Salbei

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

letzte Woche habe ich meine Stauden geschnitten. Nun stellt sich mir die Frage, was ich mit dem Salbei machen muss. Irgendwie sieht der so halb tot und doch halb lebendig aus. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

Hallo Inge

Im Frühling sieht auch bei mir der Salbei nicht sehr schön aus. Ich schneide jeweils nur die verdorrten und alten Äste heraus. Erfahrungsgemäss treiben schon bald die ersten jungen Blätter und der Salbei sieht wieder schön aus. /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Trudi

der salbei in meinem garten kommt unkraut nahe /emoticons/default_icon_redface.gif da meint man er sei tod und wenn man ihn 2-3 wochen nicht beachtet spriesst und gedeihts wie wenn nie winter gewesen wäre /emoticons/default_icon_wink.gif

Hallo Inge

Hier wäre es noch interessant zu wissen, um was für einen Salbei es sich handelt. Ist es Garten- oder Echten Salbei (Salvia officinalis) oder ist es Stauden- oder Waldsalbei (Salvia nemorosa) /emoticons/default_icon_question.gif

Wenn es sich um den Echten Salbei handelt und ich aber trotzdem auf die Blüten nicht verzichten möchte, schneide ich ihn wie Trudi. Kann ich aber auf die Blüten verzichten, da ich ihn mit gutem Ertrag für die Küche ernten will, schneide ich ihn wie Lavendel (nicht ins alte Holz).

Handelt es sich aber um Wald- oder Staudensalbei, schneide ich ihn bodeneben runter. Damit es zu einer zweiten Blüte im Herbst kommt,

wiederhole ich dies kurz nach der ersten Blüte.

Es Grüessli

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123