Sanierung nicht fachgerecht ausgeführter Dusche

bau-trau-wem!

Mitglied
21. Juni 2012
17
0
0
(Haus Jg Ende 2004):

Weiss jemand, wie ich eine Sichtbetonmauer (Trennmauer zwischen Dusche und Wanne) im Nassbereich dicht kriege? Ich habe keine Ahnung, ob da schon was beim Bau gemacht wurde. Wahrscheinlich eher nicht, denn es tritt an einigen Stellen Rost (von der Armierung?) aus. Laut Experten ist eine erhöhte Feuchtigkeit im Duschboden feststellbar – zurückzuführen auf nicht richtig ausgeführten Dusch-Untergrund.

Dadurch scheint Wasser (evtl. durch die Fugen?) in den Boden zu gelangen und sowas merkt man ja nicht sofort (bis es evtl. zu spät ist).

Eigentlich wollte ich die Mauer stehen lassen, aber mir schwant, dass ich wohl den ganzen Schrott rausreissen muss, da evtl. auch die selben Plättli nicht mehr lieferbar sind.

Hat jemand einen Tipp bezüglich neuen Materialien (Platten am Stück), damit die Plättlerei umgangen werden kann?

Duschenmasse 118x118 cm, Bodenablauf mittig 2,5 cm. Ist es möglich, nachträglich den Ablauf von der Mitte an die hintere Wand, oder ins Eck zu versetzen,

mit einer Bodenplatte ebenfalls am Stück?

Oder müsste sogar die Wanne rausgerissen werden, damit die Ablauf-Rohre neu verlegt werden können?

Ich bin dankbar für Tipps…

 
Kannst du noch Fotos einstellen .. Wäre sicher hilfreich um Tipps geben zu können

Gruss

Flat E.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Flat E.

Habe Bilder und Ergänzungen reingestellt… nur erscheint das nicht (oder nicht in diesem Blog?) was mache isch falsch?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77