sämtliche Kosten bei Hausbau

bienchen

Mitglied
22. Jan. 2008
5
0
0
hallo zusammen,

ich wage mich nun endlich, etwas zu schreiben /emoticons/default_smile.png

wir möchten in den nächsten 2 jahren ein haus bauen. da ich ein laie bin und mich mit hausbau nicht auskenne, gehen mir viele fragen durch den kopf:

ich würde gerne wissen, was für kosten beim hausbau entstehen. beim grundstückkauf fallen meines wissens handänderungskosten an. wir werden uns aus kostengründen wahrscheinlich für ein fertighaus entscheiden, und zwar ein ausbauhaus, welcher aussen komplett fertig sein wird und innen durch eigenleistung zu ende geführt werden soll.

was für kosten fallen im ganzen an, ausser land (voll erschlossen), handänderungskosten fürs land und ausbauhaus?

Hallo Bienchen,

ich starte mal mit den sogenannten Nebenkosten:

Das wären dann:

- Handänderungssteuer (z.B. Kanton Solothurn) oder Notarkosten (z.B. Kanton Aargau). Die Handänderungssteuer beträgt ca. 22 Promille des Kaufpreises, der Notar kostet etwa 5 Promille des Kaufpreises

- Anschlussgebühren: Gebühr, damit dein Haus an die Kanalisation, Wasser, Strom der Gemeinde angehängt wird (dies umfasst NICHT das physische Verlegen der Rohre): ca. 25'000 bis 40'000 CHF. Ist von Gemeinde zu Gemeinde total verschieben.

- TV Anschlusskosten: 2'500 CHF

- Geometerkosten: 2'500 CHF

- Schutzraumersatzgebühr: 5'500 CHF

- Einschaltgebühr Telefon: 300 CHF

- Gebühren für Baubewilligung: 2'000 CHF

Weiter:

- Sonnenstoren sind in den meisten Häusern nicht dabei: bis zu 3000 CHF pro Meter Breite

- Handläufe: 2'000 CHF pro Treppe

- Gartengestaltung: beliebig teuer

- Stützmauern: kann leicht 30'000 bis 70'000 CHF kosten, je nach Hang

- Lampen

- Einbauschränke

- Vorhangschienen(!) und Vorhänge

vielen dank alexdan, du hast mir sehr geholfen. bezüglich anschlussgebühren: fallen diese auch dann an, wenn das bauland voll erschlossen ist? ich seh da nicht ganz durch. ich dachte immer, wenns voll erschlossen ist, ist das nicht mehr nötig.

Die Anschlussgebühren zahlst du der Gemeinde. Das hat nichts mit dem Erschliessungsstand des Landes zu tun, sondern damit, dass du dich an die Gemeinde-Infrastruktur anhängen darfst.

Hallo Bienchen,

maureen hat dir bzgl. Anschlussgebühren bereits Antwort gegeben.

Was du auch unbedingt beachten musst:

Bei vielen Angeboten für Fertighäuser fehlen die physischen Anschlussleitungen, d.h. z.B. die Röhre von der Hauswand bis zum Kanalisationsschacht.... Das geht dann nochmals ganz schön ins Geld!

hallo bienchen

um die kosten wirklich in den griff zu bekommen stellt man sich am besten vor baubeginn alle positionen zusammen, am besten nach bkp.

im bkp 0 sind die landkosten zuzüglich notar, handänderung

schuldbrieferrichtung, geometer, grundbuch, ....

im bkp 1 sind die energiekosten und allfällige vorbereitungsarbeiten.

im bkp 2 sind sämtliche hauskosten (häufig gu preis)

im bkp 4 sind nicht nur die gärtnerarbeiten sondern die

leistungen der werke und des baumeisters welche die leitungen vom haus bis zur parzellengrenze ausführen,

es sind dies:

elektro

tv

gas

telefon

wasser

schmutzwasser

reinwasser (mit retension oder regenwassertank)

sowie allfällige carports, pergolas, ...

im bkp 5 sind sämtliche anschlüssgebühren, die bauzinsen, versicherungen, profile, baubewilligungsgebühren,

schutzraumeinkauf, kopien,..

ohne längenangaben der einzelnen leitungen und deren durchmesser, lassen sich nur schwer abschätzen und der

abweichungsfaktor wird zu gross.

