Sandkasten unter einem Baum möglich?

Bauhaus

Mitglied
22. Jan. 2008
3
0
0
Liebe Garten- und Baumfreunde

Wir sind Laien in Sachen Bäume und haben eine ernste Frage:

Beim Graben des Loches für unseren selbstgeplanten Sandkasten sind wir bereits auf 10cm Tiefe auf 1-3cm dicke Baumwurzeln gestossen./emoticons/default_eek.png Wir machen uns nun Sorgen, dass der relativ nahe stehende, grosse Laubbaum Schaden nehmen könnte, wenn wir auf unsere Solltiefe von 40cm weitergraben würden und dabei die Wurzeln entfernen würden.

Der Sandkasten soll 2x2 Meter gross werden. Im Moment ist er an der nahen Seite gut 2 Meter vom Baumstamm entfernt. Der Baum ist sehr gross, wir schätzen ihn auf ca. 15 Meter.

Dürfen wir den Sandkasten erstellen?/emoticons/default_confused.png Oder nimmt der Baum dadurch zu grossen Schaden? Wir möchten den Baum keinesfalls verlieren!

Danke für Eure Tipps.

Bauhäuschen

 
Hallo Bauhaus

Wenn du die Baumkrone über der Erde betrachtest, weisst du wieviel Wurzeln unter der Erde vorhanden sind (Baumkrone und Wurzeln sind im Gleichgewicht). Die Grösse deiner Sandkastengrube sagt dir, wieviele Wurzeln du voraussichtlich durchtrennen musst. Über die Wurzeln nimmt der Baum seine Nährstoffe auf. Durchtrennst du auf einer Seite die Wurzeln komplett, kann der Baum hier keine Nahrung mehr aufnehmen.

Wenn ich rein hypotetisch dir den halben Arm wegschneide, lebst du immer noch.

Andy

 
liebes Bauhäuschen

Überlegt euch doch statt dessen, den Sankasten nicht eingelassen, sondern überirdisch zu bauen. Dann sind alle glücklich - eure Kinder UND der Baum.

Kleider Tipp: Statt den Sandkasten mit Steinen oder gar Beton auszukleiden, genügt ein Fleece als Unterlage, wie du es zum Beispiel für den Teichbau findest. Damit bleibt der Sand von unten sauber und Regenwasser kann abfliessen. UND: wenn der Sandkasten mal weg soll, musst du keine Steine oder sonstwas wegräumen.

Grüssli

flt

 
Lieber filthy....

Danke für den guten Tipp. Nach weiteren Grabungen wird uns wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben, als überirdisch zu bauen. Die Baumwurzeln sind nämlich enorm!

Trotzdem wäre es schöner gewesen, in den Sandkasten hineinzusitzen, statt auf ihn draufsteigen zu müssen. Vielleicht lässt sich ja eine Hybridlösung basteln?

LG,

Bauhäuschen

 
@Bauhaus

Ich würde dir empfehlen, denn Sandkasten nicht unter einem Baum zu bauen, denn ansonsten musst du den Sand wesentlich fleissiger wechseln, je nach Baumart verjklebt es die auch die Abdeckung, den ein Baum hat ständig Niederschlag (meist für uns nicht sichtbar).

Sicherlich kann man als Vorteil den Schattenspender Baum in Betracht ziehen, jedoch würde ich auf die aufgrund des obengenannten verzichten.

Falls du trotzdem einen Sandkasten 40cm eingraben willst, dann bedenke einerseits, dass du bei 30cm Sand auf einer Fläche von 2m x 2m, ca 1.2m3 Sand benotigst was einem Gewicht von 1.9 tonnen entspricht, denn 1m3 Sand wiegt 1.6 tonnen.

Bei einem allfälligen Wechsel des Sandes würde dies kurz Knochenarbeit benötigen.

Übrigens auch der Wegtransport falls nötig der ausgehobenen Erde und Wurzeln würde dich ca. 250.- kosten zum entsorgen.

Betreffend der Wuzeln ist die Beschädigung des Baumes zur zukünftigen Wasseraufnahme vernachlässigbar bei 2m Abstand vom Stamm.

Es ist auch wieder die Sorte des Baumes massgebend, denn es gibt zum Beispiel Pfahlwürzler welche es überhaut nicht tangieren würde.

 
wir haben einen 2 x 2 m Sandkasten, als wir die Umgebung gemacht haben und der Bagger noch da war, hat dieser den Aushub gemacht, wie oben beschrieben, haben wir eine wasserdurchlässige Folie (Teichbau) genommen, an den 4 zugeschnittenen Schaltafeln hochgezogen und 1.5 m3 Sand mit Traktor und Kipper abgeholt, ich weiss es hat nicht jeder einen Hürlimann zur Hand ...........

