Sanierung Fussbodenheizung

rotschr_b

New member
09. Sep. 2024
1
0
1
Hallo zusammen
Wir sind gerade an der Planung für den Umbau unseres Obergeschosses. Das Haus ist aus den 1980er und verfügt über eine Fussbodenheizung. Leider ragen aber in jedem Raum solche Einzelraumregler (hoffe das ist die korrekte Bezeichnung) aus der Wand raus. In einigen Räumen sind sie günstig platziert, in anderen kommen sie einfach in den Weg.
Unsere Idee wäre nun, diese zu digitalisieren und in der Wand zu verstecken oder zum Heizkreisverteiler zurückzuversetzen. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht und kann Auskunft geben?

Gruss Roger
IMG_6856.JPEG
IMG_6863.JPEG
IMG_6864.JPEG
IMG_6865.JPEG
 
Ich denke die Regler brauchst du nicht, wenn die Heizung richtig installiert ist. Wir haben zumindest bewusst auf Einzelraumregler verzichtet (BJ 2019). Aber womöglich gehen die Meinungen hierzu auseinander.

Digitalisieren ist wohl auch möglich. Ich würde mal beim Heizungsbauer anfragen, auf den musst du sowieso zugehen.
 
Hallo

Auf dieses Ventil kannst du verzichten.
IMG_1464.png
Der Heizungsinstallateur ist da der richtige Ansprechpartner.
 
Rein technisch ist dies natürlich alles möglich, entsprechende Umbauten vorausgesetzt. Verzichten kannst du auf eine Einzelraumregelung vermutlich nicht. Dazu bedarf es einer präzisen Wärmebedarfsberechnung, und dies ist im nachhinein kaum möglich. Das Gebäude sollte auch top gedämmt sein.
Digitalisierung in den Räumen: Da an diesen Stellen keine Verkabelung vorhanden ist, würden dort nur funkbasierende Stellantriebe möglich sein. Du musst halt auf die Einbautiefe achten, damit du nicht das gleiche Problem hast. Die benötigten Batterien halten, je nach Hersteller zwischen 2 und 5 Jahre. Für die verschiedenen Anschlüsse gibt es entsprechende Adapter. Zur Regelung benötigst du dazu noch eine Zentrale, womit dann alles zentral gesteuert und geregelt werden kann. Günstige Lösungen gibt es zum Selbsteinbau z.B. von Homematic.
Digitalisierung an der Verteilung: Ein Sanitär müsste dir den Vorlaufverteiler tiefer setzten, oder seitlich versetzen, damit man die Stellantriebe verbauen kann. Das Problem wird sein, dass du diese dann von überall aus regeln kannst. Du bräuchtet also in jedem Raum Temperatursensoren (Funk, wenn möglich Kabel), und ein "Automationssystem", welches das dann alles regelt. Was ist am Verteiler eigentlich unter den seitlichen Abdeckungen verbaut? Sind dies Einstellventile zur manuellen Durchflussregelung? Oder sind es Stellventile? Wenn es Stellventile sind, kannst du dort die Antriebe direkt anbringen. Man könnte diese aber auch problemos tauschen.
Gruss Pit
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven