Sanierung Bad / WC und Warmwasseraufbereitung

HausundGarten

New member
30. März 2020
2
0
1
Hallo zusammen

Wir planen 4 Badezimmer/WC in unserem älteren MFH zu sanieren.
Die bestehenden Badewannen und Warmwasserboiler werden durch Duschkabinen und eine zentrale Warmwasseraufbereitung ersetzt.
Die Badezimmer sind mit 230 x 170 cm sehr klein und haben mittig über der quer eingebauten Badewanne ein 2-flügliges Fenster.
Leider lässt sich eine Duschwand oder Duschkabine nicht so in einer Ecke platzieren, ohne dass das Fenster beim Duschen nass wird.
Wir hatten in der Vergangenheit in den MIetwohnungen immer wieder Schäden und Schimmel an Fenstern und Fensterrähmen.
Da alle Fenster komplett ersetzt werden müssen, machte ich bei der Begehung mit den Handwerkern den Vorschlag, nur noch einflüglige Fenster zu montieren, d.h. eine Hälfte zu zumauern.
Der Baumeister meinte, dies sei zu aufwändig und benötige eine Baubewlligung. Mit Kunststoff-Fenstern gebe es bezüglich Nässe keine Probleme.
Der Sanitär meinte, ich solle mit Fensterbauern abkläre, ob es spezielle Fenster für diesen Fall gebe.

Mich überzeugen diese Vorschläge nicht so richtig.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie wir vorgehen sollen, damit die Fenster nicht immer mitgeduscht werden.
Danke für eure Kommentare im Voraus.
Beste Grüsse Pascal
 
Hallo Pascal

Vorhänge, Rollos, in Kombination mit Kunstofffenster ist besser als nichts.
Aber gut ist anders.
Schau dir doch das an.

IMG_1480.png
Da findest du mehr Infos dazu.

Ich würde das Bad komplett umplanen. Die Türe muss meist nicht zwingend am selben Ort bleiben.
Nur halbwegs glückliche Lösungen sind schade ums Geld.

Lieben Gruss
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein paar Masse hätte, wäre es sicher einfacher Vorschläge zu machen. Zu den o.g. Vorschlägen: Ich würde das Fenster entsprechend verkleinern. Der Bauantrag ist kein Problem, oft genügt bei so kleinen Veränderungen eine Meldung beim Bauamt, ohne öffentliche Ausschreibung. Und es ist auch kein grosser Aufwand ein paar Steine zu setzen. Ich verstehe die "Panikmache" des Baumeisters nicht. Die schlaue Idee des Sanitärs sich zu Informieren ob es wasserfeste Fenster gibt, ist überflüssig wie ein Kropf. Mit Kunststofffenster hast du sicher kein Problem, aber das Fenster selbst ist auch nicht das Problem. Das Problem ist die korrekte Anbindung und Abdichtung zur Wand. Man sollte immer daran denken, dass man ein Projekt für einen langen Zeitraum baut. Wenn dann ewig etwas nervt, macht es einfach kein Spass. Also, Bauantrag, passendes Fenster, alles sauber geplant, auf komfortable Nutzung geachtet, und alles sauber integriert. So meine Meinung.
Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77