Safran Krokus

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Habe letzten Herbst Safrankrokuse gesetzt.

Wann genau blühen die ?.....Auch im frühling oder eben erst im herbst ?

Kann es passieren das sie sich mit normalen krokusen kreuzen? .........Da die ja giftig sein sollen.

Hallo Mondfee

Safrankrokusse (Safran sativus) gehören auch zu den Krokussen. Es handelt sich hier um eine Kulturform, die im Herbst blüht. Ich habe meine vor Jahren mal bei Samen Mauser gekauft. Die blühen bei mir so ab Ende September.

Keine Sorge, sie sind zudem steril, dass heisst, sie bilden keine Samen und werden daher nur durch Teilung vermehrt.

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Brigitte

Worauf muss ich denn speziell achten beim Safrankrokus?

Müssen sie einen speziell sonnigen Platz haben oder kann ich sie auch einfach wie die anderen Krokusse in Wiese und am Bord setzen?

Melissa

Hallo Melissa

Ich habe meine Safranknollen an zwei verschiedene Orte im Garten gepflanzt. Die einen in sonnige Hanglage im Steingarten, die anderen in ein normales Gartenbeet. Mittlerweile sind sie dort, da es zunehmend schattiger wurde, werschwunden. Im sonnigen Steingarten haben sie sich hingegen etwas vermehrt.

Wahrscheinlich würden sie auch in einer Wiese in sonniger Hanglage gut gedeihen, was ja den Anbauorten im südeuropäischen Raum entspricht, hier habe ich jedoch keine Erfahrungen.

Da auch noch Herbstzeilosen - die werden zwar höher als die Safrankrokusse - etwa zeitgleich in meinem Garten blühen und ich den Safran gerne zum Kochen verwenden wollte, habe ish diesen, um etwaige Verwechslungen ganz sicher auszuschliessen, in eine von den Herbstzeitlosen weit entferne Ecke gepflanzt.

Es Grüessli

Brigitte

Gibt es da einen bestimmten zeitpunkt , wann man den Safran ernten kann oder sollte?

Oder wartet man bis sie verwelkt sind?

ich frag ein bisschen dumm ich weiss /emoticons/default_icon_redface.gif

Hallo Mondfee

Ich habe die Narben immer am gleichen Tag, an dem sich die Blüte geöffnet hat, geerntet. Da ich mich nicht dazu überwinden konnte, die Blüten abzuschneiden, schnitt ich die Narbe einfach mit einer spitzen Nagelscher raus. War zwar nicht so optimal was den Ertrag anbelangt, konnte so jedoch auch noch etwas die 'Blüte' geniessen.

Es Grüessli

Brigitte

Vielen Dank Brigitte für all die Tipps.

Ich werde es mit der Südlage versuchen, da wirds (hoffentlich) genügend Sonne haben.

Vielleicht reichts ja für ein Saffran-Risotto im nächsten Herbst /emoticons/default_smile.png

Melissa

Danke euch .

@ melissa

trocknest du die narben dann ganz normal im trockner?

imTrockner /emoticons/default_icon_question.gif

Habe noch nie Safran geerntet und müsste das ausprobieren /emoticons/default_icon_confused.gif

Zuerst muss ich die Krokusse noch setzen /emoticons/default_biggrin.png

Melissa

Man merkt das ich die Grippe hab /emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Tut mir leid melissa , ich meinte Brigitte /emoticons/default_icon_confused.gif/emoticons/default_laugh.png

Hallo Mondfee

Im Trockner /emoticons/default_icon_question.gif Die paar Fäden in meinem, meinst Du Wäschetrockner /emoticons/default_icon_question.gif Die müsst ich ja dann im Fusselsieb suchen und auch noch finden. Nein, ich lege sie natürlich auf einen, mit Haushaltspapier ausgelegten, Gitterrost und trockne sie ein paar Tage an einem schattigen und warmen Ort.

Gute Besserung und es Grüessli

Brigitte

Danke /emoticons/default_biggrin.png

Nun Wäschetrockner wäre mal zu überdenken /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_laugh.png

nee , meinte natürlich einen Fooddryer oder auch Dörrapperat genannt. /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42