gruss

moritz hübscher

Vielen Dank für Eure Infos! Also ich habe mir das Ganze mal grob ausgerechnet:

Land: ca. 150'000.-

Fertighaus von Elk (Ausbauhaus): ca. 160'000.-

Fertigkeller (auch nicht schlüsselfertig): ca. 50'000.-

Baunebenkosten: ca. 60'000.-

Innenausbau: Eigenleistung, Materialkosten (Standard-Küche, Bad, etc.) ca. 60'000.-

Umgebungsgestaltung: Eigenleistung

Liege ich mit diesen Zahlen völlig daneben? Wir können gut auf Schnickschnack verzichten, es muss auch nicht alles sofort vollständig sein (Garten, Keller, etc. können warten). Auf Luxus wird vorläufig verzichtet, nur das Nötigste soll vorerst gemacht werden. Habe von einer Freundin gehört, dass das Material in Deutschland auch günstiger sein soll als bei uns. Sie hat eine Küche für 7500.- (inkl. Installation und Einbauen) samt Geräte aus Deutschland. Sieht auch echt toll aus und überhaupt nicht billig. Wenn man ein bisschen rumschauen würde denke ich, könnte man den Innenausbau auch recht günstig hinbekommen. Was meint ihr??

Ich nehme mal an deine Kosten sind nicht einfach aus der Luft ergriffen. Was beim Innenausbau alles gemacht werden muss weiss ich halt auch nicht...

Ich würde einfach mal ein paar Punkte aufschreiben z.B.

- Rolläden

- Storen

- Lampen

- "Plättli" und Parkett, Laminat etc...

- Küche (bin auch der Meinung dass man für 10'000 was bekommt) /emoticons/default_biggrin.png

- Elektrik Stromerarbeit (wenn du es machen lässt... 20000.- ?)

- Umgebung (Material 5000.-?) Platten, Steine, Beton, Kies etc

- Verputzen

- Malen

- Heizung wird wohl drinnen sein oder?

- Sanitär ?? (Badewanne, Dusche, Lavabo, WC etc..)

- Evt. Bagger für Umgebung??

- Evt. noch Isolation für Diverses?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber Versuch mal so viel wie möglich auseinander nehmen und Preise einsetzen, habe ich auch gemacht und bis jetzt gehts eigentlich ziemlich gut auf, obwohl es schon teurer geworden ist... das kennt wohl jeder:D

An Rolläden und Storen habe ich gar nicht gedacht /emoticons/default_smile.png Ich habe auch keine Ahnung, wieviel diese kosten würden. Lampen und Stromerarbeiten wird uns fast nichts kosten, da ein guter Bekannter Stromer ist. Laminat gibt es in Bauhäusern schon ab 6.-/m. Die Umgebung eilt nicht, das können wir mit der Zeit machen. Beim Verputzen und Malen sollte ausser Materialkosten auch nichts anfallen. Heizung 10'000.-?? Keine Ahnung. Küche und Bad ca. 20'000.-

Ist das realistisch?

Hallo Bienchen,

maureen hat dir bzgl. Anschlussgebühren bereits Antwort gegeben.

Was du auch unbedingt beachten musst:

Bei vielen Angeboten für Fertighäuser fehlen die physischen Anschlussleitungen, d.h. z.B. die Röhre von der Hauswand bis zum Kanalisationsschacht.... Das geht dann nochmals ganz schön ins Geld!
Und Keller nicht vergessen!!!

Heizung: WP 25000.- Boiler über Heizung

Gas 15000.- mit Wasser und Kaminanlage

Aber alles Ohne Wärmeverteilung, Bodenheizung Bodenisolation

Küche 20-25000.- eher günstig aber zu haben wenn geringe Ansprüche.

Bad 20000.- bis oben offen

Bei den Fertighäusern kann man gegen Aufpreis (ca. 10'000.-) Fussbodenheizung machen lassen. Reicht es dann aus, z.B eine Wärmepumpe in den Keller zu stellen. Oder braucht es zusätzlich noch etwas? Sorry kenne mich dabei absolut nicht aus.

@Bienchen

Was hast Du denn in den Baunebenkosten alles hineingerechnet? Feinerschliessung und Gebühren? Dann wären 60000.- sehr teif angesetzt.

