Salat anpflanzen

Heike74

New member
30. Apr. 2015
7
0
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits ein kleines Gemüsebeet in meinem Garten angepflanzt. Dieses würde ich jetzt ganz gerne durch Salat erweitern (Da wird ja mittlerweile auch alles draufgespritzt). Das habe ich aber noch nie gemacht und kenne auch niemanden der mir da hefen könnte. Deswegen frage ich euch: Welchen Salat kann man am besten anpflanzen? Ich esse eigentlich alle ganz gerne. Und muss ich beim Salat pflanzen irgendwas besonderes beachten?
Ich danke euch!

Salat ist recht einfach, ich nehm aber nur Setzlinge. Ich hatte bereits im März Salatsetzlinge gesetzt. Sobald es kalt wird, einfach ein Vlies drüberlegen.

In unseren Breitengraden eignen sich eigentlich alle Salatsorten, die du in der Gärtnerei/Baumarkt kaufen kannst. Es ist in erster Linie eine Geschmackssache, ob Zart, Bitter, Herb, Knackig.....Ich pflanze z.B. Roter Kopfsalat, Krachsalat, Nüssli, Lattich, Batavia, Eichblatt, Endivien, Lollo. Je nach Tageslaune in meiner Landi.

Wichtig sind folgende Dinge:

- Setzlinge nicht zu tief in die Erde setzen, so trocknen sie besser ab und es gibt weniger Fäulnis

- Im Frühjar (Bis Mitte Juni) alle 2 - 3 Wochen, im Sommer (Mitte Juni bis Anfangs August) alle 1 - 2 Wochen neue neue Setzline pflanzen. So hat man jeden Tag über 6-9 Monate frischen Salat (Und für die Nachbarn :-)

- Setzline besonders bei Regen gegen Schnecken schützen. Methoden gibt es da viele, Ich setze auf die brachiale (Schneckenkörner welche für andere Tiere ungefährlich sind)

Hallo Heike,

ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht wie Automation. So schwer ist Salat nicht! /emoticons/default_smile.png Ich pflanze auch immer Setzlinge und finde es super dass man so fast über das ganze Jahr verteilt Salat ernten kann und nicht nur einmal im Jahr... Da hat man immer was davon.
Ich pflanze vor allem den klassischen Kopfsalat an, der schmeckt mir persönlich einfach am besten. Aber wenn du sagst dass du alles gerne magst würde ich eine bunte Mischung empfehlen. Man kann die Setzlinge ja auch in Packs kaufen. Das kaufe ich ganz gerne wenn ich mal was anderes möchte. Viel Spaß und Glück mit deinem Salat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,

danke für die Antworten!

Lollo Rosso würd ich auch gern anbauen, oder Endivien. Gerne auch Gurken, da habe ich gehört dass diese etwas schwieriger anzupflanzen sein sollten, stimmt das? Und bekomme ich die Setzlinge in jedem x-beliebigen Baumarkt? Oder soll ich lieber in die Gärtnerei, der Qualität wegen?

LG

Heike.

Gurken sind etwas heikler auf Nässe, als Salat. Ich selber pfalnze nur die Sorte Nostrano an. Sind in meinen Augen (Aeh Mund) geschmackvoller und sind mal was anderes, als die EU genormten Supermarkt-Gurken.

Ich binde die Gurken immer hoch, dazu eignen sich Tomatenstangen bestens (Die spiralförmigen Stangen). So kriegen die Gurken genug Licht und liegen auch nicht auf dem nassen dreckigen Boden.

Ich kaufe die Setzlinge eigentlich nur in der Landi. Ob die Gärtnerei oder der Baumarkt die qualitativeren Sorten hat? Ich weiss es nicht.

Ach ja Tmaten sind noch viel heikler, die wachsen am besten an einer Südgewandten geschützen Fassade.

dOder soll ich lieber in die Gärtnerei, der Qualität wegen?

LG

Heike.
Dies wäre für Dich, bei Deiner bisherigen Erfahrung mit dem Thema, die bessere Adresse.

Die Gärtnerei um die Ecke kann Dir entspr. Tipps geben und hat in aller Regel Qualitätsplanzen aus eigener Ansaat.

Wenn Du wissen willst was am besten wächst... nimm zum ersten Besuch ein Bild der Gartenfläche mit (Bewuchs/Schatten...) und etwas der vorh. Erde mit. Der Gärnter kann Dir dann fachlich erklären, ob und was bei diesem Boden gut wächst...oder wie Du ihn entsprechend verbessern könntest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123