Säuleneibe krank ?

Maulwurf1509584936

New member
13. Mai 2006
4
0
0
Hallo an alle,

bin etwas in Sorge wegen meiner Säuleneibe und auf der Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert.

Die Nadeln der Säuleneibe werden seit kurzem sehr hell und lassen sich durch einfaches berühren abstreifen. Das merkwürdigste ist aber das auf vielen noch grünen Nadeln ein schwarzer Belag haftet der sich auch sehr klebrig anfühlt. Ich habe auch mal etwas im inneren der Zweige nachgeschaut, konnte aber keinerlei Schädlinge entdecken. Entweder sind diese zu klein oder ich zu blind /emoticons/default_icon_wink.gif

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Säuleneiben und ihren Wehwehchen.

Bin für jeden Tipp dankbar, der

Maulwurf

Hallo Maulwurf

Hier ist es nicht so einfach eine Diagnose zu machen. Deshalb noch ein paar zusätzliche Fragen:

Wurde der Standort in der letzten Zeit verändert?

Sind die Blätter, die sich abstreifen lassen, schon dürr oder noch saftig?

Sind allenfalls Schildläuse an den Trieben vorhanden??

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Hallo Daniel,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, war ein paar Tage nicht online.

Zur Säuleneibe soviel :

Sie ist jetzt cirka 3 Jahre alt und wurde seit dem einpflanzen bei uns nicht wieder umgesetzt. Die Blätter die abfallen bzw. sich einfach abstreichen lassen sind dürr,vertrocknet und hellbraun.

Nach deiner Frage ob Schildläuse an den Trieben sind hab ich mal einen kleineren Büschel abgepflückt. Die Blätter weisen besagten schwarzen Schmier auf, hab gelesen das könnten Ausscheidungen sein. Desweiteren glaube ich jetzt ein kleines Vieh /emoticons/default_icon_wink.gif auf einem Blatt entdeckt zu haben.

Helle Farbe und ein paar Punkte drauf, keine Ahnung ob das eine Schildlaus ist. Auch an den Zweigen sind jetzt dunkle Knubbel zu sehen die sich auch mit dem Finger ablösen lassen.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Bis dahin und danke nochmal /emoticons/default_biggrin.png

Maulwurf

Hallo Maulwurf

Das tönt schon nach Schildläusen. Siehe untenstehendes Bild. Je nach Art können die Schildläuse aber auch grössere "Buckel" machen.

Schildläuse können mit regelmässiger Behandlung von Promanal Neu eingedämmt werden. Das ist ein Produkt auf Basis von Paraffinöl, das die Schädlinge erstickt.

Anhang anzeigen 4490

Anhänge

• post-127-1369220508,0587.jpg
    post-127-1369220508,0587.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo Daniel,

hab mir heute eine Flasche Promanal Neu besorgt und bin den kleinen Biestern direkt mal zu Leibe gerückt /emoticons/default_icon_twisted.gif

Werde in den nächsten Tagen mal schreiben ob es was gebracht hat.

Bis dahin erstmal vielen Dank und auf bald

Maulwurf

Hallo,

wie versprochen ein kurzer Bericht über die Schildläuse an meiner Säuleneibe.

Ich habe das hier empfohlene Promanal neu wie auf der Packung angegeben

angewendet. Also mit Wasser gemischt und die Säuleneibe damit eingesprüht. Das habe ich jetzt zweimal gemacht und bin sehr begeistert. Der Befall durch Schildläuse ist drastisch zurückgegangen aber noch nicht komplett weg. Werde wahrscheinlich noch eine dritte Anwendung starten. Die Säuleneibe sieht zwar an den Stellen wo die Nadeln abgefallen sind sehr gerupft aus aber ich hoffe mal das da mal wieder was wächst. Sehr gefreut hat mich das die Säuleneibe an den Spitzen wieder einige neue Triebe aufweist und sich scheinbar wieder erholt.

Vielen Dank an Daniel für seinen Tipp und allen anderen wünsch ich eine schöne Gartensaison.

Maulwurf

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123