Bei uns kommt die Feinerschliessung auf ca. 68'000.- und die Gebühren auf ca. 36'000.-

Feinerschliessung:

Abfuhr Aushubmaterial

Erdarabeiten ausserhalb Haus

Kanalisation ab Hauswand

Lüftungsschächte

Sitzplatz, Wege

Stützmauern

Sanitärleitungen

Telefonzuleitung

...

Gebühren (Baunebenkosten)

Bewilligungen, Baugespann

Anschlussgebühren für:

Kanalisation

Elektrizität

Wasser

Medien

Einkauf Schutzraum

Versicherungen

Zinsen

...

Viele dieser Punkte werden oft vergessen.

An Rolläden und Storen habe ich gar nicht gedacht /emoticons/default_smile.png Ich habe auch keine Ahnung, wieviel diese kosten würden. Lampen und Stromerarbeiten wird uns fast nichts kosten, da ein guter Bekannter Stromer ist. Laminat gibt es in Bauhäusern schon ab 6.-/m. Die Umgebung eilt nicht, das können wir mit der Zeit machen. Beim Verputzen und Malen sollte ausser Materialkosten auch nichts anfallen. Heizung 10'000.-?? Keine Ahnung. Küche und Bad ca. 20'000.-

Ist das realistisch?
Storen und Rolläden sind ziemlich teuer, die Preise aber kenne ich nicht, nur vom hören sagen...

Storen 2000-3000.-??

Rolläden Stk. 800.-??

Heizung würde ich mal offerieren lassen denke eher 35000.- z.B Wärmepumpe.

Dann rechne mal für die Stromarbeit (Material) 5000.-

Falls du vor hast zu "Plätteln", würde ich unbedingt Bodenheizung einlegen...

Hallo Bienchen

Wisst ihr schon wo ihr bauen wollt. Wir haben sehr lange nach Bauland gesucht. In Bern und Umgebung unbezahlbar (für uns). Jetzt bauen wir in Kant. FR. Da bin ich aufgewachsen.

Erkundigt euch einfach bei Messen. Geht fertige Objekte anschauen, etc. Ihr habtja genug Zeit. Wir benötigten 2 Jahre zur Baulandsuche.

Meine Homepage

Vielen Dank für Eure Infos! Also ich habe mir das Ganze mal grob ausgerechnet:

Innenausbau: Eigenleistung, Materialkosten (Standard-Küche, Bad, etc.) ca. 60'000.-

Liege ich mit diesen Zahlen völlig daneben?
Hallo

Ich vermisse den Aushub! Im Fertigkeller ist es nähmlich nicht dabei und in den Baunebenkosten von 60'000, denke ich, hast du auch nur den Abtransport und Feinerschliessung eingerechntet, oder?

Was du allerding für den Aushub budgetieren muss weis ich leider nicht, bei unserem GU ist der Aushub für den Keller bereits inbegriffen...

Tip für die Küche : Wir werden diese von Ikea besorgen und selbst montieren. Die hat uns einfach auf Anhieb gefallen und mach von der Qualität her einen guten Eindruck. Das wurde hier im Forum auch schon mit Erfahrungsberichten bestätigt!

Konkret wird unsere Ikea-Küche (nur Möbel von Ikea, selbstmontage) mit (fast) komplett Miele-Geräten (Backofen, Geschirrspühler, Induktionsherd, Dampfabzug ) + Luxus-Foodcenter von Neff auf 12'000 kommen

- Sanitär: Vorsicht, nicht nur Geräte + Armaturen zusammenzählen! Sind im Ausbauhaus die Wasser und WC-Anschlüsse bereits fertig verlegt mit drin?

- Waschmaschiene / Tumbler nicht vergessen ;-)

grüsse

SaSo

Heizung 10'000.-?? Keine Ahnung. Küche und Bad ca. 20'000.-
Sorry wenn ich mich da nun dazwische quetsche, aber ich finde die Zahlen sehr tief angesetzt!

Wo bekommt man ein Grundstück für 150'000.-???

Umgebung und Bad und Küche ect. und da reichen (meines erachtens keine 60'000.00)

Hoffentlich setzt du die Zahlen etwas nach oben an... und dennoch viel Glück und alles Gute!!!!

Hallo

Bei uns wird auf einer Fläche von 200 m2 die Bodenisolation verlegt. Die Kosten für die reine Verlegung sind auf CHF 3500.00 offeriert. Ich finde das relativ viel. Wieviel habt Ihr für die Verlegung (ohne Material) bezahlt ?

Gruss,

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad