hingesetzt und dies überprüft. Uff, in den Ausschreibungsunterlagen ist es drin (es steht Isolierung inkl. Bitumenanstrich und Noppenmatte). Nun haben wir ihm geschrieben, dass er die Korrektur veranlassen soll und zwar auch dort, wo die Bereiche bereits zugeschüttet wurden.

Laut Antwort vom Architekten von heute morgen, hat der Baumeister das auch schon gesehen und hätte nicht mal eine Aufforderung gebraucht.

Ich lasse mich überraschen, ob man heute Abend auf der Baustelle erkennt, ob dies gemacht wurde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42