Sanieren Badezimmer - Fliesen/Plätti

Renovieren

New member
28. Jan. 2016
72
3
0
Hallo Forum

Wir möchten ein kleines Bad mit geringem Aufwand sanieren. Die meisten Apparate (ausser Lavabo und Spiegelschrank) werden wir nicht entfernen. Die Duschwanne soll - sofern machbar - etwas tiefer werden.

Leider hat es im Bad zwei unterschiedliche Fliesen, welche wir entfernen möchten. Wenn wir die alten Fliesen nicht rausspitzen wollen, haben wir gem. meiner Recherche folgende Möglichkeiten:

- Überkleben der bisherigen Fliesen mit neuen Fliesen

- Überstreichen der Fliesen

- "Überspachteln" der Fliesen, damit dann etwas drüber "verklebt" werden kann.

Hat jemand Erfahrung mit der letzten Variante bzw. weiss, was das genau ist? Einfacher Fliesenkleber möchten wir nicht.

habe ich sonst noch eine Variante vergessen?

Danke!

Wandfliesen mit neuen Fliesen überkleben.

Bodenfliesen entfernen, spachteln und mit neuen Fliesen überkleben.

Wenn es keine Hohlstellen hat bin ich der gleichen meinung wie strippe, zu beachten sind aber wie die details bei türen und fenster aussehen da beim überkleben ca 1cm mehr belag drauf kommt

Bei "Fliesen auf Fliesen" sollte man ggf. auch noch die Wasseranschlüsse beachten! Ggf. müssen diese noch entspr. verlängert werden, was nicht immer nur mit einem fertigen Verlängerungsstück ginge.

Ich hab im Internet auch schon tolle Anleitungen gesehen, bei denen die Fliesen einfach in einer beliebigen Farbe gestrichen wurden. Weiß nun aber nicht, wie das Ergebnis schlussendlich dann aussieht. Fotos sind ja so eine Sache...

Ich persönlich würde lieber die alten Fliesen entfernen und neue verlegen, wenn denn das Budget das erlaubt. Falls in den Wänden irgendwelche Rohre im Laufe der Jahre undicht geworden sind, sieht man das dann wenigstens und kann Maßnahmen ergreifen. War bei einem Bekannten nämlich so. Er hatte nicht damit gerechnet. Als die Fliesen entfernt wurden, musste er feststellen, dass die Wand feucht ist. 

Vor dem Entfernen von Wandplatten immer erst abklären, ob asbesthaltiger Plattenkleber verwendet wurde.

Wenn ja, ein Asbestsanierungsfirma mit dem entfernen der Wandplaatten beauftragen.

Gruss, Fred

Ich begreife solche Aktionen grundsätzlich nicht....

Wie alt sind den die Wasserleitungen?

Sind die alten Fliessen noch sicher an der Wand?

Ist da nichts grau dahinter?

Wie sieht die Abwasser Leitung aus?

Wie sehen die alten Stromleitungen aus?

Hast du ein neueres Kunststoff Fenster sofern das Nass werden kann oder wird da an ein altes Fenster rangefliesst?

Ist ein Abluftventi vorhanden sofern du keine Lüftung im Haus hast?

Ist in Zukunft ggf. eine Fussbodenheizung vorgesehen?

Ob der Boden und die Wandfliesen bis auf den Backstein rausgerissen wird oder nicht macht doch den Braten nicht feiss....

Fliesen über fliesen... darunter noch alte leitungen... aber dennnoch wanne absenken usw..

das ist doch das gleiche wie. "Ich vermag nur einen 2CV" aber die carosserie muss vom 911er sein.

Wenn man eine Badezimmer Sanierung schlau arrangiert kostet diese auch nicht 40'000chf...

Abbruch kostet dich 3mal NICHTS!

Du brauchst einen Bohrhammer mit meissel ein paar kessel und einen Anhänger oder eine kleine Mulde.

Dann rupfst du das alte zeug in 1-2 tagen raus und fängst sauber an mit dem Sanitär.

Dabei ist es sehr wichtig das du ihm Klar machst das du nicht bereit bist für eine Geberit Toilette usw. 3mal soviel zu bezahlen wie das selbe (CH Produkt) in DE kostet.

Schlussendlich hast du eine schöne bodenebene Dusche mit einer feinen glastrennwand und einer 40cm urwald regenwasser brause und bist restlos glücklich.

PS: Falls du eine Regenwasseranlage zuhause hast kannst du die Toilette daran anschliessen.

Mein Tipp.

Pro Zapfstelle einen separaten Sanipex schlauch ziehen & Abwasser neu machen sofern das noch nicht aus Kunststoff (PE) ist.

Gruss Mischu

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32