Die herabfallenden Blätter, je nach Baum, sind nicht zu unterschätzen, als Schattenspender natürlich wieder toll.

 
Hallo Bauhaus bzw. Bauhäuschen,

ich würde Dir persönlich auch dazu raten, den Sandkasten nicht unter/direkt unter den Baum zu platzieren. Unabhänging von den Wurzeln oder dem was vom Baum herunterfällt, ist er als "Schattenspender" nur bei direkter Sonneneinstrahlung wirksam. An den restlichen Tagen des Jahres, ohne die direkte Sonneneinstrahlung, ist es unter ihm bedeutend länger feucht und ggf. ungemütlicher als bei einer freien Aufstellung.

Den Sonnenschutz kann man bei Bedarf auch mit einem Sonnenschirm oder mit einem preiswerten Sonnensegel erzielen. Nach einem Regenschauer oder einigen Regentagen, ist der Sand schneller trocken.

Wenn Du ihn der Optik wegen lieber tiefliegend hättest, dann baue doch einfach ein schönes, oder einfaches und preiswertes "Holzdeck" drumherum.

Diese somit erzielte Podestfläche machst Du einfach etwas größer, oder um einiges größer und lässt dann in der Mitte die Aussparung für den Sandkasten. Wobei erfahrungsgemäß auch eine Tiefe von rund 20cm ausreichend wäre.

Somit können die Kinder beim spielen auch auf dem Rand sitzen oder diese Fläche als erweiterte Spielfläche nutzen. Am Abend kannst Du überschüssigen Sand einfach wieder zurückfegen.

Sollten die Kinder später den Sandkasten nicht mehr benötigen, kannst Du diesen gegen einen kleinen Teich oder ein Wasserbecken, innerhalb des Holzdeck´s leicht umfunktionieren, womit sich evt. der finanzielle Aufwand für das Holzdeck schon wieder lohnen würde. Abgesehen von der schöneren Optik eine solchen Anlage.

Gruß vom Pfälzer

 
Lieber Pfälzer

Danke für die tolle Antwort (das gilt auch für die andern). Ich vergass aber zu erwähnen, dass in unserem rel. bescheidenen Garten kaum irgendwo ein Plätzchen zu finden ist, wo auf irgendeiner Seite des hypothetischen Sandkasten nicht doch ein Baum wächst.

Mag sein, dass eine kleingewachsene Buche aber weniger dicke Wurzeln führen würde als der erwähnte hohe Laubbaum, den ich nicht mal bestimmen kann (platanenähnliche Blätter, vorne resp. oben wie "zurückgestutzt"). Bisher habe ich es aber noch nicht gewagt, mal an einer anderen Stelle eine erste "Bohrung" durchzuführen.

Und in die Mitte des Rasens möchten wir den Sandkasten dann doch nicht platzieren, da dann zu wenig Platz übrigbleiben würde fürs Fussball spielen.

Ich bleibe dran...

Bauhaus

 
Hallo bauhaus

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe ist es ein gewöhnlicher Ahorn. Das erklärt auch die starken Wurzeln und den hohen Wuchs.

Zwei Dateien zum Ahorn sind angehängt, damit du weisst, was du im Garten hast.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Pfälzer

Danke für die tolle Antwort (das gilt auch für die andern). Ich vergass aber zu erwähnen, dass in unserem rel. bescheidenen Garten kaum irgendwo ein Plätzchen zu finden ist, wo auf irgendeiner Seite des hypothetischen Sandkasten nicht doch ein Baum wächst.

Ich bleibe dran...

Bauhaus
Hallo liebes Bauhäuschen,

wenn es so eng hergeht, ist die Platzauswahl natürlich beschränkt. Aber falls die Idee mit dem Holzdeck Deine/Eure Zustimmung finden würde, kannst Du dies natürlich auch unter "dem" Baum bzw. bei anderen, kleineren verwirklichen. Du musst hierdurch ja nicht in den Wurzelbereich eingreifen.

Man könnte sich natürlich auch noch den Einbau von 1,2 Spotts im Holzdeck vorstellen, die abendlich, nach oben gerichtet, den Baum bzw. das Blätterwerk anstrahlen? Ergibt eine angenehme "Stimmung" im Garten, auch wenn man nach Feierabend noch ein Gläschen Wein oder Bier auf der Terrasse genießt.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo