Sanierung Abwasserleitungen

mudomen

Mitglied
21. Aug. 2010
3
0
0
Hallo Hauseigentümer

Ich, wir, gedenken ein älteres Doppeleinfamileinhaus zu kaufen und haben da eines in Ausssicht (Jg. 1926). Nun hat mir das Hochbauamt gesagt, dass sie da einen Sanierungebedarf der Abwassserleitung dieses Hauses angezeigt hätten. Der Verkäufer hat da nichts erwähnt! :-((

Nun habe ich mit solchen Sachen gar keine Ahnung, vor allem was die Kosten betrifft. Was kann den sowas, also Sanierung der Abwasserleitung vom Haus bis zur Gemeindeleitung (rund 12-15m Distanz) kosten?

Many thanks for your support

Gruess

Mudomen

 
Hallo mudomen,

Bin zwar (noch) kein Hauseigentümer, aber bei einem Objekt das wir kürzlich angeschaut haben wurde der Anschluss an die Kanalisation mit ca. derselben Distanz für rund 16'000.- saniert. Dies kann vielleicht einen groben Anhaltspunkt geben.

Gruss Lae07

 
Hallo Lae07

Danke für Deine Antwort.

Sind die 16'000.- mit Aufreissen/ Ausheben des Bodens (teils Asphalt), neue Rohre verlegen und anschliessend wieder zuschütten (asphaltieren)? Oder muss ich für das Asphaltieren ein anderes Unternehmen beauftragen?

Gruess

Mudomen

 
Hallo Mudomen

Du solltest ggf. zuerst genau klären, was alles defekt ist an den Kanalleitungen... je nach Zustand gibt es auch die "Grabenlose Sanierung"... welche evtl. auf gut ein Drittel der Kosten käme.

Zudem wäre zu klären, ob ggf. nicht auch die Gemeinde, für den Teil der im öffentlichen Strassenbereich läge, die Kosten übernehmen müsste?

Abgesehen davon, solltest Du natürlich auch ansonsten die Gebäudesubstanz überprüfen... oder überprüfen lassen... dort könnten ggf. noch viel unangenehmere Kosten auftauchen... gleiches gälte auch für evtl. geplante Umbau- oder Renovierungsmassnahmen.

 
Hallo Pfälzer

Ich kam nur zufällig an diese Info wegen den zu sanierenden Abwasserleitung dieses Objektes. Eigentlich durfte ich davon nichts erfahren. Die nette Dame am Schalter dachte sich nichts dabei als sie mir das sagte. Auf weiteres nachhacken durch micht fragte sie die zuständige Dame für solche Auflagen und die meinte ich sei nicht die Eigentümerschaft und deshalb dürften sie mir keine weiteren Angaben dazu machen. Ich müsse mich direkt mit den jetzigen Eigentümmern in Verbindung setzen. Weitere Infos konnten sie mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht geben.

Wegen der Gebäudesubstanz hast Du natürlich recht!

Es ist wie gesagt eine ältere Liegenschaft und praktisch nichts entspricht den üblichen Standarts der letzen 10/ 20 Jahre, weder der Grundriss (Grösse, Aufteilung), noch die Leitungen (elektrisch stark-/schwachstrom, wasser, abwasser) noch Küche (gas) und Sanitäre Einrichtungen. Geschweige den die Heizung (Gasheizung mit elektrischer Warmwasseraufbereitung).

Die Lage des Grundstücks mit der Liegenschaft würde uns sehr zusagen und es wäre genau das was wi in den letzen Jahren gesucht haben. Wir müssten aber noch viel Geld investieren in die genannten Sanierungen/ Renovationen. Das Geld würde gerade mal so für den Kauf und ein wenig "Schminke" bis 30'000.- reichen.

Danke & Gruess

Mudomen

 
Hallo mudomen,

was für die 16'000 genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, weil wir nicht nachgefragt haben. Möglicherweise werden wir das Haus nicht erhalten, weil wir ein tiefes Angebot gemacht haben. Dafür hätten wir noch Reserve für Unterhalt und Renovationen - ich empfehle dir, dies auch bei deinem Angebot zu berücksichtigen.

Gruss Lae07

 
Bei mir hat damals die Meteorabwasserleitung 1'000/lfm gekostet. Inkl. buddeln, verschachern und teeren. Somit sind die 16k realistisch für die rund 15lfm

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew