Sanfte Renovation Bad

Doani84

New member
11. Aug. 2016
23
4
0
Liebe Forumsgemeinde

Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Eigenheimes *freu*. Nun möchten wir unsere Beiden Nasszellen sanft renovieren.

Folgendes ist geplant:

Dusche/WC im Erdgeschoss:

- Ersatz Dusche (Kabine und Duschwanne inkl. sämtlichen Armaturen)

- Ersatz Lavabo (und gleichzeitiger Einbau eines Unterschrankes und Ersatz der Armaturen)

- Der Spiegelschrank bleibt vorerst bestehen

- Ersatz Toilette (bodenstehend, mit Spülkasten überputz)

- Ersatz der Badzimmeracessoires

Die Fliesen bleiben bestehen, da diese noch gut in Schuss sind.

Bad/WC im Obergeschoss

- Ersatz Lavabo (inkl. Einbau eines Unterschrankes und Ersatz der Armaturen)

- Ersatz Toilette (bodenstehend, mit Spülkasten überputz)

- Ersatz der Badezimmeracessoires

Die Fliesen bleiben auch hier ebenfalls bestehen.

Leitungen müssen keine verlegt werden (aus Sicht einer Laienhandwerkerin). Ebenso sind sämtliche Anschlüsse vorhanden.

Nun haben wir den Reuterbadshop entdeckt und gemerkt, dass dort die Preise sehr viel tiefer sind als in der CH. Wir würden gerne die "Rohmaterialen"

bei Reuter bestellen und diese durch einen Sanitär vor Ort installieren lassen (wenn wir dann einen finden, der das macht ;-))

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Badrenovation bzw. mit dem Bezug der Waren bei Reuter?

Weiss jemand von euch auch wieviel uns etwa die Installation kosten würde?

Danke für eure Feedbacks und Anregungen!

 
Erfahrung mit Reuter kann ich keine anbringen. Mein Tipp (aus eigener Erfahrung) ist aber deine Wunschliste mit allen Teilen an verschiedene Sanitärs zu schicken und diese die gesamte Renovation offerieren zu lassen.

Ich hatte von unserem Architekten nämlich auch erst eine Liste vom lokalen Kartell und habe ausgerufen, dass ich niemals solche Preise bezahlen würde. In der Ausschreibung haben die lokalen Sanitär dann aber wirklich faire Konditionen gemacht.

Bedenke, dass ein Sanitär Rabatte weitergeben kann und wird. Zudem übernimmt er auch die Lieferung, Kleinteile, an die man anfangs nicht denkt, Entsorgung von Verpackungsmaterial, ev. Garantieregelungen bei beschädigt gelieferter Ware, etc.

Du kannst dann immernoch den Preis der Reuter-Bestellung mit der Offerte des Sanitärs abgleichen und sehen, was zu sparen wäre. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht viel gibt und du lieber alles aus einer Hand hast...

 
Wir haben bei unserem neubau das meiste bei reuter bestellt. Der lokale sani hats dann eingebaut.
Wir habens im vornherein abgemacht, dass er die geräte auf regie einbauen kann. Er schätzte den mehraufwand auf die doppelte zeit, hätte für 2 bäder ca 2500.- mehrpreis gemacht.

Im endeffekt warens dann ca 1000.- aufpreis, und das eigentlich nur weil der baumeister seine toleranz ausgenutz hat, und die duschwanne nicht gepasst hat.

Also ich würds wieder via reuter machen

Sent from my Schreibmaschine

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven