Säuleneiche schneiden

Pais

New member
02. Apr. 2004
586
0
0
Darf und soll man Säuleneichen jährlich schneiden, wenn die Seitentriebe stark in die breite wachsen. ( Wind und Sturm )

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Normalerweise benötigt die Säuleneiche kaum einen Schnitt. Stehen die Triebe jedoch zu sehr ab, was nicht gerade ästhetisch ist, kann man diese problemlos entfernen. Wichtig dabei ist, dass man sie ganz entfernt, also nicht nur einkürzt, worauf sogenannte ‘Wasserschosse‘ treiben oder gar kleine Stummel stehen lässt, welche absterben, wodurch diese von Pilzkrankheiten befallen werden können.

​Eine Frage welche schriftlich eingegangen ist.

Säuleneiche? Höre ich nun zum ersten Mal... Wird die denn genauso groß / wertig wie eine "echte" Eiche? Wie sieht der Holzpreis von Säuleneichen aus? GIbt es da Erfahrungswerte? /emoticons/default_biggrin.png

Ja, die wird genauso so gross (aber nicht so breit) und alt. Unterscheidet sich im wesentlichen nur durch ihre spezielle Wuchsform. 

Hab mal gegoogelt... Die sind ja doch ganz schön teuer (300 Euro aufwärts oO)

Meine Frage bleibt nun bestehen: Ist das Holz der Säuleneiche genauso "wertvoll"? Beziehungsweise brennt es genauso?

Ja, nur macht es aus meiner Sicht wenig Sinn eine Säuleneiche (Quercus robur Fastigiata) wegen des Brennholzes anzupflanzen da sie nur langsam wächst und in der Regel auch nicht geschnitten werden muss. Der Kaufpreis richtet sich nach der Grösse des Baumes. Hier ist die Säuleneiche (Quercus robur Fastigiata) im Container bei einer Grösse von ca. 50-70 cm so etwa ab CHF 45.- erhältlich bei einer Grösse von ca. 2m und mehr  kostet sie dann schon gut und gern ab ca. 300.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123