Sandkiste im Garten

Nusserl

Benutzer
11. Aug. 2010
43
0
0
45
wir sind gerade in der Endphase unseres Hausbaus und natürlich soll unsere kleine (2 Jahre) endlich ihre eigene Sandkiste bekommen.

Zuerst wollte ich das von Gartenbauer machen lassen, aber das Angebot von 1500 kam mir etwas hoch vor. Darum plane ich jetzt mal nur eine Sandmuschel zu kaufen und das im Frühjahr nochmals anzu gehen.

Habt ihr Erfahrungen mit Sandkiste selber bauen? Oder vom Gartenabuer fix und fertig erstellt? Oder die Mischwariante: eine Sandkiste im Baumarkt kaufen und selber aufbauen mit allem Drum und Dran (Grube ausheben, Flies einlegen,...)

Da wir auch gerade in der EndBauphase sind und genau dasselbe mich Fragen würde. Les ich jetzt mal.

Wir dachten daran ein Loch auszugraben, und mit Gartenplatten zu verlegen. Bzw. Gartenplatten in den Boden (evtl. noch eine Teichfolie) und Gartenlpatten an den Wänden und ringsum auch noch welche.

Oben dann ein Holz, dass wir so Schreinern lassen.

Aber auf weitere Ideen bin ich gespannt.

Lg Ella

Da wir auch gerade in der EndBauphase sind und genau dasselbe mich Fragen würde. Les ich jetzt mal.Wir dachten daran ein Loch auszugraben, und mit Gartenplatten zu verlegen. Bzw. Gartenplatten in den Boden (evtl. noch eine Teichfolie) und Gartenlpatten an den Wänden und ringsum auch noch welche.

Oben dann ein Holz, dass wir so Schreinern lassen.

Aber auf weitere Ideen bin ich gespannt.

Lg Ella
bei meinen recherchen bin ich bisher drauf gekommen, dass man unbedingt drauf achten muss, dass die trennung zwischen erde und sand wasserdurchlässig ist. wenn man teichfolie verlegt, dann steht das wasser in der sandkiste und es beginnt zu schimmeln.

ein flies werde ich aber auf jeden fall verlegen, damit nicht würmer und anderes zeugs in die sandkiste kommt.

welchen sinn machen die gartenplatten? auch abwehr von kriechtieren?

Dachte da eher an Trennung zum Rasen.

Das mit dem Durchsickern ist aber sicher richtig,

bist wohl weiter mit dem Sandkasten als wir ;o)

Gut ich hab noch Zeit, der Garten wird jetzt in den kommenden 4-6 Wochen gemacht.

Wir dachten auch schon an einen Traktorpneu?

Die Frage ist, solles "nur" eine Sandkiste werden oder auch ein Spielturm?

Für beides gibt es viele Angebote, bei den Spieltürmen liegt man aber schnell zwischen CHF 600-1500.

Wenns "nur" der Sandkasten sein soll, würde ich den im Eigenbau erstellen. Entweder ein fertiges Modul aus dem Baumarkt oder Spielwarenhandel (ich rate allerdings von der typischen Sandmuschel ab, nicht genug Platz um anständig spielen zu können!) oder man baut sich selber was. Anleitungen findet man einige im Internet, zB HIER

an einen traktorpneu habe ich noch nicht gedacht, aber irgendwie ist mir das material zu unsicher. denn wir planen noch weiteren nachwuchs und babys lutschen ja alles ab, was sie finden.

spielturm wäre toll, aber wohl etwas zu teuer.

die sandmuschel wäre nur für diesen herbst als übergangslösung. kostet ja ca 50 chf und den sand könnte man dann nächstes jahr in die "richtige" sandkiste schippen.

habt ihr euch schon gedanken wegen sonnenschutz gemacht? bei uns wäre die sandkiste direkt an der hecke, die dann nachmittags schatten gibt. und vormittags würde ich einfach einen sonnenschirm hinstellen, wenns wirklich ganz viel sonne hat.

Ja Sonnenschirm, oder auch Segel. Bei uns ists da Schattig, ganzer Tag ;o) Kunststück mit 4 Mammutbäumen im Garten.

Lg

Wir haben uns gestern nun (endlich) auch an den zukünftigen Sandkasten gemacht: mein Mann und ich haben im Garten eine Mulde von ca. 4 m Durchmesser und ca. 15-20 cm Tiefe ausgehoben. Da kommt dann ein Vlies rein, um ein Vermischen des Sandes mit der darunterliegenden Erde sowie ein Eindringen von Tierchen aus dem Erdreich in die Sandkiste zu verhindern. Und dann braucht's noch etwa 2,5-3 Kubik Sand - fertig! Unsere Kiddies freuen sich schon sehr darauf /emoticons/default_biggrin.png... Ach ja: das Ausheben der Grube war ein ziemlicher Knochenjob - auch für meinen doch recht trainierten Mann...

Ach ja: wir haben innerhalb der "Sand-Mulde" noch sechs kleine Gruben ausgehoben: da kommen die Punkt-Fundamente für das geplante Spiel-(Hoch)-Haus rein - die werden morgen vor dem Einbringen von Vlies und Sand betoniert. Wir hoffen, dass wir das Haus bis nächsten Frühling umsetzen können - mal sehen...

Schlussendlich sollten die Kinder dann ein Spiel-Hochhaus mit Rutsche in einem genügend grossen Sandkasten haben. Und daneben kommt dann irgendwann noch die heissgeliebte Schaukel...

Wir haben einen Sandkasten vom Landi aus Holz (120cm x 120cm). Ist schnell und einfach zusammenzubauen. In den Sandkasten haben wir Unkrautflies gelegt (gibts z.B. bei Coop Bau & Hobby) und dann einfach den Sand eingefüllt. Ausgegraben haben wir gar nichts. Arbeitsaufwand ist 2 - 3 Stunden (inkl. Lackieren des Holzes), Kostenpunkt weniger wie 150.- CHF.

so, ich habe jetzt eine sandkiste gekauft.

bei unserem gartenbauer hatten sie eine schöne kiste 150x150 um 150 chf. dazu 250kg sand (150 chf), ein unkrautflies und eine abdeckung gegen katzen und laub für je 20 chf.

graben muss ich nun nichts, sondern alles einfach auf den rasen stellen.

Sorry, dass ich nachfrage, aber ist dein Sand vergoldet? /emoticons/default_wink.png
Im Landi kostet ein Sack Sand mit 25kg gerade mal CHF 3.95, dh. bei 250kg knapp 40.- CHF...
im landi ist aber aber vermutlich ein ganz normlaer sand, denn man auch zum bauen verwendet.

ich habe jetzt einen ganz feinen weissen sand gekauft, der sich perfekt zum sandkuchen bauen eignet. und der kostet halt leider ein bissi mehr. dafür wird er mit den anderen gartensachen gleich mitgeliefert;)

mal schauen wie ich das in zukunft machen werde. den sand muss man ja regelmässig ausstauschen

Der Sand vom Landi - als Spiel- und Rasensand angepriesen - ist sicher nicht ganz so edel und fein wie der helle, feine Sand. Und Lieferung ist beim Landi natürlich auch nicht dabei (nur gegen Aufpreis möglich). Das relativiert den Preis sicherlich.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad