Salpeter auf nasser Mauer

Hüsli

Mitglied
27. Juni 2007
143
2
0
Hallo zusammen

Nachdem wir nun gut drei Wochen auf unser Dach gewartet haben und es sämtliche Mauern des OG schön durchnässt hat, haben wir nun auf einer Innenmauer beim Treppenaufgang meiner Meinung nach Salpeter, welcher aus der Backsteinmauer drückt. Ist das problemlos, wenn die Wand dann mal trocken ist?

Hallo zusammen

Nachdem wir nun gut drei Wochen auf unser Dach gewartet haben und es sämtliche Mauern des OG schön durchnässt hat, haben wir nun auf einer Innenmauer beim Treppenaufgang meiner Meinung nach Salpeter, welcher aus der Backsteinmauer drückt. Ist das problemlos, wenn die Wand dann mal trocken ist?
Salpeter? Wie kommst du darauf? Gibts eigentlich nur in alten Häusern, wo früher der Kuhstall mit drin war (=> Ammoniak, Nitrate).

Hallo Hüsli,

vermutlich sind dies Ausblühungen (weiße Flächen, ähnlich Salpeter, jedoch nicht als kleine Härchen hervorstehend) aus dem Mauermörtel.

Dies kann durchaus entstehen, wenn übermäßig Wasser eintritt. Nach Austrocknung (somit ohne Nachschub an Wasser) der betroffenen Mauerwerksflächen und Mörtelfugen, ergibt sich hieraus meist keine Nachteil bzw. ein Schaden.

Ggf. stelle mal eine Bild, möglichst Nahaufnahme, ein.

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten. Ich werde die nächsten Tage mal ein Foto einstellen, heute war es schon zu dunkel.

So in etwa sieht das aus, ist kein Salpeter

P1030388.JPG

Hallo Carmen,

wenn dies so aussieht, denke ich nicht dass Du Dir nun große Sorgen machen musst. Dies sieht wirklich eher nach Ausblühungen aus, die nach Trockung des Mauerwerkes auch aufhören.

Das hat nun nichts mit dem Salpeterbefall zu tun. Dies ist bei Ziegelsteinen und Mörtel öfter der Fall.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Herzlichen Dank für deine Auskunft, dann bin ich ja beruhigt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu