Salü

tigerli83

Mitglied
11. Apr. 2009
27
0
0
Hallo!

Ich habe mich eben registriert und will uns kurz vorstellen. Mein Mann ist 28, ich 25 und wir sind beide "Bürogummis". Unser Sohn ist 16 Monate alt. Wir wohnen in einer Wohnung auf einem Bauernhof. Da wir unseren zweiten Nachwuchs am planen sind, beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Hauskauf oder sogar Hausbau.

Wir haben bei Canosa-Haus ein schönes Haus gesehen mit dem passenden Grundstück dazu. Da wir totale Laien sind, benötigen wir einen GU, dem wir voll vertrauen können. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Canosa gemacht?

Ich wünsche Euch wunderbare sonnige Ostern!/emoticons/default_additional/83.gif

 
Da wir totale Laien sind, benötigen wir einen GU, dem wir voll vertrauen können.
.....dabei wünsche ich Dir viel Glück /emoticons/default_biggrin.png ggf. wirst Du es brauchen...

und natürlich willkommen im Forum. Schaue Dich um, stöbere einmal die Hausbautagebücher durch, dort wirst Du schon einiges, grundlegendes, wenn auch nicht von diesem GU erfahren können.

 
Hallo!

Da wir totale Laien sind, benötigen wir einen GU, dem wir voll vertrauen können.
Jop. Nachwuchs erwarten auch wir (auf Herbst). /emoticons/default_wink.png

Diese Aussage könnte im Umkehrschluss ja bedeuten, dass man Architekten nicht vertrauen kann /emoticons/default_additional/174.gif "mussichdasjetztpersönlichnehmen?" /emoticons/default_cool.png

Auch Euch frohes rabbit-shooting/hunting. /emoticons/default_tongue.png

 
"mussichdasjetztpersönlichnehmen?"
Ja




Aus irgend einem Grund wollen viele die Verantwortung abschieben und ein Haus wie ein fertiges Produkt im Laden kaufen - da eignet sich ein GU/TU halt besser als ein Architekt.

 
Diese Aussage könnte im Umkehrschluss ja bedeuten, dass man Architekten nicht vertrauen kann /emoticons/default_additional/174.gif
Ich meine keinesfalls, dass man Architekten nicht vertrauen kann!!! Nur denke ich, dass wir mit einem GU, der alles in die Hand nimmt und uns ein wenig führt, besser fahren bzw. bauen /emoticons/default_smile.png!

Zudem kommt, dass in unserer Umgebung das bisschen Bauland, das in unserer Preisklasse zur Verfügung steht, von GU's angeboten wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl bei den Architekten wie bei den GU's gibt es halt solche und solche. Darum wirklich gut prüfen mit wem man zusammenarbeitet. Wenn man nur wegen dem Land an einen GU gebunden ist dann ist es aus meiner Sicht schon ziemlich falsch gelaufen. GU sind keine Wohltäter - wenn die Bauland aufkaufen und dann unter dem Marktpreis weiterverkaufen dann holen sie die Differenz via Baukosten wieder rein. So oder so bezahlst am Schluss du den Preis. Nur der Text vor den einzelnen Positionen variert.

Und ob GU oder Architekt - um die Problme und deren korrkete Lösung musst du dich sowieso selber kümmern. Bei einem Architekt hast du aber als Bauherr zu jeder Phase das Baus auch Weisungsrecht auf deiner Baustelle. Bei einem GU kann er dir bis zur Übergabe das Betreten im Prinzip komplett untersagen und im Verborgenen pfuschen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus irgend einem Grund wollen viele die Verantwortung abschieben und ein Haus wie ein fertiges Produkt im Laden kaufen - da eignet sich ein GU/TU halt besser als ein Architekt.
Ist dem so? Also nach meiner Erfahrung werden auch die Häuser der GU/TU`s Stein auf Stein gemauert, oder kommen als rohe Elemente auf die Baustelle...

Jedes Haus ist der Schweiz, abgesehen vom Raumprogramm und der äusseren Erscheinung ein Prototyp (wenn auch an verschiedenen Lagen nochmals gebaut). Kein Stein ist beim Typenhaus 1 genau gleich gemauert, wie beim Typenhaus 2 und kein Gelände ist gleich...

Damit relativiert sich das ganze Thema wieder auf die versteckte "Risiko-Gewinnprämie", welche man beim GU/TU von aller Anfang an neben dem Honorar bezahlt (ich schrieb letzte Woche bereits einmal darüber).

Mein Votum könnte damit auch sein:"Bestimme mit einem Architekturbüro ein pauschales Honorar und baue individuell" - Spar Dir damit die "Risiko-Gewinnsumme" für Zusatzwünsche, oder als Geldvorrat wenn effektiv noch was dazukommt. Wenn alles nach Plan verläuft, hast Du dieses Geld noch - ansonsten bist Du nicht weiter, als beim GU/TU wo Du es von vorherein abgeliefert hast /emoticons/default_biggrin.png.

Die Aussage mit der Bemerkung:"Ob GU oder Architekt - um die Problme und deren korrkete Lösung musst du dich sowieso selber kümmern."

...stimmt begrenzt. Ich sehe das so, dass der Bauherr vor Entscheidungen zuerst über den Sachverhalt informiert wird. Danach diskutiert man die Lösungsvarianten und entscheidet sich gemeinsam für eine sinnvolle.

Beim GU/TU findet das nicht statt...bzw. man entscheidet über die günstigste/zweckmässigste Lösung unter Pfarrerstöchtern (der GU unter sich in Abwesenheit der Käuferschaft).

Das es allgemein im Bauen vieler Entscheidungen bedarf, wissen wir alle (zurückkommend zum Unikathaus, egal ob GU oder Architekt)....

In diesem Sinne einen Frohen Osterabend.

 
Stimme natürlich mit deinen Aussagen gröstenteils überein - vor allem zum Thema "Risiko-Gewinnprämie" oder zum Umgang mit Problemen durch GU oder Architekt.
Grins. Dann verstehe ich jedoch abermals nicht, weshalb man für GU/TU, resp. gegen ein konventionelles Architekturbüro entscheidet.

Einem klassischen Architekturvertrag steht nach der Unterzeichnung einer Honorar-Pauschale nichts mehr entgegen, weil es dannzumal ja zu keinen Mehraufwendungen in Sachen Honorar mehr kommen kann (sofern man den Fehler nicht macht und kurz vor Baueingabe, wenn das Projekt steht nochmals alles total umkrempeln will).

Die Architekten, welche "nur" Ahnung vom Entwurf haben, findet man übrigens nie alleine in einem Büro, resp. entwerfen sie dort und übergeben dann das Projekt an einen Bauleiter, resp. einen Ausführungsarchitekten (zumeist Ing.-Arch.).

En Gruess

Philippe, der den Osterschmaus am verdauen ist.

 
Hallo tigerli83

Soviel ich weiss baut das Forumsmitglied Ollie mit Canosa. Am besten fragst du ihn 'mal nach seinen Erfahrungen. An welchem Canosa-Projekt habt ihr denn Interesse?

Gruss

Schmidi

 
Hallo Schmidi

Ich habe die Beiträge von Ollie bereits gesehen. Ich glaube, er hat sogar das gleiche Haus gebaut, wie wir es wollen. Wir interessieren uns für den Haustyp Mia, auch mit der Treppe in der Mitte des Hauses.

gruss

tigerli83

 
Hallo Sonne

Ollie hat irgendwo bei einem seiner Beiträge einen Link zu seiner Homepage mit den Grundrissen drin. Bei uns ist allerdings noch überhaupt nichts spruchreif. Es ist nichts unterzeichnet. Ob wir uns tatsächlich für dieses Haus entscheiden werden, wissen wir noch nicht definitiv.

Gruss

tigerli83

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123