säuleneibe als hecke?

  • Ersteller Ersteller tonina
  • Erstellt am Erstellt am
T

tonina

Guest
wir möchten ein hecke als grundstücksbegrenzung pflanzen. es sollte aber was immergrünes und was sein, was nicht gerade schon jeder im garten hat. wir dachten an eine säueleibe, die sieht sehr elegant aus und ist immergrün. was meint ihr?

 
Hallo Tonina

Ich rate dir ab, aus Säuleineiben (Taxus baccate 'Fastigiata') eine Hecke anzulegen.

Begründung: Die Säuleineiben haben einen säulenartigen, schmalen Wuchs, welchen sie auch im Alter behalten. Es wäre schade, solche Eiben als Hecke in Form zu schneiden. Eine Säuleineibe ist mehr als Solitärbaum geeignet. Kommt dazu, dass Säuleineiben unheimlich teuer sind. Ich rate dir eher zu ganz normalen Eiben, welche du als Ballenpflanzen (billiger als aus dem Topf) in einer Baumschule kaufst. Aber beachte, dass Eiben SEHR langsam wachsen und es je nach dem lange dauert, bis du eine etwas höhere und kompakte Hecke hast.

Gruss Trudi

 
hallo Tonina,

meine Kenntniss nach, ist eine Eibenhecke, die beste Hecke überhaupt /emoticons/default_biggrin.png

Einmal angewachsen (im Herbst pflanzen, und im ersten Sommer giessen),

ist sie unempfindlich und kann als einziger Nadelgewächs ins alte Holz geschnitten werden.

Für Hecke eignet sich Taxus Baccata und T.media. Bei guter Pflege ( düngen mit Hornspänen und giessen), liegt ein jährlicher Zuwachs von 10-15cm durchaus drin /emoticons/default_icon_wink.gif

Ist rel kostspielig in der Anschaffung, zahlt sich aber aus.

Ich habe eine Hecke vor ca 5Jahren gepflanzt, Ballenpflanzen, Höhe ca 60 cm, Zwischenabstand ca 60cm, ist jetzt 150-170 cm hoch.

Bin am Anpflanzen von einer zweiten, diesmal mit kleineren Pflanzen, als vorübergehender Schutz daneben eine Hecke aus Ligustern - diese wird später gerodert.

gruss

mirka

 
Eibenhecken sehen immer gut aus. In unserem 1. Garten pflanzte ich auch ein Stück Hecke als Sichtschutz. Fand allerdings, dass mir die Eiben etwas zu rasch wuchsen. Möchte noch darauf aufmerksam machen, die hübschen, roten Beeren sind extrem giftig. mit kleinen Kindern in der Nähe würde ich daruaf verzichten, zu gefährlich! Sorry /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

LG, Lys

 
Säuleneiben sind eine besondere Form, und besonders teuer. Wenn du wenig Platz und nicht zu viel Wind hast, ist eine Säuleneibenhecke was ganz Besonderes. Ansonsten tuns auch die normalen Eiben. Hinsichtlich Giftigkeit der Beeren ist zu vermerken, dass bloss die Kerne giftig sind, nicht aber das Fruchtfleisch.

 
liebe tomina

liebe trudi

könntet ihr mir schnell die eigenschaften der von euch erwähntne pflanzen beschreiben!

Tomina: Säue-Leiben

Trudi: Säulein-Eiben

tönt irgendwie nach schweinereien /emoticons/default_laugh.png

 
Liebe Tomina, habe heute Deine Anfrage von Wegen immergrüne Hecke gelesen. Wir haben Eiben in unserem Garten. Das Grün ist sehr schön, man kann sie auch gut schneiden, sie versäen sich sehr leicht aber: Ich ich sehe nie ein Vogel oder Tier auf, in etc. den Pflanzen. Dagegen sind sie mehr auf unserer Rottannenhecke. Diese ist natürlicher, nicht giftig und besonders im Frühjahr ,wenn die Knospen treiben ,sehr schön.Ausserdem wird sie sehr dicht und bleibt auch immer grün bei richtiger Pflege. Fazit: Ich würde mir das nochmals gut überlegen.

Johanna

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu