Sanierung ÖL Heizung

Bennjas

Mitglied
10. Mai 2010
18
0
0
Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Entscheidungsproblem. Wir haben ein Reihenhaus Baujahr 1986 mit einer Öl-Heizung und Radiatoren.

Die Heizung ist nun 27 Jahre alt und hält wohl nicht mehr lange. Heizölverbrauch: 800-1000 Liter pro Jahr.

Nun wäre die Möglichkeit eine Öl-Heizung, der neuesten Generation inkl. Aqua-Power zu installieren.

Die Auswechslung würde Heizung, Elektroboiler sowie Abgas System beinhalten und auf 15.000.- Franken kommen. (inkl. Grundfos Zirkulationpumpe Commfort PM)

http://www.weishaupt-ag.ch/mainProdukte/produkteOELBW/produkte_wtc_ow_k/

Die Alternative, die aber nicht umbedingt von der Heizungsfirma empfohlen wird, wäre eine Wärmepumpe.

Diese müsste man mit dem Nachbarhaus zusammen installieren und würde einen grossen Teil meines Kellers beanspruchen (dürfen kein Aussengerät installieren).

Bei den Nachbarn würde der 400 Liter grosse Puffer installiert werden und das ganze sauber getrennt und per Wärmemessung verrechnet.

Die maximale Temperatur wäre 42° Grad auf den Radiatoren. Die WP wäre die letzten 2 Wochen mit Temperaturen bis zu -19° durchgehend über die 2.5kw Zusatzheizung gelaufen. Preis: 24000.- pro Partei ohne Warmwasser, da es dazu eine Hochtemperatur-WP benötigt und diese nicht mehr in den Keller passen würde. Kosten ca. 28000.- pro Partei.

Model: Stiebel Eltron WPL 18 monoenergetisch

Was meint Ihr dazu, ich bin dankbar über jede Meinung.

Bennjas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz